Getriebe Rasseln/Geräusche

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
kstenzel
Beiträge: 81
Registriert: So Jul 23, 2017 18:02
Wohnort: Linz

Getriebe Rasseln/Geräusche

Beitrag von kstenzel »

Liebe Forumsmitgliedr,
Ich habe heute meinen neuen 710 Pinz nach hause geholt. Nach ca 200 km wars geschafft.
Nun habe ich am Ende festgestellt, daß im 4&5 Gang ein Rasseln feststellbar ist, als wären Steine im Getriebe. In den unteren Gängen fällt es mir nicht auf.Ich weiß auch nicht genau, ob am Anfang das Geräusch auch schon war, es war meine erste Fahrt.
Meine Frage nun, was kann es sein, was kann man dagegen tun. Ist es das Gruppengetriebe, oder kann es auch das Verteilergetriebe sein (da ist mir einige Male der Gang rausgesprungen während der Fahrt).

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.
LG und vielen Dank Kurt
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Getriebe Rasseln/Geräusche

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Servus,

Gruppengetriebe = Verteilergetriebe :wink:

So wie Du beschreibst hast, kann ein Problem mit dem Schaltgetriebe vorliegen.

Abhilfe :
- zuerst nach dem Ölständen ( Schaltgetriebe und VG )schauen ggf ergänzen, evtl daher das Geräusch
-die Schaltungsmechanik auf Leichtgängigkeit und Spiel prüfen ggf Drehpunkte ölen evtl daher das Gang rausspringen auf Lastwechsel
- Probefahrt
- wenn dies keinen Erfolg gebracht hat, Öle wechseln und auf Abrieb achten, hier kann schon im Vorfeld( ohne zerlegen) eingegrenzt werden, welches Aggregat betroffen ist.
- Du kannst anschlissend das VG in Neutral ( Mittelstellung) schalten und das Schaltgetriebe im 4. oder 5. Gang einkuppeln und bei niedriger Motor-Drehzahl ( meist langt leicht erhöhtes Standgas) die Getriebe genauer anhören.

Gruss Crack
kstenzel
Beiträge: 81
Registriert: So Jul 23, 2017 18:02
Wohnort: Linz

Re: Getriebe Rasseln/Geräusche

Beitrag von kstenzel »

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich werde das alles mal ausprobieren. Ich hoffe nicht, daß ich ein größeres Problem habe. Ich werde berichten, sobald ich was neues weiß! Vielen Dank nochmals!
LG Kurt
kstenzel
Beiträge: 81
Registriert: So Jul 23, 2017 18:02
Wohnort: Linz

Re: Getriebe Rasseln/Geräusche

Beitrag von kstenzel »

Hallo nochmal.
Nach einem arbeitsreichen Sonntag weiss ich jetzt, das der Ölstand im Getriebe zu gering ist. Ob das Getriebe was abbekommen hat, werde ich erst nach einer Probefahrt sagen können. Mal sehen.
Gruß Kurt
Antworten