Scheibenbremsen von Classic SuE

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Scheibenbremsen von Classic SuE

Beitrag von Pinz-Max »

xaver133 hat geschrieben: Wie ist eigentlich bei den verwendeten Bremssätteln die Ersatzteillage?

Sind die Aufnahmen und die Scheiben irgend ein Standard, so dass man dann einfach andere montieren könnte?

Macht Classic SuE auch Aufnahmen für die originalen Dieselpinzgauerbremssättel?

Servus!

Die Sättel sind sehr gebräuchliche Wilwood-Bremssättel, die gibt es in Mengen, da mache ich mir wegen Ersatzteilen keine Sorgen.
Auch die Scheiben sind "aus dem Regal", also auch kein Problem.

Ob es etwas für die Diesel-Bremssättel gibt, kann ich nicht sagen.

LG
Max
Benutzeravatar
plipp56
Beiträge: 134
Registriert: Sa Dez 05, 2015 10:59
Wohnort: 3340 Waidhofen
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremsen von Classic SuE

Beitrag von plipp56 »

Also liebe Gemeinde, ich bin jetzt extra raus und hab mich mit Spiegelspion unter den Pinz gelegt und meine Bremsen kontrolliert.
Ich hab alle Achsen mit Scheibenbremsen, vorne 6 kolben und hinten 4 Kolben pro Rad, jeweils innen belüftete Scheiben, neuer H-Bremszylinder,
Bremskraftregler manuell ( einmal eingestellt, nie wieder angegriffen). Seit dem Umbau bin ich ca. 9000km gefahren, die Abnützung ist kaum
erkennbar, weder auf Scheibe noch auf Belag, die Performance ist höchst zufriedenstellend. Ich muss gestehen, ich bin ein " Drängler", fahr gerne
mal knapp auf, Vollbremsungen machen richtig Spass, der Pinz bleibt quasi Punktgenau stehen! Mein Kampfgewicht liegt bei 3700kg. 2 Mal
Superkarpata gefahren und x-Mal Hellsklamm, keine Probleme, noch nie wirklich um Reinigung oder Gedanken an die Bremsen gekümmert, eine
Investition die sich allemal gelohnt hat und ich werde es wieder machen beim nächsten Pinz.
Auf den ersten Blick ist es nicht billig, aber Classic S+E liefern ja auch ein Komplettpaket,i.e. Scheiben, Sättel mit Beläge, komplettes äusseres
Portalgehäuse neu mit Stirnrädern, Radflansch, Hauptbremszylinder, Bremsdruckregler, Schläuche, Kleinmaterial. Ich will nicht genau schreiben was es kostet, mehr als €10000.00 aber weniger als € 15000.00!
Warum haben LKW keine Scheibenbremsen hinten ist einzig die Kostenfrage! es würde z.B bedeuten eine neue Achse zu konstruieren und zu bauen
und dann die Kosten von zusätzlichen 4 Bremseinheiten würde einem heiss umkämpften Markt noch spannender machen, wen ein Hersteller anfangen würde, dann hätten alle Scheibenbremsen hinten! Konzerne rechnen die jährl. Stückzahlen auf!!!!
Ich fahre jetzt seit 1979 Offroader, 17 Jahre davon täglich, aber mir ist nie aufgefallen das die vorderen Räder die Bremsen hinten verunreinigen,
aber wer so ein Problem hat, sollte die Schutzbleche wie beim PKW montieren, damit sich die Steine und Äste besser verfangen können und er dann genau weiss welche Bremse er am Abend reinigen muss.

In diesem Sinne, ich persönlich kann es nur empfehlen.
Peter
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremsen von Classic SuE

Beitrag von Lorenz »

Die modernen, schweren Merdedes LKWs im Fernverkehr haben alle rundrum Scheiben. Beim (Bau) Arocs z.B. kann man es sich je nach Achse aussuchen. Ein normaler Atego mit 15 Tonnen hat auch Scheiben rundrum.

Auch bei Mercedes hat das mir noch keiner erklären können warum z.B. die Unimogs als hochgeländegängige Fahrzeuge Scheibenbremsen haben und der Bau Arocs der viel im Schlamm ackert oft mit Trommel rundrum geliefert wird ... ?
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Scheibenbremsen von Classic SuE

Beitrag von xaver133 »

Sagt mal werden eigentlich bei dem Umbau die gleichen Durchmesser bei Achse, Lager und Simmerring verwendet wie original?
Weil wenn ja könnte man da nicht auch einen Sparumbau machen, wenn man mit dem Lochkreis zufrieden ist.

Sprich alte Achsen und Lager weiterverwenden, Stärke der Bremsscheibe an der Radnarben so wie die Trommel.

Die neuen Achsen sind ja nach Angabe im alten Thread eines der teuersten Komponenten an dem Umbau.

Besten Gruß
Zuletzt geändert von xaver133 am Mi Aug 30, 2017 11:47, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
plipp56
Beiträge: 134
Registriert: Sa Dez 05, 2015 10:59
Wohnort: 3340 Waidhofen
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremsen von Classic SuE

Beitrag von plipp56 »

Das Kernstück des Umbaus ist das äussere Portalgehäuse, weil auf dem sind die Aufnahmepunkte für die Bremssättel, jedes Gehäuse hat Aufnahmen
für gegenüberliegende Sättel, es bleibt Dir überlassen wieviele Sättel du montierst. Das kostet, weil es ist eine Sonderanfertigung und in Kleinserie.
Das Teil ist wie Original und nicht nur ein Ring mit angeschweisster Lasche wie bei den Ami´s.

lg
Peter
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Scheibenbremsen von Classic SuE

Beitrag von Pinz-Max »

So sieht das dann aus:

LG
Max
Dateianhänge
Classic_SuE_Bremse_02.jpg
Classic_SuE_Bremse_02.jpg (227.36 KiB) 4478 mal betrachtet
Classic_SuE_Bremse_01.jpg
Classic_SuE_Bremse_01.jpg (174.04 KiB) 4478 mal betrachtet
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Scheibenbremsen von Classic SuE

Beitrag von Norbert »

xaver133 hat geschrieben:Sagt mal werden eigentlich bei dem Umbau die gleichen Durchmesser bei Achse, Lager und Simmerring verwendet wie original?
Weil wenn ja könnte man da nicht auch einen Sparumbau machen, wenn man mit dem Lochkreis zufrieden ist.

Sprich alte Achsen und Lager weiterverwenden, Stärke der Bremsscheibe an der Achse so wie die Trommel.

Die neuen Achsen sind ja nach Angabe im alten Thread eines der teuersten Komponenten an dem Umbau.
Eigentlich brauchst einen neuen Getriebedeckel für den Radantrieb der gleichzeitig die Befestigungen der Bremssättel beherbergt
und eine andere (kleinere) Radnabe.

Bild

Zwischen dem Außendurchmesser der Bremstrommel und der Radnabe bringst Du keine handelsüblichen Bremssättel mit Befestigung unter (habe lange recherchiert und mich mit 3D Modellen gespielt).
Mit den Originalfelgen ist da nix zu machen.

Die "neuen Achsen", die Du oben ansprichst ,sind eigentlich prinzipiell nur Getriebedeckel und Radnabe.

Ich finde das ist von SuE sehr schön gelöst.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Scheibenbremsen von Classic SuE

Beitrag von xaver133 »

Servus Norbert

Ah, genau "Nabe" hab ich gesucht.
Ist mir nicht eingefallen.

Bin auch der Meinung, dass die Lösung von SuE sehr wertig und schön gemacht wurde.

Hab mich eben nur gewundert ob man nicht die alte Narbe wiederverwenden könnte,
da ja im anderen Thread steht, dass die neuen Radnaben so teuer und aufwändig herzustellen sind.

Wegen dem Platz, wie habens das dann beim Ford Transit Custom gemacht?
Die haben ja den selben Lochkreis und auch eine Scheibenbremsanlage verbaut, (aber natürlich leicht andere Felgen).
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Scheibenbremsen von Classic SuE

Beitrag von Norbert »

Jep, es geht nur um die Felgen (Einpresstiefe, Geometrie, Innendurchmesser).
Da liegt der Hund begraben :?
Man bringt in die Benzinerfelge nix Vernünftiges rein - durch den großen Lochkreis und daher die große Nabe bleibt da kein Platz zur ziemlich spärlichen Innengeometrie der Felge.
Zusätzlich steht der Portalantrieb noch im Weg herum, also kann man auch nach innen nicht ausweichen.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Scheibenbremsen von Classic SuE

Beitrag von Gregorix »

Lorenz hat geschrieben: Auch bei Mercedes hat das mir noch keiner erklären können warum z.B. die Unimogs als hochgeländegängige Fahrzeuge Scheibenbremsen haben und der Bau Arocs der viel im Schlamm ackert oft mit Trommel rundrum geliefert wird ... ?
Darf ich?...
Die Trommelm bringen im tiefen Schlammloch nix, da dort der Dreck so oder so reinrinnt ...
Bei Baustellen fahren die LKW meist auf staubigem oder schlammigen, aber "festem" Untergrund.(Reifen sinken meist nicht über die Felge ein)
Dort geht es um den Schutz vor aufgewirbeltem Dreck und da sind die Trommeln besser.
Überall anders sind Scheiben besser.

Zusammengefasst:
Piste, Baustelle:Trommeln
Straße, schweres Gelände: Scheiben

Daher Unimog: Scheiben (nicht als Baustellen und Pistenfahrzeug gedacht), Baustellen Actros: Trommeln
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
plipp56
Beiträge: 134
Registriert: Sa Dez 05, 2015 10:59
Wohnort: 3340 Waidhofen
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremsen von Classic SuE

Beitrag von plipp56 »

Also Gregor, nach Deinem Hinweis, das LKW Scheibenbremsen ohnehin alle haben, bin ich in meinen 2.Standort gefahren, weil da Meiller-Kipper
meine Nachbarn sind und ich auch für die arbeite, die haben Dutzende LKW rumstehen, alle bekommen Kipper,ergo Baustelle.
Ich kann beim besten Willen kein Muster erkennen, weis nicht nach was die entscheiden. Manche haben nur Trommel, manche nur auf den Trieb-
achsen, dann wieder 1 + 3 Scheibe, 2 Trommel. 3 Achser mit Lenkachse hinten - Scheibe, MAN 4 Achser - Scheibe vorn, Trommel hinten, IVECO
4 Achser -alles Scheibe, Arocs Scheibe v + h, dann wieder alle mit Scheibe. Ich blick nicht durch.
Benutzeravatar
plipp56
Beiträge: 134
Registriert: Sa Dez 05, 2015 10:59
Wohnort: 3340 Waidhofen
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremsen von Classic SuE

Beitrag von plipp56 »

Fehler, soll heissen Arocs 4Achs - Scheibe v + Trommel h, dann Scheibe alle, LKW stehen nebeneinander.
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Scheibenbremsen von Classic SuE

Beitrag von fuerni »

Ich finde den Umbau sehr hochwertig, muss aber auch bei dem Preis sein, sonst verkaufen sie eine Hand voll und dann nie mehr einen.
Für einen Vielfahrer wie Max sicher eine Überlegung wert, vor allem wenn man nicht gerne schraubt. Für meine 5000km im Jahr glaube ich nicht, dass es sich auszahlt. Ob der Pinzi die verfügbare Bremsleistung jemals auf den Untergrund bringt ohne vorher zu blockieren ist eine andere Frage.
Kleines Offtopic zu Classic Sue:
Die bieten ja eine 29mm Adapterplatte für den Pinzgauer an mit LK 5x130 an. Könnte man mit denen nicht einfach G-Felgen Stahl/Alu montieren?
Ich bin auch der Meinung, dass Trommelbremsen auch heutzutage nicht so schlecht sein können. Umsonst würden sie nicht mehr massenweise verbaut werden. Z.bsp der relativ neue Hackenlader von Man beim Öbh hat an den HA Trommelbremsen und der Anhänger dazu an beiden Achsen. Und da sprechen wir beim sx um ein 1mio Kneten Zug. So viel mir bekannt ist haben auch die meisten Sattelauflieger Trommeln. Bei vielen Pkws wird im Winter die Bremsscheibe mit etwas Scheibenwasser angespritzt um die Salzkruste, die sich durch das Flüssigsalzstreuen bildet herunter geht, sonst hat man die ersten ein zwei Umdrehungen verminderte Bremswirkung, da ist die Trommel unempfindlicher.
Was ich noch aus der Fahrschule beim Bundesheer in Erinnerung habe:
Bei Tauwetter mit 12m18 geländefahren. Bergab stehen bleiben. Feststellbremse hatte stets verzögerte Wirkung, da die Scheibe voller Dreck war. Die Fahrlehrer meinten, als er noch Trommeln hatte, bestand dieses Problem nicht. :roll:
Aber zurück zum Thema:
Einen Schönheitsfehler hat der Umbau: Ein paar der Isk- Schrauben wurdenn gelbverchromt und die andern normal verzinkt. ;)
Ich wünsche dir viel Freude mit den Bremsen und Gott sei Dank gibt es noch so Leute die für solche Sachen zu haben sind. :)
LG Martin
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Scheibenbremsen von Classic SuE

Beitrag von Gregorix »

plipp56 hat geschrieben:Also Gregor, nach Deinem Hinweis, das LKW Scheibenbremsen ohnehin alle haben, bin ich in meinen 2.Standort gefahren, weil da Meiller-Kipper
meine Nachbarn sind und ich auch für die arbeite, die haben Dutzende LKW rumstehen, alle bekommen Kipper,ergo Baustelle.
Ich kann beim besten Willen kein Muster erkennen, weis nicht nach was die entscheiden. Manche haben nur Trommel, manche nur auf den Trieb-
achsen, dann wieder 1 + 3 Scheibe, 2 Trommel. 3 Achser mit Lenkachse hinten - Scheibe, MAN 4 Achser - Scheibe vorn, Trommel hinten, IVECO
4 Achser -alles Scheibe, Arocs Scheibe v + h, dann wieder alle mit Scheibe. Ich blick nicht durch.
Der eingangs erwähnte Hinweis kam zwar von Lorenz, aber egal....ich vermute, dass im Einkauf ganz andere Entscheidungsgründe auch noch mitspielen, als rein technische...nein: ich bin ganz sicher :twisted:

(zum Beispiel, was grad günstig zu haben ist weils auf Lager liegt...)
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Scheibenbremsen von Classic SuE

Beitrag von Norbert »

fuerni hat geschrieben: Einen Schönheitsfehler hat der Umbau: Ein paar der Isk- Schrauben wurdenn gelbverchromt und die andern normal verzinkt. ;)
...und die Schwarzen sind Dir nicht aufgefallen :mrgreen:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Classic S.u.E.
Beiträge: 33
Registriert: Fr Mär 30, 2012 10:34
Wohnort: Sollenau, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremsen von Classic SuE

Beitrag von Classic S.u.E. »

Norbert hat geschrieben:
fuerni hat geschrieben: Einen Schönheitsfehler hat der Umbau: Ein paar der Isk- Schrauben wurdenn gelbverchromt und die andern normal verzinkt. ;)
...und die Schwarzen sind Dir nicht aufgefallen :mrgreen:
Hallo Norbert, schaut gleich besser aus? LG Classic S.u.E. - Reinhard :wink:
Dateianhänge
Foto 31.08.17, 12 59 48.jpg
Foto 31.08.17, 12 59 48.jpg (61.55 KiB) 4304 mal betrachtet
Foto 31.08.17, 13 00 05.jpg
Foto 31.08.17, 13 00 05.jpg (64.23 KiB) 4304 mal betrachtet
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Scheibenbremsen von Classic SuE

Beitrag von fuerni »

Norbert hat geschrieben:
fuerni hat geschrieben: Einen Schönheitsfehler hat der Umbau: Ein paar der Isk- Schrauben wurdenn gelbverchromt und die andern normal verzinkt. ;)
...und die Schwarzen sind Dir nicht aufgefallen :mrgreen:
Doch. Aber ich wollte nicht zu tief in die Wunde reinstochern ;)
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Scheibenbremsen von Classic SuE

Beitrag von fuerni »

Classic S.u.E. hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:
fuerni hat geschrieben: Einen Schönheitsfehler hat der Umbau: Ein paar der Isk- Schrauben wurdenn gelbverchromt und die andern normal verzinkt. ;)
...und die Schwarzen sind Dir nicht aufgefallen :mrgreen:
Hallo Norbert, schaut gleich besser aus? LG Classic S.u.E. - Reinhard :wink:
Sieht schon besser aus. Dafür sind jetzt die Beilagscheiben gelbchromatiert und die Schrauben verzinkt. ;) :) :D
Duck und weg..... :P
LG Martin
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Scheibenbremsen von Classic SuE

Beitrag von Pinz-Max »

Von mir aus können die in Neonrosa sein, das ist keine Wunde.
Halten müssen sie und ich gehe davon aus, dass Reinhard keine Schrauben aus Zucker reindreht ;-)
Benutzeravatar
Classic S.u.E.
Beiträge: 33
Registriert: Fr Mär 30, 2012 10:34
Wohnort: Sollenau, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremsen von Classic SuE

Beitrag von Classic S.u.E. »

fuerni hat geschrieben:
Classic S.u.E. hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:
...und die Schwarzen sind Dir nicht aufgefallen :mrgreen:
Hallo Norbert, schaut gleich besser aus? LG Classic S.u.E. - Reinhard :wink:
Sieht schon besser aus. Dafür sind jetzt die Beilagscheiben gelbchromatiert und die Schrauben verzinkt. ;) :) :D
Duck und weg..... :P
LG Martin

Einen haben wir noch, aber jetzt ist es perfekt? Oder? (Dichtmasse passend zur Lackierung) :wink:
Dateianhänge
DSCN6335.JPG
DSCN6335.JPG (96.27 KiB) 4281 mal betrachtet
DSCN6260.JPG
DSCN6260.JPG (102.08 KiB) 4281 mal betrachtet
DSCN6259.JPG
DSCN6259.JPG (99.03 KiB) 4281 mal betrachtet
Antworten