Flacher Auspuff

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Mr.Vain
Beiträge: 29
Registriert: Mo Apr 24, 2017 11:53
Wohnort: Wien

Flacher Auspuff

Beitrag von Mr.Vain »

Hi
Hat schon mal jemand einen flacheren Auspuff gebaut um die Bodenfreiheit zu erhöhen.
Müsste ich was beachten vonwegen Abgasgegendruck oder gehts eh nur um Schalldämpfung.
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Flacher Auspuff

Beitrag von Pinz-Max »

Servus!

Kann es sein, dass du gestern in der Hellsklamm warst?

Ich habe keine Antwort dazu, aber STARKES Interesse!


LG
Max
Mr.Vain
Beiträge: 29
Registriert: Mo Apr 24, 2017 11:53
Wohnort: Wien

Re: Flacher Auspuff

Beitrag von Mr.Vain »

Natürlich. Ich bin’s eh.
Hier muss auf jeden Fall eine Lösung her...fürs nächste Flussbett. :D
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Flacher Auspuff

Beitrag von Lorenz »

Wenn wir 5 bis 10 Stück zusammen bekommen, könnten wir sofort loslegen. Wir haben die CAD Zeichnungen schon seit Jahren in der Schublade.
Wollt Ihr einen Topf mit Auspuffrohr nach hinten, also über die Hinterachsen oder soll das Auspuffrohr mit 2x 90° Winkeln beim M hinter dem Werkzeugkasten so hoch wie möglich rauskommen?

Vorteil für ganz hinten raus ist, noch weniger Angriffsfläche im Bachbett und evtl. weniger Abgase im Auto.
Nachteil ist, dass nicht alle Ihr Auto auf das lange Auspuffrohr umbauen wollen, der Preis des langen Rohres und der etwas stärkere Rückstau also etwas weniger Leistung.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Flacher Auspuff

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Lorenz

Das klingt interessant.
Ich habe Interesse an einem Topf, bei dem das Rohr hinten rauskommt, weil ich schon öfter mit dem M.Style Seitenrohr an Wurzelstöcken, Felsen, ... eingefädelt habe.. Ich möchte mit dem Endrohr aber nicht K-Style über die Achsen rausgehen, sondern hochgezogen hinter der Werkzeugbox enden.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Flacher Auspuff

Beitrag von xaver133 »

Die selbe Position wurde ja auch beim Diesel M realisiert.
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Flacher Auspuff

Beitrag von unverhofft »

Hotzenplotz hat geschrieben:Das klingt interessant. Ich möchte mit dem Endrohr aber nicht K-Style über die Achsen rausgehen, sondern hochgezogen hinter der Werkzeugbox enden.
hmm, klingt auch hier gut, wäre bei mir dann hinter dem LPG Tank - vielleicht passt es :)

Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Flacher Auspuff

Beitrag von kawahans »

Ich habe das vor Jahren schon einmal gemacht, als der Auspuff vom 2-Achser aussen unrettbar rostig war. Ich habe den unteren Teil des Kreisbogens zu ca. 25 % gekürzt, ungefähr in einer Linie mit dem Wärmetauscher. Leistungs- und Geräuschmäßig hat sich nach meinem Empfinden nichts geändert, die Schadenshäufigkeit schon :D

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Flacher Auspuff

Beitrag von Lorenz »

Unser Plan/Zeichnung von damals war ca. 3cm unten anflachen und vorne ein kleines Schräges Blech als Abweiser, damit nichts an dem Schweißrand wie jetzt leider oft hängen bleibt.

Wo das Rohr rausgeht werden wir dann sehen, für die Ms wäre sicher am Topf nach hinten und dann zur Seite hoch wie beim TD M gut, ganz nach hinten geht auch (das Lange Endrohr und Befestigungen sind alles Originalteile vom Rehab K), problematisch könntes es mit der TDM Lösung wegen der Hitze werden zum Werkzeugkasten etc.

Sobald es einfach seitlich rausgeht wie beim normalen M Topf hat man halt wieder durch das Rohr selbst eine große Angriffsfläche im Bachbett und wenn es mal etwas nach hinten gebogen ist (Baum) dann streift es auch schnell am Rad.

Mal sehen ob noch ein paar Leute Interesse haben und ich versuche die dann unter einen Hut zu bringen.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Flacher Auspuff

Beitrag von Norbert »

verstellbares Auspuffrohr hinten oben raus :mrgreen: :mrgreen:

Bild
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Flacher Auspuff

Beitrag von xaver133 »

Huch, das wäre mal das richtige Zubehör für ein entspanntes Wochenende auf der Alm.
Felswände gibt es auf der anderen Talseite genügend gg^^
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Flacher Auspuff

Beitrag von Hotzenplotz »

zurück zum Thema...

die Amis haben da wenig Hemmungen
Bild

nur ob das Ding die Strömung nicht negativ beeinflusst ???
von der Form her ist die Bodenfreiheit sicher ok
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Punzländer
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 24, 2017 10:42

Re: Flacher Auspuff

Beitrag von Punzländer »

Ich wäre dabei
@lorenz : wir hatten grade telefoniert ,setz mich auf die Liste ...
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Flacher Auspuff

Beitrag von h@nnes »

Ich bin dabei wenn's mir das nächste Mal den Topf runter reißt und sich wie beim letzten Mal eine Reparatur nicht rechnet. Wenn dann wäre ich an der K Version (mit Flansch) interessiert.

Beste Grüße
Hannes
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Flacher Auspuff

Beitrag von Lorenz »

mit Flansch?..........................
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Flacher Auspuff

Beitrag von Norbert »

Hannes meint wahrscheinlich Flexrohr wie bei den Schweizern.
Ist zwar meiner Meinung von der Dichtigkeit besser - hat aber auch seine Nachteile wenn´s wirklich einhackelt :?
Da kann man gleich wieder ordentlich ins Börserl langen :mrgreen:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Flacher Auspuff

Beitrag von Lorenz »

Das Flexrohr (gibt es bei Florian und uns bald wieder neu zu kaufen) ist zwischen den Krümmern und dem Heizkörper. Das hat nichts mit dem Auspufftopf zu tun.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Flacher Auspuff

Beitrag von h@nnes »

Lorenz hat geschrieben:mit Flansch?..........................
äh ..stimmt da ist ein Rohrstück - der Flansch ist auf der Wärmetauscherseite. Da hatte ich kurz ein falsches Bild im Kopf :oops:
Mr.Vain
Beiträge: 29
Registriert: Mo Apr 24, 2017 11:53
Wohnort: Wien

Re: Flacher Auspuff

Beitrag von Mr.Vain »

Ich werd mir übern Winter selbst einen aus Niro bauen. Wird 5 bis 8 cm flacher werden.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Flacher Auspuff

Beitrag von Hotzenplotz »

jetz hab ich doch noch das Bild gefunden

Bild

mit dem Endrohr kann man nicht so leicht hängenbleiben ...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Antworten