kombi große reifen und 710 getriebe

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

otacug
Beiträge: 19
Registriert: Di Feb 18, 2014 15:42
Wohnort: Graz, Steiermerk, Österreich

kombi große reifen und 710 getriebe

Beitrag von otacug »

hallo an alle,
hat wer Erfahrung mit der Kombination Reifen 255/85/16 und 710er Getriebe und das alles verbaut in einem 712er?
Dass die Geländeeigenschaften etwas leiden ist mir bewusst, bin aber kein hardcore offroader daher für mich verschmerzbar, mich interessiert primär ob sich das im Straßenbetrieb zB beim bergauffahren negativ auswirkt :smoke:
lg DT
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: kombi große reifen und 710 getriebe

Beitrag von unverhofft »

Hi, der Übergang vom 3. in den 4. Gang ist etwas "doof"..

Im 3. ist man ein bisschen zu kurz und beim am Berg dann in den 4. schalten grad etwas zu lang und man muss wieder zurück in den 3. Also fährt man halt mit 2500-3000U den Berg (eher die Steigung) im dritten hoch..

Ansonsten komme ich mit der Kombination gut klar :)

Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: kombi große reifen und 710 getriebe

Beitrag von Gregorix »

Ich empfehle es nicht..man kastriert die positiven Eigenschaften des Motors und auf die Negativen hat es kaum Einfluss.

Wenn 710er VG dann inkl. Leistungssteigerung oder kleinere Reifen (was ich aber nur machen würde, wenn es zwingend notwendig ist, weil z.B.: die Garage zu niedrig ist)

Ob der Motor bei 90 jetzt 3900 oder 3700 dreht macht keinen wesentlichen Unterschied (Weder im Verbrauch noch im Komfort oder Haltbarkeit) dafür stimmen die Ganganschlüsse nicht mehr, was u.U.: den Verbrauch und Verschleiß deutlich steigen lässt.

Der Pinzgauer ist vom Werk schon richtig abgestimmt. Wenn sonst alles gleich bleibt macht eine Änderung von einer Komponente keinen Sinn.

Motor Serie, Reifen ca Serie -> VG serie
Motor stärker, Reifen Serie -> VG 710er
Motor stärker, Reifen größer -> VG Serie
Hab alles selber getestet.
Nicht getestet:
Motor Serie, Reifen kleiner -> VG 710
255/85 gelten für mich als Seriengröße
Größere Reifen wären 280/85 oder 35er..
kleinere: 265/75...

LG
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: kombi große reifen und 710 getriebe

Beitrag von Stef@n »

Scheint ein Glaubenskrieg zu sein und war schon öfters Thema. Sonja und Karlheinz fahren so mit um die 4t durch ganz Südamerika...
Kommt vielleicht auch noch drauf an ob 712M oder K oder SAN...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: kombi große reifen und 710 getriebe

Beitrag von Wolfram »

Vermutlich auch eine Frage wo man fährt - ebene Strecken, schön gleichmässiges Dahinrollen - da bringt das 710er Getriebe sicher Vorteile. Sobald es öfter mal bergauf geht dann eben nicht. Und wenn man bergauf einfach langsamer im kleineren Gang fährt geht es sicher auch wieder.
Gregor ist eher nicht der Spezialist fürs Langsam-Fahren :wink:

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: kombi große reifen und 710 getriebe

Beitrag von exilfranke »

Wolfram hat geschrieben:Vermutlich auch eine Frage wo man fährt - ebene Strecken, schön gleichmässiges Dahinrollen - da bringt das 710er Getriebe sicher Vorteile. Sobald es öfter mal bergauf geht dann eben nicht. Und wenn man bergauf einfach langsamer im kleineren Gang fährt geht es sicher auch wieder.
Gregor ist eher nicht der Spezialist fürs Langsam-Fahren :wink:
???

Gerade, wenn man mit niederer Drehzahl rumtuckert, ist die Drehzahldifferenz von VG lang zu VG kurz oder Reifen lang/groß zu Reifen kurz/klein doch umso kleiner. Konstante Faktoren auf kleine Zahlen gerechnet geben kleine Unterschiede. Und die sind bei 50/60 km/h akustisch minimal bis nicht zu merken.

Man erkauft sich also die auch nur minimal ruhigre Autobahnfahrt damit, dass einem zwischen 3 und 4, gerade beim schwereren 712 mit einer Achse Reibung mehr, der halbe Gang am Berg fehlt, und man einen mords Aufwand hat, das VG zu tauschen. Außerdem kost das ja nur nen Appel und ein Ei? Wieviel Sprudel kannst Du für das Geld allein reintun in Dein Auto? Oder andersrum gerechnet, wieviel weniger Verbrauch müsste bei Deinen anvisierten Streckenleistungen und Spritkosten dabei rauskommen, damit sich das rechnet? Das geht leichter, wenn man nur da fährt, wo das Benzin teuer ist!

--> Drum kann sich das gerade so lohnen, wenn man, wie Sonja und Karlheinz in kurzer Zeit deutlich 5-Stellig Kilometer auf Weltreise fährt.

Einziges Argument für 2x lang: Pinzgauermotoren sterben auf der Autobahn im 712er, man kann damit also auf der Autobahn bei Marschtempo 92 das Drehzahlniveau gut senken, um den Motor und Ohren zu schonen. Den Nachteil 3/4 am Berg wiegt das aber meiner Meinung nach nicht auf. Ich fahr 710M mit 255/85 und die Stufe 3 nach 4 nervt mich auch schon bei mittleren Steigungen, aber bei dem Auto ertrage ich das, weil es nicht im Rennen eingesetzt wird.
otacug
Beiträge: 19
Registriert: Di Feb 18, 2014 15:42
Wohnort: Graz, Steiermerk, Österreich

Re: kombi große reifen und 710 getriebe

Beitrag von otacug »

Danke an alle Antwortenden,
Ziel des Umbaues wäre ja primär die höhere Reisegeschwindigkeit gewesen, der Verbrauch ist mir relativ wurscht, und nach dem ich kein extrem offroader bin wäre für mich auch die reduzierte Geländeleistung kein Problem. Hingegen schon interessant sind die Bergfahrten. Durch den Wechsel auf die größeren Reifen ist das Fahren für mich wesentlich angenehmer geworden, daher auch die Frage, ob ein Umstieg auf 710er Verteilergetriebe Sinn macht. Wird die Entscheidung doch noch ein zwei Nächte überschlafen. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Erfahrungsberichte.
:wait:
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: kombi große reifen und 710 getriebe

Beitrag von Lorenz »

@ Wolfram: Das stimmt nicht, wenn Gregor im Reisemodus ist, fährt der auch moderat.

3/4 Gang ist im Benziner im Bergland ein großes Thema. Da reicht mir im 3,8 Tonnen Serien 712 schon die 255/85 als Verängerung aus mehr darf es nicht sein.
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: kombi große reifen und 710 getriebe

Beitrag von Gregorix »

Pinzgauermotore sterben auf der Autobahn meist an Uberhitzung ausgelöst durch zu mageres Gemisch oder falsche Zündungseinstellung. (serienmäßige) bei getunten kommen noch ausdehnungseffekte durch nachbaukolben (oft keine Autotermikkolben) dazu.
Sie sterben nie durch Drehzahl, ganz im Gegenteil: durch reduzierte Drehzahl steigt der vollastanteil und die Kühlung wird schlechter...
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: kombi große reifen und 710 getriebe

Beitrag von Lorenz »

@ Gregorix: Richtig, dann kommen noch die Fälle wo es total überfettete Motoren gibt, weil ein Schwimmer abgesoffen ist und mann trotzdem weiter fährt.
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: kombi große reifen und 710 getriebe

Beitrag von Karlheinz »

Melde mich auch noch kurz zu Wort.

Wir haben kurz nach dem Kauf im Jahre 2007 schon die Reifen 255/85 montiert. Den Unterschied im
Spritverbrauch zu den originalen Maloyas der Schweizer Armee kann ich daher nicht beurteilen.
Das 710er VG-Getriebe habe ich Anfangs 2010 verbaut. Der Unterschied im Verbrauch zu dem 712er VG-Getriebe
beträgt knapp über 2 ltr. Mit dem 710er VG-Getriebe sind wir insgesamt 53393km gefahren und haben 10745 ltr Sprit
verbraten bei einem Durchschittspreis von 1.40 sfr/ltr.
Dazu möchte ich sagen, das die Benzinpreis in Chile/Argentinien bisher den Durchschnittspreis auf diese 1.40sfr
gedrückt haben. Der durchschnittliche Benzinpreis in Chile/Argentinien beträgt bisher 1.01sfr. Dort sind wir bisher
29298km gefahren mit ca. 4t Kampfgewicht.
Selbst bei diesen niedrigen Durchschnittspreisen hat sich für uns das 710er VG schon lange bezahlt gemacht.
Erwähnen möchte ich noch, dass wir im Jahre 2013 in Norwegen im Schnitt 2.44sfr/ltr bezahlt haben und bei diesen
Preisen schaut die Rechnung nochmals anders aus.
Zu sagen ist natürlich auch dass wir Reisen, nicht Rasen. Selbst wenn wir auf längeren Autobahnen fahren müssen
liegt unsere Geschwindigkeit nur bei ca. 75km/h. Wir haben zwar nicht alle Zeit der Welt da irgendwann alle Lichter
ausgehen, aber im Augenblick haben wir noch viel Zeit und planen unsere Reisen so dass wir nicht jeden Tag
x-100 km runterschruppen müssen. Das schaut natürlich ganz anders aus wenn man noch im Arbeitsleben steht
und nur den Urlaub für die Reise hat.
Nebenbei, beim letzten Trip hatten wir in Chile einige Regentage. Einen Tag konnte wir gar nicht aus dem Pinz
rausgehen. Temperatur 8°C und es hat nicht geregnet, es hat geschüttet was der Himmel hergeben hat und ausserdem
ein extrem starker Wind. Und da hat man viel Zeit zum diskutieren. Und an diesem Tag haben wir über unser Reisefahrzeug
diskutiert und fest gestellt, dass wir alles wieder genau so machen würden.


gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: kombi große reifen und 710 getriebe

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

ich sage wenn du nicht vollbeladen starke Steigungen und schweres Gelände häufig fährst hast du nur Vorteile. In den äusserst seltenen Fällen handelst du die eventuell Nachteile ein, aber die Vorteile bei Langstrecken (wenn du ihn so benützt) kompensieren dies vielfach.

ich mach dir mal die Zugkraftdiagramme zum Vergleich, hab sie nur nicht hier die Excel Tabelle. musst ein bisschen warten.

Der Pinzgauer hat 1 Gang zuwenig, der letzte 20 Prozent schneller wäre perfekt, aber 1971 war das noch nicht der Stand der Technik. Durch die Büffelcharakteristik des Motors verliert ein Schnellgang nicht viel Zugkraft bei höheren Geschwindigkeiten.

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: kombi große reifen und 710 getriebe

Beitrag von Gregorix »

Das 710 macht keine Probleme bei höheren geschwindigkeiten, sondern bei niedrigen und dann, wenn man mit viel Last laange Steigungen fahren muss...
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: kombi große reifen und 710 getriebe

Beitrag von Stef@n »

Pinzlinger hat geschrieben:Der Pinzgauer hat 1 Gang zuwenig, der letzte 20 Prozent schneller wäre perfekt, aber 1971 war das noch nicht der Stand der Technik.
Da gäbs down under eine Firma, die das ZF 5S 18/3 nachbaut, mit Übersetzungen nach Wahl und mit 450Nm möglichem Eingangsdrehmoment. Allerdings der Preis... :mrgreen:
Gruß

Stefan
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: kombi große reifen und 710 getriebe

Beitrag von kawahans »

In dieser Debatte wäre auch zu bedenken, dass man ein synchronisiertes Zwischengetriebe hat. :D Viele von uns Pinzgaueranern gehen auf die kleine Untersetzung , wenns stärker bergauf geht und nutzen die engere Abstufung.

Für mich allerdings reicht im 712er (K) das 710er Gertriebe ohne die großen Reifen (habe den original-Motor ohne Leistungssteigerung), die Dimension 255/85/16 ist für mich wegen des geringen Angebots und der deutlich höheren Preise nicht attraktiv. Versuchsweise bin ich mit den 285/85/16 und dem 712er Verteilergetriebe gefahren - das entspricht recht genau dem Unterschied der beiden Verteilergetriebe-Übersetzungen (ca. 12%). Damit könnte man vor dem Umbau schon mal die Fahrleistungen erkunden.
Wie das dann im Sand aussieht, kann ich noch nicht beurteilen.

Kernaussage: ich tausche lieber auf das 710er Verteilergetriebe und fahre 235/85/16 (oder 265/75/16), auf die 1,5 cm mehr Bodenfreiheit verzichte ich zugunsten billigerer Reifen.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: kombi große reifen und 710 getriebe

Beitrag von Gregorix »

Das entsprich meiner eingangs erwähnten Kombi: Motor Serie, Reifen kleiner..da passt das VG 710
Motor serie, Reifen größer als Serie ist einfach zu lange übersetzt und die Ganganschlüsse passen nicht, was u.a. höheren Kupplungsverschleiß bedeutet und die Geländeeigenschaften deutlich reduziert. (Man ist entweder zu schnell, oder muss mit schleifender Kupplung fahren, kann beides nix)

Wirklich Perfekt war die Abstimmung vom Beast: Motortuning auf ca 105 PS, serienmäßiges VG und 35x10,5 Silverstone Extreme
Da passen die Ganganschlüsse in jedem Gang, langsam und stark genug im Gelände und auf der Bahn locker 100 Km/h Reisegeschwindigkeit.
Die gleiche Kombi mit VG 710 hat zwar einen Topspeed von 130 ermöglicht und auf der Autobahn ca 1 Liter gespart, aber sowohl beim anfahren, als auch bei 3/4 haben die Anschlüsse überhaupt nicht gepasst und im Gelände hat bei haarigen Situationen die Kupplung gelitten.

Wenn man aus dem Pinzi unbedingt ein Straßenauto machen möchte, empfehle ich zum VG710 noch Niederquerschnittsbreitreifen auf 22 Zoll Felge :smoke:
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: kombi große reifen und 710 getriebe

Beitrag von Lorenz »

@ Hans
Der 285/75 ist niedriger als der 255/85R16.
Im Sand ist der 255/85 besser als der 285/75 außer wenn es ein Pinzi ist, der wirklich vollstens beladen ist oder TD voll beladen, dann vielleicht nicht.
Vom Werk ist der 285/75 nicht für den Benziner freigegeben.
Ein Umstieg von 235/85 auf 255/85 bringt gerade mit wenig Luft sehr viel mehr Traktion im Sand.


Es mag sein, dass der BFG in 255/85 teurer ist, aber er ist es alleine schon von der Karkasse auch wert. (Du kannst auch gerne mal bei mir nach BFG anfragen, im Moment sind die finde ich nicht so teuer, mein Großhändler liefert auch direkt nach Ö)

Ich fahre die KM2 jetzt auf 3 Pinzgauern, die ersten seit 2012 und hatte bis jetzt (bei den Benzinern mit Schläuchen) nur einen schleichenden Platten.
Da waren auch tageweise heftige Schneekettenbenützung dabei.

Neben BFG, Toyo und Maxxis (Gregor sagt jetzt gelich dass der beschissen ist) gibt es bei uns auch bald warm runderneuerte 255/85 auf BFG Karkassen mit Winterreifenprofil, BFG AT und zum Frühling hin auch das Simex Profil. Manche stehen auf runderneuert, manche nicht.

Gregors Aussagen zu den Getrieben / Reifen Kombis kann ich zu 100% bestätigen.
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: kombi große reifen und 710 getriebe

Beitrag von Gregorix »

Maxxis ist beschissen...zu mindest der mit dem Blockprofil :wink:
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: kombi große reifen und 710 getriebe

Beitrag von Gregorix »

Lorenz hat geschrieben:@ Hans
Der 285/75 ist niedriger als der 255/85R16.
Im Sand ist der 255/85 besser als der 285/75 außer wenn es ein Pinzi ist, der wirklich vollstens beladen ist oder TD voll beladen, dann vielleicht nicht.
Doch, auch dann, im Sand zählt das Querschnittsverhältnis: unter 80 ist im Sand immer schlecht.
Wichtiger als die Größe der Aufstandsfläche ist deren Form. Bei Reifen mit höherem Querschnittsverhältnis ist diese in Fahrtrichtung länglich, mit einer länglichen Einbuchtung in der Mitte, wo der Reifen sozusagen von beiden Seiten schräg gegen einen Sandkamm drücken, diesen verfestigen und damit das Eingraben verhindern kann, bei gleichzeitig sehr geringem Widerstand aufgrund der schmalen Front.

Bei Reifen mit niedrigerem Querschnittsverhältnis ist die Aufstandsfläche wesentlich breiter und eher quer zur Fahrtrichtung orientiert. Damit kann sich der tragende Sandkamm nicht so ausbilden und es gibt eine sehr breite Front, die einen hohen Fahrwiderstand erzeugt.
Nicht um sonst ist der Standartsandreifen auch für den Pinzi ein 7.50x 16 als etwa 195/90 ...

Auch gilt: je höher das Querschnittsverhältniss, um so größer wird die Aufstandsfläche beim Luftablassen. U.U. hat ein 7.50 mit wenig Luft sogar einen geringeren Bodendruck als ein 285/75..
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
otacug
Beiträge: 19
Registriert: Di Feb 18, 2014 15:42
Wohnort: Graz, Steiermerk, Österreich

Re: kombi große reifen und 710 getriebe

Beitrag von otacug »

danke an alle für die sachlichen erfahrungsberichte und einschätzungen. ich werd glaub ich, doch die kombi riskieren. bin zwar mit den großen reifen echt zufrieden, aber das 710er reizt doch sehr
vielen dank
Antworten