Mysterium Kupplung (Geräusch)

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
freisi1982
Beiträge: 212
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Mysterium Kupplung (Geräusch)

Beitrag von freisi1982 »

Hallo Beisammen,

ich hab ein komisches Geräusch in der Nähe der Kupplung. Normal ist das Geräusch jedenfalls nicht und es nervt. Es ist eine Mischung aus zwitschern und quietschen und wird mal stärker, mal schwächer, mal gar nicht, mal voll,... (je nach Mondphase, keine Ahnung).
Das Geräusch ist sowohl während der Fahrt als auch beim Leerlauf. Wenn man die Kupplung nur leicht betätigt, ist das Geräusch weg.
Kupplung funktioniert einwandfrei.

Hier das Geräusch:
https://youtu.be/GePr_98B4so

Fakten:
- Kupplungsflüssigkeit gerade blasenfrei erneuert
- Ausrücklager vor ca. 2 Jahren erneuert, wegen dem Geräusch (hier hab ich zwar die alte U-Förmige Feder wieder eingebaut, aber das kanns ja wohl nicht sein)
- Kupplung rutscht nicht; Alter der Kupplung unbekannt

Kann mir irgend wer sagen, was das sein kann und was ich dagegen machen kann?

LG
Michi
SteyrPuch1912
Beiträge: 71
Registriert: Mi Dez 10, 2014 22:54
Wohnort: Amstetten Niederösterreich

Re: Gleiches Problem (Geräusch)

Beitrag von SteyrPuch1912 »

Hallo

Bist du sicher das diese gezwitschere von der Kupplung kommt? :?:

Hab bei meinem 712K ein sehr sehr ähnliches Geräusch (ebenfalls ein Zwitschern und Quietschen wie am Video)...sehr Motor bzw Auspufftemperaturabhängig!

allerdings kommt dieses bei mir von den 2 Federgespannten Auspuffzwischenstücken die am Ende des Auspuffkrümmers und anfang des Wärmetauschers verbaut sind!
Beim abstellen des heissen motors und dem darauffolgenden Nachvibrieren des Auspufftraktes hört man es bei meinem noch ca 1 sekunde klar und deutlich
Wenn ich zwischen diesen beiden Rohren mit einem Schraubenzieher oder ähnlichen etwas aufheble bzw die Spannung nehme bzw anspanne ist das Geräusch weck!!
Auch ein hin und herziehen des Wärmetauschers hilft bei mir

Bin selbst noch am tüfteln wie ich dieses nervende geräusch eliminiere und für tipps dazu dankbar

Schau bei dir mal nach vl ist es ja das gleiche übel!?? :smoke:

mfg
freisi1982
Beiträge: 212
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: Mysterium Kupplung (Geräusch)

Beitrag von freisi1982 »

Hi SteyrPuch1912,

danke für deine Anmerkung.

Ja ich bin mir sicher, dass es von der Kupplung (oder einem Teil der Kupplung/Betätigung der Kupplung) kommt, weil warum ist das Geräusch weg, wenn ich die Kupplung nur leicht (oder auch voll) betätige?
Ich kann keinen Bezug zwischen Kupplung bzw Kupplungspedal und Auspuffzwischenstücke feststellen....

LG
Michi
SteyrPuch1912
Beiträge: 71
Registriert: Mi Dez 10, 2014 22:54
Wohnort: Amstetten Niederösterreich

Re: Mysterium Kupplung (Geräusch)

Beitrag von SteyrPuch1912 »

Hallo

Habe mir natürlich auch darüber gedanken gemacht! 8)

Vielleicht ändert sich die Spannung bzw die lage des Motors samt getriebe beim betätigen der Kupplung nur minimal in der aufhängung und das quietschen ist dadurch teilweise da oder nicht.
Habe ich zumindest bei einem anderen Fahrzeug auch schon so ähnlich beobachten können,allerdings bei vibrationen abhängig von der stellung des Gasseilzuges...

Teste ein herhalten des Auspuffes bzw der zwischenstücke einfach mal und schau ob es dan verschwindet. Kostet ja nichts :D
Mein geräusch hört sich irgendwie genau so an wenn man unters fahrzeug kriecht... :idea: :?:

mfg
spreepinz
Beiträge: 148
Registriert: Mi Mär 09, 2016 14:13
Wohnort: D / Spreewald

Re: Mysterium Kupplung (Geräusch)

Beitrag von spreepinz »

äähhmm,
bei meinem 712K "zwitschert" es ab und zu mal seit zwei Jahren, mal garnicht, mal etwas, mal mehr ... ohne signifikanten Zusammenhang. Also lasse ich ihn zwitschern ...und fahre! :smoke:
... nicht jedes Räuspern ist eine Krankheit. :wink:
schöne Grüße aus dem Spreewald
Karsten

---------------------------------------------
Wer können soll, muss wollen dürfen.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Mysterium Kupplung (Geräusch)

Beitrag von Norbert »

SteyrPuch1912 hat geschrieben:Vielleicht ändert sich die Spannung bzw die lage des Motors samt getriebe beim betätigen der Kupplung nur minimal in der aufhängung
Wie soll das gehen?
Der Nehmerzylinder sitzt am Motor- /Getriebeklumpen und drückt auf die Kupplungsbetätigung - da kann sich in den Motor- /Getriebelagern nix verändern.
Zuletzt geändert von Norbert am Mo Nov 06, 2017 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Mysterium Kupplung (Geräusch)

Beitrag von kawahans »

Es könnte daran liegen, dass das Ausrücklager etwas mitläuft. Ursache: vergammelte Hydraulikflüssigkeit, zugequollene Leitung, die den Rückfluss behindert.

Ausrückzylinder probeweise ausbauen und dann schauen, ob das Geräusch wiederkommt. Wenn nein: Hyraulische Anlage zerlegen.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Mysterium Kupplung (Geräusch)

Beitrag von Norbert »

kawahans hat geschrieben:Es könnte daran liegen, dass das Ausrücklager etwas mitläuft.
Meiner Meinung läuft das sowieso immer mit - oder :roll:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
freisi1982
Beiträge: 212
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: Mysterium Kupplung (Geräusch)

Beitrag von freisi1982 »

Hallo Kawahans,

ist Ausrücklager = Ausrückzylinder???

LG
Michi
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Mysterium Kupplung (Geräusch)

Beitrag von Blackypinzi »

Dxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Antworten