Micha: Federbasiertes wiegen am Kotflügel erübrigt sich beim Zugfahrzeug mit Luftfederung und Niveauregler...
stimmt komplett ... da ist das absolut nutzlos ... manche wie den Mercedes ML könnte man noch austricksen weil die Niveauregulierung nur bei laufendem Motor geht.
Ich will das Thema nicht tot diskutieren aber in Deiner Beschreibung fehlt noch ...
-> Anhänger Bremse anziehen eventuell Keil unterlegen
-> PKW paar Zentimeter wegfahren und wieder hin sonst geht die Waage nicht drunter ...
-> gerader Untergrund - wegen Rückfahrautomatik und Standsicherheit
-> fester Untergrund sonst drückts die Waage in den Dreck
Ich frag mich immer warum so eine Anzeige wie bei einigen Drehmomentschlüsseln nicht fest am Zugmaul angebracht ist. Vielleicht sollte man so was produzieren, patentieren und damit viel Geld verdienen
die ähnlich Boogieachse ausgleichen
Kennst Du wirklich einen Anhänger-Hersteller der das anbietet ? Das wäre super-Interessant weil ich momentan mit dem Gedanken spielen einen 3,5t Kipper anzuschaffen und da wäre das super schon vom Verhalten in der Kiesgrube und auf unebenem Grund. Ich kenne aktuell für PKW-Anhänger nur 3 Systeme:
-> Starres Profil mit 2 Gummifederachsen drangeschraubt - und da muss das der Gummi ausgleichen (Alko, Knott - also fast alle)
-> Exoten mit Drehstab oder Achsschenkel mit Schraubenfedern wie frühere ex. DDR oder Westfalia (werden meines Wissens nach nicht mehr gebaut)
-> Blattfedern (wie mein Ifor-Williams) die stecken das relativ gut weg aber auch nicht optimal - läuft aber viel stabiler als die Gummiachsen
es gibt richtig kräftige Wohnwagen-Stützräder
Ifor verbaut bei den grossen Anhängern immer die Nr. 1 - und da rutscht dann dank Wellenprofil auch nichts mehr in der Klemmung
Stimmt also schon: gutes Material macht wie immer mehr Spass ...
Grüssle Micha