Nachdem die Blattfedern bei mir extrem schief standen und man den Ultrabüchsen ihr Alter ansah, habe ich mich zum Tausch entschlossen.
Ich habe es etwas anders gemacht als in dem Werkstatthandbuch.
- mit Grubenheber anheben
- Räder demontieren
- hinteren Stoßdämpfer und Achsfangband lösen
- 2. Hinterachse etwas nach unten drücken
- Schraube Ultrabüchse lösen
- Blattfeder im gesamten abziehen
- Auflagepunkte der Federstützbolzen reinigen
- Bolzen am Tragrohr reinigen
- Blattfeder von Flugrost und Schmutz reinigen
- Büchse mit Schweißbrenner ausbrennen
- Rest der Büchse innen mit Druckluftflex gegenüberliegend leicht anschneiden
- mit Presse auspressen
- neue Büchse einpressen
- Blattfeder nochmals reinigen
- Auflagepunkte der Federstützbolzen fetten
- Bolzen am Tragrohr und Scheibe fetten
- Tragrohr an der dann schwer zugänglichen Stelle mit Mike Sanders oder Seilfett konservieren
- Blattfeder angbringen
- Zwischenräume der Blattfedern und Auflagepunkte mit Fett komplett einfetten
- Zentralschraube mit 160 NM festziehen
- Auflage Räder an den Bremstrommeln fetten
- Räder montieren
- zweite Seite analog zur ersten
- Fahrzeug leicht ablassen
- darauf achten, daß die Federstützbolzen in die Auflagepunkte rutschen
- Befestigungspunkte der Achsfangbänder und Stoßdämpfer reinigen, fetten
- Montage Achsfangbänder und Stoßdämpfer
- Fahrzeug ganz ablassen
Reihenfolge der Bilder von unten nach oben
Ultrabüchsen der Blattfedern erneuern
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Ultrabüchsen der Blattfedern erneuern
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Re: Ultrabüchsen der Blattfedern erneuern
Was ich ganz vergessen hatte zu schreiben:
Von der Qualität der Technik (bzw. deren Zusammenbau) bin ich extrem begeistert. Ich habe schon viele Geländewagen besessen, aber bei keinem war jede (!) Schraube die ich bisher aufgemacht habe mit Montagepaste oder -fett eingesetzt. Das gab es nicht mal beim G.
Von der Qualität der Technik (bzw. deren Zusammenbau) bin ich extrem begeistert. Ich habe schon viele Geländewagen besessen, aber bei keinem war jede (!) Schraube die ich bisher aufgemacht habe mit Montagepaste oder -fett eingesetzt. Das gab es nicht mal beim G.
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Re: Ultrabüchsen der Blattfedern erneuern
Wenn das mal nicht die Feuerwehrler waren..Pinzi-Süd hat geschrieben:..aber bei keinem war jede (!) Schraube die ich bisher aufgemacht habe mit Montagepaste oder -fett eingesetzt.
p
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
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Re: Ultrabüchsen der Blattfedern erneuern
Ich glaube nicht, daß die Feuerwehr den Anlasser, die Türgriffe innen, die Ultrabüchsen und die hinteren Stoßdämpfer und Fangbänder abgebaut hatten.
Ist das nicht bei jedem so?
Grüße Karsten
Ist das nicht bei jedem so?
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Re: Ultrabüchsen der Blattfedern erneuern
bei meinem ist auch bei fast jeder Schraube Fett oder Montagepaste bei und
der war nicht bei der Feuerwehr.
Grüße Andreas
der war nicht bei der Feuerwehr.
Grüße Andreas