Richtiges Blinker Relais für 710M

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
stefan2812
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 28, 2017 11:22

Richtiges Blinker Relais für 710M

Beitrag von stefan2812 »

Hallo liebe Pinzi kollegen!

Seit ein paar Tagen tut mein Blinker nicht mehr so wie er soll.
Er geht die überwiegende Zeit nicht und ganz sporadisch vereinzelt wieder ganz kurz.
Bei der Problemanalyse bin ich auf das Blinker Relais gekommen - mir ist aufgefallen, dass es extrem heiß wird und auch leicht verbrannt riecht.

Hab daraufhin einfach das Relais geöffnet und mit dem Multimeter einen Kurzschluss zwischen Gehäuse und Spule feststellen können.


Laut Aufschrift auf dem Relais ist es ein Bosch 0336207007.
Diesen Artikel findet man im Internet zwar noch aber ist nicht mehr lieferbar.
Nach jetzt über 2h Recherche im Internet nach einem passenden Nachfolger für das Bosch Relais habe ich es aufgegeben.

Habt ihr eine Empfehlung welches Relais in meinen Pinzi rein passt?

Danke für eure Hilfe
Stefan
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Richtiges Blinker Relais für 710M

Beitrag von Gueller »

Hallo Stefan

Hast du ein CH oder AT Pinzgauer?

Grüsse Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Richtiges Blinker Relais für 710M

Beitrag von fuerni »

Hallo Stefan,
Herzlich Willkommen im Forum. Ein kleiner Vorstellungsbeitrag würden viele hier begrüßen. Es ist ja jeder neugierig wer und woher du bist und vor allem welchen Pinzgauer du hast. :) Am besten noch mit Foto. ;)
Das Blinkerrelais hat eine Heizung, damit es im Winter nicht vereist. Meistens ist es so, dass es sich um ein Masseproblem handelt. Kontrolliere zuerst einmal alle Masseleitungen/-kontakte bevor du es tauscht. Einfachste Art: Ein paar Meter Kupferleitung besorgen und alle Masseleitungen der Blinker direkt an den Minuspol der Batterien hängen und dann schauen ob es funktioniert oder nicht. Danach arbeitest du dich an das Blinkerrelais heran. Hast du einen Schaltplan? Hast du auch schon die Warnblinkanlage eingeschaltet? Gehen dabei alle Blinkerlichter? Es wäre sehr hilfreich ob du den Schweizer oder ÖBH Pinzgauer hast.
LG Martin
Antworten