Hallo Leute!
Als ich meinem 710M zerlegt habe, war zwischen hinterachs-Differential und Zwischstück ein "glatter" Zentrierring ohne irgedwelche Abdichtung zur Welle verbaut. Etwas Öl konnte ich auch im Zwischenstück finden.
Das Ganze sah ca. so aus:
In der ÖBH-Reperaturanleitung bin ich aber nun auf eine Foto von einem Zentrierring gestoßen der am äußeren Rand noch zusätzliche "Zacken" aufweist und weiters ist von einem Wellendichtring im Zentrierring die Rede.
Hier mal ein Bildchen zum Vergleich-> Am Papier Ring mit Zacken sowie Anleitung zum Einpressen eines neuen Wellendichtrings und rechts daneben mein originaler Ring:
Gibt es hier verschiedene Versionen von dem Zentrierring?
a) alt, ohne Zacken und ohne Wellendichtring?
b) neu, mit Zacken und Wellendichtring
Oder sind nur die "Zacken" unterschiedlich und bei mir fehlt seid jeher die Abdichtung?
Wie sieht es hier bei euch aus?
Grundsätzlich würde hier eine Abdichtung schon Sinn machen da sonst das Öl durch das 4Punkt-Lager ins Zwischenstück läuft, vor allem bei Schräglage. Aufgrund der Verzahnung in der Diff-Eingangswelle kann es aber kein "normaler" Wellendichtring sein.
Bitte erleuchtet mich !
Zentrierring HA Diff: verschiedene Versionen?
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Zentrierring HA Diff: verschiedene Versionen?
Gruß Andi
710M CH BJ73
710M CH BJ73
Re: Zentrierring HA Diff: verschiedene Versionen?
interessante frage....ich kann am wochenende mal nachschauen, wie das bei mir aussieht. auf deinem bild sieht man eher schlecht was in der repanleitung dargestellt ist.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
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Re: Zentrierring HA Diff: verschiedene Versionen?
stimmt.. daher hier eine deutlichere Darstellung:Gregorix hat geschrieben:interessante frage....ich kann am wochenende mal nachschauen, wie das bei mir aussieht. auf deinem bild sieht man eher schlecht was in der repanleitung dargestellt ist.
Der Dichtring müsste dann der hier sein:
http://www.puch.at/de/ersatzteile/pinzg ... spx?LNG=de
Soweit so gut, aber wie soll der die Welle abdichten?
Hier ist doch Verzahnung und Sicherungsring.
Oder ist die Dichtlippe vom Wedi um 90° nach innen gebogen und die Abdichtung erfolgt an der Stirnseite des Stellrings vom 4Punktlager? Dann würde immer noch etwas Öl durch die Verzahnung rauskommen und so einen Wedi hätte ich auch noch nicht gesehen...
Fragen über Fragen...
Gruß Andi
710M CH BJ73
710M CH BJ73
Re: Zentrierring HA Diff: verschiedene Versionen?
Guten Abend!
Mir ist einer dieser Wellendichtringe in die Hände gefallen:
Hingehalten und würde sogar ganz gut in meinen Zentriering passen.
Die Abdichtung erfolgt dann auf die Verzahnung aufgesteckte Welle.
In meinem Fall wäre das die kurze Rohrwelle aus dem Zwischenstück. Davon habe ich mitlerweile 2 Stk und keinens hat eine geeignete glatte & zylindrische Oberfläche für die Dichtlippe:
Also nochmal in der Repanleitung geblättert:
Eine Seite weiter bin ich draufgekommen, dass ich im 712er Bereich bin. Der 3-Achser hat eine kleine Kupplungsmuffe (Nr 2) an der anscheinend ein zylindrischer Bereich für die Dichtlippe drauf ist.
Im Bereich der Rep-Anleitung für den 710er bin ich dann auf diese Darstellung getroffen:
Man sieht weder Zacken noch Wellendichtring.
Genau wie bei mir. Der 2-Achser hat diese Abdichtung also wohl nicht.
Bleibt die Frage warum? Würde es nicht auch Sinn machen diesen Bereich abzudichten, damit das Öl im Diff bleibt und nicht das Zwischenstück flutet?
Ich nehme an die Herren von Puch haben sich schon was dabei gedacht aber ich habs noch nicht kapiert...
Mir ist einer dieser Wellendichtringe in die Hände gefallen:
Hingehalten und würde sogar ganz gut in meinen Zentriering passen.
Die Abdichtung erfolgt dann auf die Verzahnung aufgesteckte Welle.
In meinem Fall wäre das die kurze Rohrwelle aus dem Zwischenstück. Davon habe ich mitlerweile 2 Stk und keinens hat eine geeignete glatte & zylindrische Oberfläche für die Dichtlippe:
Also nochmal in der Repanleitung geblättert:
Eine Seite weiter bin ich draufgekommen, dass ich im 712er Bereich bin. Der 3-Achser hat eine kleine Kupplungsmuffe (Nr 2) an der anscheinend ein zylindrischer Bereich für die Dichtlippe drauf ist.
Im Bereich der Rep-Anleitung für den 710er bin ich dann auf diese Darstellung getroffen:
Man sieht weder Zacken noch Wellendichtring.
Genau wie bei mir. Der 2-Achser hat diese Abdichtung also wohl nicht.
Bleibt die Frage warum? Würde es nicht auch Sinn machen diesen Bereich abzudichten, damit das Öl im Diff bleibt und nicht das Zwischenstück flutet?
Ich nehme an die Herren von Puch haben sich schon was dabei gedacht aber ich habs noch nicht kapiert...
Gruß Andi
710M CH BJ73
710M CH BJ73
Re: Zentrierring HA Diff: verschiedene Versionen?
Hallo:
Der Wellendichtring wird nur beim 6x6 an der letzten Achse verbaut.
Grüße Heinz.
Der Wellendichtring wird nur beim 6x6 an der letzten Achse verbaut.
Grüße Heinz.