kombi große reifen und 710 getriebe

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: kombi große reifen und 710 getriebe

Beitrag von kawahans »

Ich sprach von 285/85/16 und die sind schon etwas größer. Dass sie nicht so einfach vom Werk zugelassen sind, ist mir bewusst, aber es gibt ja sogar die Möglichkeit, 9:00-16 ( = 255/100/16) zugelassen zu bekommen, mit einigen Angleichungen.

Nach Reifenrechner haben 285/85/16 12 % mehr Umfang als 235/85/16 und darauf habe ich mich bezogen. Dass die Reifen in der Praxis sehr unterschiedlich hoch ausfallen, wissen wir wohl alle. Die Idee dahinter war, dass man sich einen Satz 285/85/16er Reifen ausborgen könnte und dann das Fahrverhalten mit dem 710er-Zwischengetriebe simuliert, bevor man umbaut. Ist wohl nicht so deutlich gewesen.

Die Frage der Reifen ist immer so etwas wie Religion und ich fahre sie eben nicht ...

Mit dem 712er war ich noch nicht im Sand, der 710er war mit den 285/85/16 im Sand ganz gut zu fahren.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: kombi große reifen und 710 getriebe

Beitrag von Norbert Palme »

Also meins wäre das 710 Getriebe auf dem 3-Achser nicht. Ich hab einfach wenns drauf ankommt, nämlich im Gelände wirklich Kraft und kann die Kupplung schonen. Und rückwärts geht ganz langsam mit Standgas. Es sind einfach die schwierigen Situationen, wo Du weist, er läßt Dich nicht im Stich.
Klar meistens fährt man Langstrecke, aber mit 75 - 80 km/h kann man sich noch ganz gut unterhalten (zugegeben, ich hab eine Zusatz-Dämmatte unter der Motorhaube).
Ich sehs wie so einen ADAC - Winterreifen Test. Da liegt die Hauptgewichtung auf "Straße naß", weils am häufigsten vorkommt. Naß ist aber nie ein Traktionsproblem. Schneefahrbahn kommt zwar nicht so häufig vor, ist aber deutlich spannender...

Pinzi Langstrecke ist die häufigste Situation, Pinzi Dreck ist die schwierigste...

Hat eigentlich noch keiner ein 712 Getriebe in einen 710 eingebaut?

Gregor, das war übrigens eine echt interessante Betrachtung zu den Reifenformen im Sand. Ich sehs mal so: Hoher Querschnitt, wenig Luft, relativ schmal und das Rad mutiert zur Antriebsraupe.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Jan
Beiträge: 204
Registriert: Di Aug 30, 2016 21:11

Re: kombi große reifen und 710 getriebe

Beitrag von Jan »

Mein 710M hat nun 245/75 Winterreifen statt der 255/85 Sommerreifen und ich freue mich echt über die unerwartete Agilität im Alltag...
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: kombi große reifen und 710 getriebe

Beitrag von Lorenz »

Das stimmt, nur sind die 245/75 halt sehr niedrig und eher für die Go Cart Bahn geeignet.
Da wären 235/85 besser gewesen.
Jan
Beiträge: 204
Registriert: Di Aug 30, 2016 21:11

Re: kombi große reifen und 710 getriebe

Beitrag von Jan »

Ist 245/75 nicht die schweizer Originalgröße? Ich habe vier Armeeschneeketten, das wollte ich auch passende Reifen haben.

Ich fahre keine Trophy, der Wagen muß im Alltag in den Wald und auf die matschige Wiese, hier mal einen Anhänger ziehen, da mal zwei Schafe auf der Ladefläche transportieren und in die große Stadt zum Einkaufen fahren. Knappe 100 km/h auf der Bundesstraße reichen mir, hier gibt es viele kleine und kurvige Ortschaften, da finde ich die bessere Beschleunigung und die nun andere Abstimmung der "Ganggeschwindigkeiten" stimmiger.

Laut Reifenrechner Abnahme der Bodenfreiheit von 255/85 zu 235/85 zu 245/75 jeweils 1,6 cm...
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: kombi große reifen und 710 getriebe

Beitrag von Stef@n »

Jan hat geschrieben:Ist 245/75 nicht die schweizer Originalgröße? Ich habe vier Armeeschneeketten, das wollte ich auch passende Reifen haben.
Nein, das sind 245-16, alte Diagonalreifen. Entspricht meines Wissens irgendwas um 245/82R16, was es natürlich nicht gibt... Deine sind deutlich zu klein!
Gruß

Stefan
Jan
Beiträge: 204
Registriert: Di Aug 30, 2016 21:11

Re: kombi große reifen und 710 getriebe

Beitrag von Jan »

Ah, dann verstehe ich das auch mit 235/85, die sind fast identisch mit 245/82... :oops:
Ich hatte das bei anderen Oldtimerreifen (z.B. 6,00-16)so mitbekommen, daß in der Regel 75% als Reifenhöhe angenommen werden kann. Nun gut, nicht ideal, werde das mit den Ketten mal ausprobieren, ob die sie sich genügend Nachspannen lassen. Unnötiger Bodenfreiheitsverlust sind ja nur 1,6 cm, bei meinen Aktivitäten nicht tragisch, für den Sommer gibt es immer noch die 255/85! Und die jetzigen 245/75 werden eben spätestens in fünf Jahren in was passenderes getauscht... :)
Antworten