Ich finde den Umbau sehr hochwertig, muss aber auch bei dem Preis sein, sonst verkaufen sie eine Hand voll und dann nie mehr einen.
Für einen Vielfahrer wie Max sicher eine Überlegung wert, vor allem wenn man nicht gerne schraubt. Für meine 5000km im Jahr glaube ich nicht, dass es sich auszahlt. Ob der Pinzi die verfügbare Bremsleistung jemals auf den Untergrund bringt ohne vorher zu blockieren ist eine andere Frage.
Kleines Offtopic zu Classic Sue:
Die bieten ja eine 29mm Adapterplatte für den Pinzgauer an mit LK 5x130 an. Könnte man mit denen nicht einfach G-Felgen Stahl/Alu montieren?
Ich bin auch der Meinung, dass Trommelbremsen auch heutzutage nicht so schlecht sein können. Umsonst würden sie nicht mehr massenweise verbaut werden. Z.bsp der relativ neue Hackenlader von Man beim Öbh hat an den HA Trommelbremsen und der Anhänger dazu an beiden Achsen. Und da sprechen wir beim sx um ein 1mio Kneten Zug. So viel mir bekannt ist haben auch die meisten Sattelauflieger Trommeln. Bei vielen Pkws wird im Winter die Bremsscheibe mit etwas Scheibenwasser angespritzt um die Salzkruste, die sich durch das Flüssigsalzstreuen bildet herunter geht, sonst hat man die ersten ein zwei Umdrehungen verminderte Bremswirkung, da ist die Trommel unempfindlicher.
Was ich noch aus der Fahrschule beim Bundesheer in Erinnerung habe:
Bei Tauwetter mit 12m18 geländefahren. Bergab stehen bleiben. Feststellbremse hatte stets verzögerte Wirkung, da die Scheibe voller Dreck war. Die Fahrlehrer meinten, als er noch Trommeln hatte, bestand dieses Problem nicht.
Aber zurück zum Thema:
Einen Schönheitsfehler hat der Umbau: Ein paar der Isk- Schrauben wurdenn gelbverchromt und die andern normal verzinkt.
Ich wünsche dir viel Freude mit den Bremsen und Gott sei Dank gibt es noch so Leute die für solche Sachen zu haben sind.
LG Martin