Motorprobleme, Zündung ?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
pinzco
Beiträge: 77
Registriert: Do Dez 08, 2016 19:17

Motorprobleme, Zündung ?

Beitrag von pinzco »

Guten Abend alle zusammen,

seit ein paar Tagen macht der Motor an meinem Pinz Probleme. Begonnen hat alles mit einer Fahrt in die Arbeit. Halb 6 in der Früh, Pinz angestartet kurz warmlaufen lassen und dann losgefahrn, alles wie gewohnt. Auf der Autobahnauffahrt ist mir dann aufgefallen, dass er kaum noch Leistung hatte und keine 20m danach ging er aus. Durch kurze Gasstöße war er gerade noch am Leben zu halten, leider zu wenig ums in die Pannenbucht zu schaffen. Natürlich super bei beginnendem Frühverkehr :roll: Alle Startversuche ohne Erfolg. Manchmal sprang er kurz an aber sobald man Gas gegeben hat ging er aus -> nachhause schleppen lassen.
Bevor ich am Abend mit der Fehlersuche begann hab ich nocheinmal probiert ihn zu starten, diesmal ohne irgendein Mucks. Motor dreht durch aber nichtmal ein huster.
Erster Verdacht war der Unterbrecherkontakt da ich ihn schon seit ein paar tsd Km vernachlässigt hab :oops: Der Kontakt sah nicht allzu schlecht aus, eingestellt auf 0,4mm und wieder zusammengebaut. Motor gestartet und er sprang sofort an, nahm das Gas super an und auch nach einer Probefahrt lief alles wie gewohnt.
Dann gings mal wieder in die Arbeit. Am Hinweg kam es mir manchmal so vor als fehlte wieder die Motorkraft (bitte nicht dacht ich mir nur).
20km Hinweg war alles soweit in Ordnung. Am Heimweg ging es dann los. Autobahnauffahrt -> wieder kaum Leistung und gerade noch so rollend auf eine Baustellenausfahrt gerettet. Dort hatte ich dann Platz und Zeit den Fehler zu suchen. Motorabdeckung runter und gleich mal Unterbrechkontakt kontrolliert. War mir ziemlich sicher, dass er schuld dran ist. Also gleich mit meinem Neuen den ich mit hatte gewechselt und probiert zu starten. Leider kein Mucks. Nochmal alles kontrolliert und dabei bemerkt, dass der Benzinfilter komplett leer war. Weitere Ersatzteile hatte ich nicht mit also wieder nachhause geschleppt worden.
Diesmal lag der Verdacht an der Benzinpumpe. Pumpe augebaut und Repsatz eingebaut. 9mm Abstand der Stößelstande kontrolliert, Benzinschläuche kontrolliert und auch die Benzinpumpe saugt und fördert.
Alles montiert und versucht zu starten -> wieder nichts, Filter komplett leer.
Daraufhin hab ich mit einer Saugspritze am Filter angesaugt ums der Pumpe leichter zu machen. Nach mehreren Startversuchen kam immer noch kein Benzin an den Vergasern an. Der Filter bleibt immer max. 1/3 voll.
Danach hab ich versucht die Vergaser über einen Tropf mit Benzin zu versorgen, dabei ist mir aber nur der Motor abgesoffen :oops:

Am nächsten Tag sprang er sofort an aber nahm schlecht Gas an, ab und zu schoss er auch noch aus der Ansaugbrücke. Zündung hab ich mit einer Prüflampe auf ca. 2-5mm vor Ot eingestellt.

Wenn man Gas gibt hört es sich an als würde der Motor gleich absterben, kurz vorm ausgehn nimmt er das Gas an und dreht hoch. Das ganze geht ein paarmal so bis er dann gleich ausgeht.

Bin für jeden Hinweis dankbar :)

Lg aus Wien
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Motorprobleme, Zündung ?

Beitrag von Norbert Palme »

Ich versuch mal so zum nachdenken:
Motor am Tropf - säuft ab - Schwimmer kontrollieren. Ich vermute undicht und vollgelaufen oder aufgeblasen, streift an Schwimmerkammerwandung.
= Niveau wechselt ständig und deshalb sehr unterschiedliche Leistungsentfaltung.

Pumpe saugt nicht richtig: Benzinsaugleitung prüfen

Und dann wäre da noch ein zugesetzer Luffilter als Möglichkeit.......

Viel Glück
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Motorprobleme, Zündung ?

Beitrag von Stef@n »

Auch möglich, dass die Tankentlüftung zu ist, dann gibt's ein Vakuum im Tank und Ende ist mit Sprit: Einfach mal den Tankdeckel öffnen, wenn er dumm macht. Hörst du ein Plopp ein schlürfende Geräusche, dann wars das.
Ansonsten Dreck (Lappen?) vorm Ansaugrohr im Tank?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Motorprobleme, Zündung ?

Beitrag von Norbert »

pinzco hat geschrieben:Diesmal lag der Verdacht an der Benzinpumpe. Pumpe augebaut und Repsatz eingebaut. 9mm Abstand der Stößelstande kontrolliert, Benzinschläuche kontrolliert und auch die Benzinpumpe saugt und fördert.
pinzco hat geschrieben:Nach mehreren Startversuchen kam immer noch kein Benzin an den Vergasern an.
Das ist doch ein Wiederspruch :roll: saugt und fördert kommt aber nix am Vergaser an :roll:

1.Ich würde da mal den Schlauch am Vergaser lösen und schauen ob da beim Starten Benzin rauskommt.
pinzco hat geschrieben:Wenn man Gas gibt hört es sich an als würde der Motor gleich absterben, kurz vorm ausgehn nimmt er das Gas an und dreht hoch
2. Bei Betätigung des Gasgestänges, auch ohne laufenden Motor, müsste bei jedem Hub die Beschleunigerpumpe deutlich sichtbar einen Schuss Benzin in die Vergaser spritzen.

3.Oben die 5 Schrauben am Vergaser lösen und schauen ob da Benzin in den Vergasern steht. Sollte bis ungefähr 16mm von der Ebene der Vergaserdeckeldichtung nach unten gemessen befüllt sein.

Ohne Futter mag der Gaul nicht arbeiten :wink:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme, Zündung ?

Beitrag von Lorenz »

Zieh mal den Schlauch oben ab und betätige den Anlasser.
Kommt da jetzt Benzin aus dem Schlauch oder nicht?

Ich vermute, dass entweder falsch die Pumpe repariert wurde oder die Ansaugleitung vorne verstopft ist.

Benzindruckprüfer ausleihen oder mal eine neue Pumpe einbauen. (ca € 100.- - auf Lager )
Benutzeravatar
pinzco
Beiträge: 77
Registriert: Do Dez 08, 2016 19:17

Re: Motorprobleme, Zündung ?

Beitrag von pinzco »

Danke erstmal für die vielen Tipps.
Luftfilter war während der ganzen Startversuche unten und ist aususchließen. Tankdeckel macht beim öffnen auch keine saugende Geräusche.

Dass die Benzinpumpe funktioniert weiß ich, weil ich sie von einer mit Benzin gefüllten Tasse saugen hab lassen. In der hatte ich eine kleine Menge Benzin drinnen die nach ein paar Motorumdrehungen verschwand. Angesprungen ist er nicht weils wahrscheinlich zu wenig war. Für mich war damit klar, dass sie zumindest funktioniert.
Die Benzinschläuche dürften auch nicht verstopft sein. Als ich mit der Saugspritze am Filter gezogen hab, kam sofort ohne merkbarem Widerstand der Sprit.
Norbert hat geschrieben:2. Bei Betätigung des Gasgestänges, auch ohne laufenden Motor, müsste bei jedem Hub die Beschleunigerpumpe deutlich sichtbar einen Schuss Benzin in die Vergaser spritzen.

3.Oben die 5 Schrauben am Vergaser lösen und schauen ob da Benzin in den Vergasern steht. Sollte bis ungefähr 16mm von der Ebene der Vergaserdeckeldichtung nach unten gemessen befüllt sein.
Das werd ich mal prüfen, danke.
Lorenz hat geschrieben:Zieh mal den Schlauch oben ab und betätige den Anlasser.
Kommt da jetzt Benzin aus dem Schlauch oder nicht?

Ich vermute, dass entweder falsch die Pumpe repariert wurde oder die Ansaugleitung vorne verstopft ist.

Benzindruckprüfer ausleihen oder mal eine neue Pumpe einbauen. (ca € 100.- - auf Lager )
Was könnte man beim reparieren falsch machen ? Von Hand betätigt hat die Pumpe funktioniert.
Und welchen Druck müsste die Pumpe schaffen ? Manometer hab ich noch eines rumliegen. Aus dem wollt ich mir sowieso einen Prüfer basteln.

Danke :)
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme, Zündung ?

Beitrag von Lorenz »

Es gibt Vieles was man bei der Pumpe falsch machen kann und auch nicht alle Rep Sätze sind noch brauchbar.
Ich hatte neulichst eine überholte Pumpe die z.B. das Benzin bis zur Pumpe selbst angesaugt hat, dann aber nicht weiter.

Die Menge des Benzin im Filters bei imtakter Anlage variert manchmal sehr. Manchmal ist zu 3/4 voll, dann wieder nur 4 mm.

Der Druck sollte 0,18bar sein etwas mehr ist auch ok, aber nicht viel weniger.
Solange das nicht stimmt, brauchen wir gar nicht weiter machen. :-)

Generell sind Ethanol feste, moderne Schläuche angesagt. Komplett vom Tank bis zu den Vergasern.
Benutzeravatar
pinzco
Beiträge: 77
Registriert: Do Dez 08, 2016 19:17

Re: Motorprobleme, Zündung ?

Beitrag von pinzco »

Zum Benzindruck messen bin ich noch nicht gekommen, aber die Pumpe fördert bei abgenommenen Schlauch reichlich Benzin.
Die Beschleunigerpumpe funktioniert anscheinen auch. In beiden Vergasern wird bei jeder Gasbetätigung Benzin eingespritzt.

Momentan springt er auch sofort an, hat aber diese schlechte Gasannahme. Die hatte ich sonst nur in der Warmlaufphase, 2-3Minuten nachm anstarten. Je wärmer er wurde, desto besser nahm er das Gas an. Aber jetzt ist ganze Zeit.
Könnte das Problem bei der Zündung liegen oder eher bei den Vergasern ?


Lg
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme, Zündung ?

Beitrag von Lorenz »

- Abschaltventile?
- Zündspule mal testweise getauscht? Welche Spannung liegt vor der Spule an?
- Verteilerkappe ok?
(Stroboskoplampe auf ungeschirmtes Kabelund schauen ob die Impulse regelmäßig sind


-geht die ZZP Verstellung noch richtig? (wenn Du den Finger gegen die Feder drehst, geht er dann von alleine wieder in Ausgangslage zurück?)
- Funken am Kontakt relativ gemäßigt oder zu groß? - Kondensator im A. ...

- Fehlzündungen im Ansaugtrakt sind meistens zu frühe Zündung oder zu mageres Gemisch

- Falschluft an dem Schlauch unten zwischen den Vergasern könnte sein

- wie stehen Deine Ventile in den Zylinderköpfen?

- Falschluft Auspuffkrümmer, Topf etc.

- hast Du eine automtische Frischluftklappe? Geht die noch?

...
Antworten