Startprobleme

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von Lorenz »

Wie ist Dein Benzindruck?
Wie alt ist das Benzin?
Trittst Du beim warmen Staten das Gaspedal ganz durch und lässt es beim Orgeln getreten?

Wenn er dann mal startet - kommen dann braune Wolken aus dem Auspuff?

Hast Du die automatische Warmluftklappe? Macht die das was sie soll? Im Zweifel mal Ausbauen nd ohne fahren.
(bei der alten Version auf Sommer gestellt?)
Wann hast Du das letzte Mal die Zylinderköpfe nachgezogen und die Ventile eingestellt?

Die 16,5mm sind Werksangabe.
S-Tec stellt 2mm höher, erfahrenere Pinzi Schrauber bis zu 3-4mm höher. (sonst läuft er im steilen Gelände nicht)
Wenn ich einen nagelneuen Vergaser aus dem Regal nehme und verbaue ist das Niveau auf ca. 14mm. (E5 - ROZ 95)

Du könntest je Vergaser einen Füllstandsmesser montieren uund das Auto heiß abstellen und dann mal schauen was nach 30 Min noch drin ist.

Die meisten Stoffschläuche sind nicht Ethanolfest! Raus mit dem ganzen Mist und moderne Schläuche rein, ab dem Tank. Mir wäre neulichst beinahe ein fremder Pinzi desswegen abgebrannt.



Grüße aus dem verregneten Landmannalaugar - Island.

L.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Startprobleme

Beitrag von Norbert »

Statt Dichtungsscheiben, kann man ("wenn man kann") auch vorsichtig das Betätigungsblech der Schwimmer biegen um da Niveau zu verändern.
Die schwimmer selbst können ja nur undicht werden - das würde höheres Niveau bedeuten.
Wenn alles frei gängig ist (die Gelenke) muss es funktionieren.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von Lorenz »

Biegen ist schlecht, weil es nicht nachvollziehbar ist.
Wenn der Schwimmer undicht ist, ist er sowieso für den Müll.
Man kann natürlich einzelne intakte Schwimmkörper auch aufheben und wieder verwenden. (aus 2 mach 1)
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Startprobleme

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

immer die üblichen Verdächtigen, die Vergaser :mrgreen: :mrgreen: :lol:

bei den beschriebenen Symptomen sag ich eher das die Benzinpumpe defekt ist. Rückschlagventile ( 2xVentil plus Rücklaufsperre) nicht ausreichend dicht, das ist für das schlechte schleppende Anspringen in kalten Zustand verantwortlich. Das Heisstartproblem kommt vom mechanischen Antrieb, der Stössel klemmt öfters im Bakelit ( div Ursachen),die Welle ist eingelaufen( Riefen vom Hebel) und der Hebel hat ein ovales Loch( klemmt daher zeitweise) sowie keine ( verharzte) Schmierung( gibt den Rest, Trockenlauf). Läuft kalt gut, sobalt der Motor warm wird, gibt es im oberen Leistungsbereich einbusen/ Aussetzer wegen Spritmangel( sobald weniger Gas gegeben wird, ist Leistung "drehzahlbezogene Abgabe" vorhanden) und bei heiss abgestellten Motor springt er gut 30 minuten nicht an, bis der Block entsprechend abgekühlt ist. Verkürzen kann man das Warten mit geöffneter Motorabdeckung :idea:
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Startprobleme

Beitrag von exilfranke »

Alles soweit schluessig, nur hat die Sausteige be lekfrische Spritpumpe. Wegen genau dem mist mjt dem rueckschllagventil. Ich muss nunu nicht orgeln, nur verdammt lang warten.

Spritverdunsten geht natürlich bei heissem motor viel schnelller als bei kalt. Insofern auch logisch das vom norbär.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Startprobleme

Beitrag von Norbert »

eniac hat geschrieben:Bin zwar nicht der exilfranke, aber ich vermute, das wenn die Schwimmerkammer bis Oben voll läuft, da das Ventil undicht ist.
Somit hätte die Flüssigkeit in der Kammer eine Verbindung zur Flüssigkeit im Schlauch ... Kapillarwirkung ---> und schwupp Kammer leer ....
Bild

Glaube ich Dir jetzt nicht :wink:
Schwupp nur bis zur roten Linie (durch Hydrostatik - nicht Kapillarwirkung) und mit dem darunter müsste der Pinzi sicher anspringen.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von eniac »

Ok .. so wird das mit der Kapilare nix ... das ist richtig :)
Aber angenommen der Schwimmer läuft voll (beideKammern) und der Saft steigt über die
Dinger bis über die obere Niveulinie ... Dann könnte doch n Schuh draus werden ... oder ?
Grüße

derStefan
ka
Beiträge: 71
Registriert: Do Aug 23, 2012 19:26
Wohnort: Erding

Re: Startprobleme

Beitrag von ka »

Hallo Zusammen,
danke für die vielen Ratschläge.
Ich hatte nun, bei abgenommenen Saugkrümmer und warmen Motor, viele kleine Tropfen auf den Drosselklappen des hinteren Vergasers gesehen :( – die Drosselklappen des vorderen Vergasers waren trocken. :)
Nun sind neue Schwimmernadelventile drin und Schwimmerniveau nach Werksangabe eingestellt. :D
Erster Testfahrt und nach einer halben Stunde erneutes Anlassen war kein Problem. :D
Ich hoffe nun ist Ruhe und der Pinzi bekommt jetzt mehr Auslauf :wink:

Viele Grüße aus Erding

ka
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Startprobleme

Beitrag von Norbert »

eniac hat geschrieben:Ok .. so wird das mit der Kapilare nix ... das ist richtig :)
Aber angenommen der Schwimmer läuft voll (beideKammern) und der Saft steigt über die
Dinger bis über die obere Niveulinie ... Dann könnte doch n Schuh draus werden ... oder ?
Ja schon, aber nur bis zur roten Linie und die Startmenge währe noch immer vorhanden
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
freisi1982
Beiträge: 212
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: Startprobleme

Beitrag von freisi1982 »

Hallo Zusammen,

hab nun das gleiche Problem wie hier im Anfang beschrieben, hab jedoch neue (im Oktober 2020 gekaufte) Vergaser. Da können es wohl nicht die Schwimmerventile sein, zumal ich das Problem bereits bei den alten Vergaser vorher auch hatte, oder muss man bei neue Vergaser was spezielles einstellen (außer synchronisieren & Standgas einstellen)?

Zündspule ca. 2 Jahre alt.
Zündkerzen NEU
Batterien NEU
Zündkabel und Verteiler (Zivil) NEU - ist übrigens im kalten Zustand noch nie so gut angesprungen - ohne Joker.

Soll ich jetzt echt die neuen Vergaser aufmachen????

Mir kommt vor, dass das verbaute Volt-Meter im Armaturenbrett (Schätzeisen), dass die Spannung nach ca. 1/2h stehenbleiben (nach kurzer Fahrt) eher wenig Spannung (ca. 25-26V) anzeigt. Beim Starten fällt die Spannung natürlich ab, aber kommt in die Richtung von 18V.
Kann es sein, obwohl die Ladekontrollleuchte NICHT leuchtet, dass die LIMA nicht arbeitet (=Batterien ladet)???

Danke & LG!
Michael
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Startprobleme

Beitrag von Stef@n »

Hallo Michael,

es ist durchaus bekannt, dass neue Schwimmerventile teils nimmer die alte Qualität haben, daher wäre hier eine Überprüfung sicher angebracht.
Fürs erste nimm doch mal das Plenum über den zwei Vergasern ab und schau, ob da nach dem Abstellen was nachtröpfelt....
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von Lorenz »

Ja, Plenum abmachen und schauen ob nach dem Abstellen etwas nachtropft,
freisi1982
Beiträge: 212
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: Startprobleme

Beitrag von freisi1982 »

Hallo Zusammen,

also die LIMA ist es mal sicher nicht - ladet brav...

Das Plenum hab ich wie angewiesen runtergegeben und beobachtet - da rinnt nix rein nach dem Abstellen des Motors.

Schwimmerkammerniveau gemessen: vorne gut 19mm, hinten knapp 19mm.

Preisfrage: Passt das?
16,5mm ist zwar Werksangabe, aber anscheinend fahren einige im Forum auch mit 19mm ganz gut.
Abgesehen davon sahen die Schimmernadelventile gut aus - Beilag Scheiben oder ähnliches waren keine drauf...

Besserung habe ich leider keine durch die Schrauberei verursacht...

Danke im Voraus für euren weiteren Inputs was es sein könnte.

LG!
Michael
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Startprobleme

Beitrag von Blackypinzi »

wenn nach dem Starten bei ca 900.1000u/min statt 24-25V an den Batterien 26-27V gemessen werden können ,lädt die Lima ja und der Regler kommt seiner Aufgabe nach
da hat das Voltmeter ein Problem oder Übergangswiderstände ,die die Anzeige beeinflussen

wenn Sich das Problem mit dem Starten auf das Problem mit dem Warmstart im Eingangsthread bezieht
und die Schwimmernadelventile nicht nachtropfen

was ist mit der Chokeeinstellung ? ,schliessen die Verstell Scheiben für die Benzinanreicherung korrekt ,sind die richtigen verbaut ?

deshalb zu fett ,desahlb zuviel Benzin im ÖL ??
freisi1982
Beiträge: 212
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: Startprobleme

Beitrag von freisi1982 »

Hallo Blackpinzi,

ja bezieht sich auf den sehr mühsamen Warmstart (und sehr guten Kaltstart).

Chokeeinstellung passt - sind komplett geschlossen und bei dem Kaltstartverhalten brauch ich das auch nicht mehr. Dass das richtig verbaut wurde, davon gehe ich aus, wenn sie neu (Oktober 2020) sind...

Dass das Gemisch zu fett sein könnte höre ich öfters, aber bin von den Leerlaufgemischregulierschrauben schon auf 1 1/2 Umdrehungen (heraus).
Wenn ich da noch weiter zurückdrehe, dann hab ich bald kein Standgas mehr...

LG!
Michael
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von Lorenz »

Hattest Du das Problem auch schon bevor Du neue Vergaser drauf hast?

19mm sind zu tief. Die meisten fahren mit 1,5-2,5mm höher. Aber ich traue da deiner Messung nicht. Das misst man normalerweise während dem Laufen und mit geschlossenem Vergaserdeckel mit dem Werkzeug dass einen durchsichtigen Schlauch hat und sieht da auch wenn er mal im Stand 2 Minuten vor sich hin läuft ob das Benzin steigt. (Schwimmernadelventil undicht)

Wie ist der Benzindruck am Vergaser wenn er warm ist? (Messung mit Druckmesser)
Hast Du neue Benzinschläuche drin?

Hast Du beim warmen Starten mal das Gaspedal durchgetreten gehalten? Also das Pedal ständig auf dem Boden bis er anspringt? Dann müsste es vielleicht besser gehen.

Sind die Deckeldichtungen der Vergaser (dünnes Papier) noch dicht? Da hatten wir auch bei "neuen" Vergasern schon Probleme.

Wenn er warm dann mal anspringt was kommt dann hinten aus dem Auspuff? Eine Diesel Wolke?

Was für eine Zündung ist verbaut?
Wie sehen die Zündkerzen aus?
Antworten