Frage bzgl Geräusche Verteilergetriebe

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
kstenzel
Beiträge: 81
Registriert: So Jul 23, 2017 18:02
Wohnort: Linz

Frage bzgl Geräusche Verteilergetriebe

Beitrag von kstenzel »

Liebe Forumsmitglieder,

Ich habe eine Frage zum Verteilergetriebe beim 710K BJ 1972. Ich habe beim untertourigen Fahren 4 bei etwa 40km/h und 5 bei etwa 50km/h ein "Grummeln" im Verteilergetriebe. Wenn die Drehzahl höher ist hört man nichts mehr - oder vielleicht sind die anderen Geräusche so laut, daß man es nicht mehr hört. Ab ca 60 rauf bis 80km/h ein normales "singen" des Antriebsstrangs. Auch die andere Richtung, also von höherer Drehzahl nach unten so ab den Geschwindigkeiten wie beim Beschleunigen wieder ein Grummeln.
Ist das normal, oder kündigt sich hier was an?
Getriebeöl ist neu und Füllstand okay. Sonst keine komischen Geräusche für mich erkennbar. Beim Ölwechsel auch kein grober Abrieb oder Späne.
Vielen Dank erstmal im Vorraus,
Kurt
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Frage bzgl Geräusche Verteilergetriebe

Beitrag von Blackypinzi »

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
kstenzel
Beiträge: 81
Registriert: So Jul 23, 2017 18:02
Wohnort: Linz

Re: Frage bzgl Geräusche Verteilergetriebe

Beitrag von kstenzel »

Haha danke das hab ich mir schon gedacht. Ich hab mal die Fahrt gefilmt. Und durch den Lärm und die Sitzposition kommen einem sogar 30km/h schon viel viel zu schnell vor am Film :D
Dannn lass ich mich mal überraschen. Sonst gibt es zum Glück immer noch den ÖAMTC oder einen anderen Abschleppdienst.
Danke auf jeden Fall für die rasche Antwort.
Ich hab ja schon mal einen Thread wegen Geräusche und Rasseln aufgemacht. Aber da dachte ich das war das Schaltgetriebe. Aber das ist auf jeden Fall erstmal okay, und die Ölstände passen nun auch überall.

Gruß Kurt
Antworten