Heckleuchte (Fahrlicht) geht nicht - 710M ÖBH

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Scout
Beiträge: 74
Registriert: Di Mai 09, 2017 8:01
Wohnort: Altmühltal

Heckleuchte (Fahrlicht) geht nicht - 710M ÖBH

Beitrag von Scout »

Hallo Elektrikfachleute!

Bei meinem Pinz (ÖBH mit 5-Kammerleuchte) hat es eine Birne geschossen. Wie ich das heute beheben wollte, musste ich feststellen, dass die andere Seite auch nicht mehr geht - Birne ist aber OK. Alle anderen Leuchten funktionieren.

Es sieht wohl so aus, als ob kein Strom ankommt. Was ich bisher gemacht habe:

- alle Sicherungen konntrolliert --> OK
- unters Armaturenbrett geschaut, ob irgendeine Leitung sich losgeschüttelt hat --> nichts entdeckt, bin mir aber unsicher, was alles für Leitungen an den Lichtschalter führen sollen. Freies Ende konnte ich keines entdecken.
- habe das Fahrlicht jetzt erstmal provisorisch auf's Standlicht gelegt, um überhaupt fahren zu können.

Ich tippe jetzt auf ein Problem in den Leitungen oder irgendwelchen Verbindungen. Da ich aber leider keinen guten Schaltplan (nur schlechte Kopie vom CH) oder Verkabelungsplan habe und auch keine besondere Elektrotechnik-Leuchte bin, wäre ich für Tipps und Tricks äußerst dankbar.

LG
Harald
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Heckleuchte (Fahrlicht) geht nicht - 710M ÖBH

Beitrag von Hotzenplotz »

Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Heckleuchte (Fahrlicht) geht nicht - 710M ÖBH

Beitrag von kawahans »

Rechts hinter der HA ist eine Verteilerdose, die oft Probleme macht. Schaue erstmal dort, wie es aussieht. Ist ein wenig eine Fehlkonstruktion und oft "geflutet".

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Scout
Beiträge: 74
Registriert: Di Mai 09, 2017 8:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Heckleuchte (Fahrlicht) geht nicht - 710M ÖBH

Beitrag von Scout »

Hallo Albert,

danke für den Link! Kannst Du mich für die Dropbox auch freischalten? Das wäre super.
Hotzenplotz hat geschrieben:Hallo Harald

Schau mal hier: viewtopic.php?f=3&t=9135&p=84512&hilit= ... pdf#p84512
LG
Harald
Benutzeravatar
Scout
Beiträge: 74
Registriert: Di Mai 09, 2017 8:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Heckleuchte (Fahrlicht) geht nicht - 710M ÖBH

Beitrag von Scout »

Hallo Kawahans,

wo ist denn diese Dose genau montiert? Am Heck oder weiter vorne an Karosserie oder Zentralrohr?

Ich habe gestern Abend, zugegebenermaßen bei schlechtem Licht, mich mal unter's Auto begeben. Da ist mir leider nichts in Auge gesprungen.

Was ich gefunden habe, ist die dicke Leitung von den Scheinwerfern nach vorne und die dünne Leitung vom (vermutlich) Handbremsschalter.

LG
Harald
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Heckleuchte (Fahrlicht) geht nicht - 710M ÖBH

Beitrag von Blackypinzi »

Wie Kawahans erwähnte

am Heck des Fahrzeuges rechte(Beifahrerseite) am Unterboden ,der Raum zwischen Achse und Heckabschluss
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Heckleuchte (Fahrlicht) geht nicht - 710M ÖBH

Beitrag von Norbert »

Bild
irgendwo da hinter dem Lappen direkt am Plateau.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Heckleuchte (Fahrlicht) geht nicht - 710M ÖBH

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Norbert hat geschrieben:Bild
irgendwo da hinter dem Lappen direkt am Plateau.
Norbert, nicht so viel Puntigamer !

Die Dose hockt auf Deinem Bild direkt rechts neben der AHK Steckdose ! Diagonalen Blechkabelschacht beachten, wie der Kabelbaum verläuft.


Hier ist der Verlauf besser zu erkennen, es gab zwei werksseitige Kabelbaumverlegarten- mit und ohne Verteilerdose :wink:
Dateianhänge
001.jpg
001.jpg (179 KiB) 2818 mal betrachtet
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Heckleuchte (Fahrlicht) geht nicht - 710M ÖBH

Beitrag von Norbert »

Steyr-Daimler-Puch Crack hat geschrieben:Norbert, nicht so viel Puntigamer !
Hast ja recht, aber ich hab halt den "Ausgewachsenen" mit 6 Beinen im Kopf gehabt (ich weiß schon da ist die Dose auch nicht an der Stelle) :wink:
...und Puntigamer erst nach Feierabend und in gemäßigter Menge - muss ja auf die Linie achten :D
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Scout
Beiträge: 74
Registriert: Di Mai 09, 2017 8:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Heckleuchte (Fahrlicht) geht nicht - 710M ÖBH

Beitrag von Scout »

Hallo Leuts!

Danke für die super Ansicht von unten! Ich hab jetzt mal drunterschauen können. Bei meinem gibt's keine Anschlussbox, die Leitungen führen in Fahrtrichtung rechts nach vorne - also die Version grün neben der roten auf dem Bild.

Meine neue Frage: wo ist die nächste Trennstelle, schon im Innenraum? Gibt's bekannte Schwachstellen am Lichtschalter? Oder irgendwo dazwischen?

Danke für Eure Antworten!

LG
Harald
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Heckleuchte (Fahrlicht) geht nicht - 710M ÖBH

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Servus Scout,
zuerst solltest Du uns genau mal sagen, was Du mit Fahrlicht meinst! Ist es das Rückfahrlicht? denn aus Zitat:

- habe das Fahrlicht jetzt erstmal provisorisch auf's Standlicht gelegt, um überhaupt fahren zu können.

ergibt keinen Sinn aus dieser Konstellation :!:
001.jpg
001.jpg (72.76 KiB) 2726 mal betrachtet


Fahrlicht = Fahrwegausleuchtung (Bezeichnung vorrangig für Frontscheinwerfer), (Bei Rückleuchten ) Rückfahrlicht #Leuchtfarbe weis
Standlicht= Positions- / Begrenzungs-/ Umrissleuchte oder Schlußlicht # Leuchtfarbe rot

Kurz es sind zwei verschiedene Funktionen und zwei verschiedene Leuchtfarben.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vorabhilfe:

-wenn es das Rückfahrlicht ist, ist eine Trennstelle am Tragrohr vorne oben nähe der 4 bzw 5 Hydraulikschläuche. Der RetourgangSchalter selbst brennt auch öfters mal durch(besonders bei Spitzenspannungen = defekte 24v Birnen , denn der Schalter ist eigentlich nur auf 12v max 36watt ausgelegt! Wer verbessern will, setzt hier ein Entlastungsrelais! Es werden aber auch die Kontaktstifte im Schalter lose , somit schaltet dieser nur sporatisch. Zum Prüfen der Leuchtfunktion der Rückfahrleuchten zuerst den Kabelstecker an der Ausgangsseite des Schaltgetriebes abschrauben( Messingring ab und parallel das Inlet abziehen) dannach beide Kontakte am Kabelbaum brücken.

-Beim Standlicht/ Schlusslicht lösen sich gerne die Schraub-Kontakte am Tarnlichtschalter, bzw sollte der Schalter von Zeit zu Zeit durchgeschalten werden; d.h. auch mal die Tarnfunktionen durchschalten( dazu Mittelstift drücken und Sperr-Riegel verschieben)

- Die Kabelbaum Trennstelle(n) d.h. Hauptkabelbaum/Zentralelektrik zu Zusatzkabelbäumen findet man unter dem Armarturenbrett, weise Kompaktstecker....


Viel Erfolg Crack
Benutzeravatar
Scout
Beiträge: 74
Registriert: Di Mai 09, 2017 8:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Heckleuchte (Fahrlicht) geht nicht - 710M ÖBH

Beitrag von Scout »

Hallo Leute!

Ich hab's! Vielen Dank für Eure Hilfe!

War eine Mischung aus eigener Blödheit, gepaart mit einem defekten Multimeter und 2 von 3 vorhandenen Ersatzbirnen die schon kaputt waren (war nicht zu sehen und das Multimeter hat den Rest gemacht). :(

Aber jetzt geht's: neue Birnen besorgt, neues Mutlimeter und schon läuft's. :)

Habe wieder viel über meinen Pinz gelernt - von daher hat sich's trotzdem gelohnt.

Danke und Grüße
Harald
Antworten