"Nothilfe" Windschutzscheibe...(erledigt)

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 165
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

"Nothilfe" Windschutzscheibe...(erledigt)

Beitrag von biomio »

Bin in Kasachstan unterwegs und habe gerade einen Stein in die Windschutzscheibe bekommen. ESG, ungeteilte, schweizer ausführung, ist klein zerbröselt. Habe jetzt als Nothilfe eine Folie...
Frage, da ich hier ja kein Ersatzteil bekomme: kann man so eine Scheibe anfertigen lassen?
Wenn ja, was muss ich dazu wissen (Größe, Stärke, Art der Ausführung...)

Viele Dank und schöne Grüße
Michael
Zuletzt geändert von biomio am Di Sep 26, 2017 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: "Nothilfe" Windschutzscheibe,,,

Beitrag von h@nnes »

Am besten wird sein du fahrst zum nächsten Glaserer und zeigst ihm den Rest der kaputten Scheibe - wegen dem Material. Ausmessen kann er eh direkt am Scheibenrahmen.
Benutzeravatar
Techniker50944
Beiträge: 163
Registriert: Mo Jan 26, 2015 9:59
Wohnort: Tiroler Unterland

Re: "Nothilfe" Windschutzscheibe,,,

Beitrag von Techniker50944 »

Die Frontscheibe sollte doch eine VSG sein? Diese bekommt nur einen Sprung und zerspringt nicht in tausend Teile.

Hab bei meinem ÖBH eine neue Scheibe gebraucht, macht der örtliche Glaser aus 6mm VSG, hat meist lagernd und kann das Zuschneiden.
ESG kann nur bestellt werden, weil das erst zugeschnitten und dann gehärtet wird.
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 165
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: "Nothilfe" Windschutzscheibe,,,

Beitrag von biomio »

Mein 1976er Schweizer hatte noch eine ESG. Ich will aber eh keine mehr. Wenn man VSG vor Ort zuschneiden kann, wird das mit dem anfertigen schon klappen. Genau sowas wollte ich wissen, danke!
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: "Nothilfe" Windschutzscheibe,,,

Beitrag von kawahans »

Die originale geteilte (ÖBH-) Scheibe an meinem 712er hatte 5mm Verbundglas, 3mm außen und 2 mm innen.

Die 6mm - Verbundscheibe geht aber mit viel Seife in den Scheibengummi.

Langsam Arbeiten, ggf. anwärmen.

Alls Gute!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 165
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: "Nothilfe" Windschutzscheibe,,,

Beitrag von biomio »

ich wurde vom Autoglaserer an einen Bekannten in einer riesigen Glasfabrik verwiesen - dort haben sie am Parkplatz Maß genommen und über Nacht wird jetzt eine VSG-Scheibe (2*3mm) nach diesen Maßen angefertigt. Morgen früh soll eingebaut werden...

Danke für die Tipps
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: "Nothilfe" Windschutzscheibe...(erledigt)

Beitrag von Stef@n »

Könntest vielleicht eine Skizze davon haben und hier einstellen? Nicht unmöglich, dass mal einem anderen ähnliches widerfährt...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 165
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: "Nothilfe" Windschutzscheibe...(erledigt)

Beitrag von biomio »

Ja, die Maße wären sehr hilfreich gewesen, denn Naturmaß nehmen ist leichter gesagt als getan, vor allem wenn der Scheibengummi schon in die Jahre gekommen ist..die Burschen haben zuerst gemessen, dann eine 3mm Scheibe zugeschnitten und direkt im Scheibenrahmen angepasst. Ein Trapez ausmessen und dann noch rundum den Platz für den Gummi lassen ist eine knifflige Angelegenheit, da sich da schnell die Winkel verändern, wenn man nicht genau mitdenkt:-)
Skizze habe ich keine und wäre auch nicht sinnvoll, da ich ja nicht weiß, ob meine Scheibe jetzt auch tatsächlich die Originalmaße hat...
Ps: das Problem ergibt sich aber eh nur mit einer ESG-Scheibe, und die sollte, laut einem Vorredner, sowieso niemand haben...
Antworten