Sturz Hinterachse 712M

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Allgäu
Beiträge: 114
Registriert: Mi Okt 19, 2016 18:51

Sturz Hinterachse 712M

Beitrag von Allgäu »

Hallo Forumskollegen,

ich hab da vermutlich ein Problem mit dem ich nicht so
ganz Glücklich bin.

Meiner Meinung nach haben meine beiden Hiterachsen einen zu starken Sturz,
was auch daran erkennbar ist, dass der Reifen sehr schief abgefahren wird!
ist aber auf beiden Seiten gleich so das vermutlich nichts verbogen oder so ist.
Bei der mittleren Achse ist es am schlimmsten.
Ich habe bei einigen Kollegen das mal angesehen, die haben auch etwas Sturz aber
keine so schräg abgefahrene Reifen.

Ist das so normal?
Kann man das etwas machen, was gibt es hierfür für Lösungen??

Sturz 001.JPG
Sturz 001.JPG (27.47 KiB) 5050 mal betrachtet
Sturz 002.JPG
Sturz 002.JPG (47.2 KiB) 5050 mal betrachtet
Freu mich auf Eure Info!

Gruß
Anton
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Sturz Hinterachse 712M

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Einfachste Abhilfe ein Federblatt aus jedem Feder-Paket nehmen.
Benutzeravatar
Allgäu
Beiträge: 114
Registriert: Mi Okt 19, 2016 18:51

Re: Sturz Hinterachse 712M

Beitrag von Allgäu »

Hallo,

danke für die Info!

Und auf welches der nur 3 Blätter kann ich da verzichten?
Hat das schon mal jemand praktiziert?

Grüße
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Sturz Hinterachse 712M

Beitrag von unverhofft »

Vielleicht ist es einfacher, hinten 4 Kästen Puntigamer mitzunehmen?

Mit zunehmender Abnahme des Flascheninhalts verringert sich umgekehrt proportional der Fakt, daß etwas mit dem Sturz nicht in Ordnung ist ;-) Klingt doch eigentlich praktikabel, oder?

Sonnigen Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Allgäu
Beiträge: 114
Registriert: Mi Okt 19, 2016 18:51

Re: Sturz Hinterachse 712M

Beitrag von Allgäu »

Hallo Peter,
das ist wohl die einfachste Lösung!
Ich dachte da aber eher an 4 Kästen Doppelbock die sind dan doppelt so schwer! :lol:

Aber mal im Ernst, bin ich wieder mal der Einzige mit diesem Problem :?

:?: :?: :?:
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Sturz Hinterachse 712M

Beitrag von Pinz-Max »

Nein, ich denke nur, dass es eben "normal" ist, wenn der Pinz unbeladen ist.
Wirf mal 1,5 Tonnen Irgendwas rauf, dann steht der gleich gaaanz anders da.

Kann natürlich täuschen, aber bei mir sieht es gleich aus und ich mag das..."verdrehte" Räder sind halt das typische Bild, wenn man hinter einem Pinz fährt :mrgreen:

LG
Max
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Sturz Hinterachse 712M

Beitrag von Gregorix »

ist ganz normal...besonders beim M (großer Gewichtsunterschied zwischen leer und voll)
Lorenz hat bei seinem ein Blatt entfernt..ich glaube er wollte das wieder rückbauen..
LG
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Allgäu
Beiträge: 114
Registriert: Mi Okt 19, 2016 18:51

Re: Sturz Hinterachse 712M

Beitrag von Allgäu »

Hallo Lorenz,

was hast du für Erfahrungen gemacht mit dem Entfernen von
einem Blatt in deinem Federpacket?

Gruß
Anton
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Sturz Hinterachse 712M

Beitrag von Norbert »

....bin zwar nicht Lorenz, aber ich sage euch meine Erfahrung.
Das Fahrzeug ist nicht mehr wieder zu erkennen. Fahrkomfort wird drastisch erhöht - hüpft nicht mehr wie ein Gamsbock durch die Gegend und fährt sich, auch im Gelände wie ein Citroen DS (die "Göttin" von Citroen).
Wer natürlich mit den 1500kg Nutzlast durch die Gegend fährt sollte auf die 3.Feder nicht verzichten.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Allgäu
Beiträge: 114
Registriert: Mi Okt 19, 2016 18:51

Re: Sturz Hinterachse 712M

Beitrag von Allgäu »

Hallo Norbert,
welches der drei Blätter hast du ausgebaut?
Und wie gehe ich beim Ausbau vor?

Gruß Anton!
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Sturz Hinterachse 712M

Beitrag von Norbert »

Da kannst nur das mittlere ausbauen.
Ich habe das schon vor so langer Zeit gemacht dass ich mich nicht mehr genau erinnern kann.
Ich glaube wenn du die Achsen entlastest (runterhängen lässt) ist da nicht mehr viel Spannung auf den Federn
Die Federbügel raus, das kann schon ein bisschen fuxen wenn die an- bzw. eingerostet sind :?
Die sind nur durch den Federbock gesteckt - kann aber so tun als ob sie ein Stück mit dem Federbock währen :evil:
Mittleres Federblatt und Distanzplatte raus.
Federbügel wieder rein. Ungefähr 15-20mm lange Distanzhülsen (8 Stück Rohr) auf die Federbügel (zwischen Federbock und Gewindeende)
Muttern wieder festziehen.
Ist kein Hexenwerk.

Vielleicht kann Dir Crack das genauer beschreiben - ich hab es mir leider nicht 20 Jahre gemerkt :D
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Allgäu
Beiträge: 114
Registriert: Mi Okt 19, 2016 18:51

Re: Sturz Hinterachse 712M

Beitrag von Allgäu »

Hallo Norbert
recht herzlichen dank bzgl. deiner Rückinfo!
Dann werd ich das wohl mal so versuchen!
Sonst haut es mir das Profil der Reifen ja komplett einseitig runter! :(

Vielleicht meldet sich ja Crack noch mit einem Tip!


Grüße aus dem Allgäu
Anton
j.forestier
Beiträge: 19
Registriert: Fr Nov 01, 2019 16:02
Wohnort: Stadel bei Niederglatt ZH, Schweiz

Re: Sturz Hinterachse 712M

Beitrag von j.forestier »

Kann man gegen den Sturz auch was beim 710M machen? Dieser hat ja bloss 2 Federn - ich nehme nicht an dass man eine raus nehmen darf....
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Sturz Hinterachse 712M

Beitrag von Hecki28 »

Ich habe von einem Gesteinsbrecher 6 Verschleißplatten ganz hinten drin, sind ca. 200 kg. Damit fährt sich die Fuhre super, vor allem bremsen ist richtig gut
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Sturz Hinterachse 712M

Beitrag von Stef@n »

j.forestier hat geschrieben: Fr Jan 03, 2020 14:00 Kann man gegen den Sturz auch was beim 710M machen? Dieser hat ja bloss 2 Federn - ich nehme nicht an dass man eine raus nehmen darf....
Im Trialsport wird das durchaus so gemacht.
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Sturz Hinterachse 712M

Beitrag von Hotzenplotz »

Mit dem nötigen Ballast
Bild


stimmt der Sturz
Bild
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Sturz Hinterachse 712M

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

j.forestier hat geschrieben: Fr Jan 03, 2020 14:00 Kann man gegen den Sturz auch was beim 710M machen? Dieser hat ja bloss 2 Federn - ich nehme nicht an dass man eine raus nehmen darf....

mechanische Änderung des Sturzes ist nur bei permanent gleichbleibender Beladung sinnvoll. Mit nur einer Feder sackt das Heck bereits ohne Ladung zusammen... Eine Sturzänderung in Richtung negativ kann beim 710er durch Verwendung des TD Teiles 7161541831 realisiert werden, die Federkonstante /Rate bleibt dabei unverändert.
Benutzeravatar
Techniker50944
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jan 26, 2015 9:59
Wohnort: Tiroler Unterland

Re: Sturz Hinterachse 712M

Beitrag von Techniker50944 »

Hotzenplotz hat geschrieben: Fr Jan 03, 2020 16:31 Mit dem nötigen Ballast
Bild
wurde früher im Winter bei den Hecktrieblern angewandt, bekannt auch als "Hornbach-Tuning" :lol:
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Sturz Hinterachse 712M

Beitrag von exilfranke »

"Hornbach Tuning"

Auch beim 710 M einfachste und flexibelste Variante. (Feder raus heißt nichts mehr Zuladen können.) Ich lade da lieber wieder einen Sandsack aus, wenn notwendig.

Derzeit ballastiere ich mit Schrott vom Landrover. 8)
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sturz Hinterachse 712M

Beitrag von Lorenz »

Es gibt verstärkte Federn für die HA vom 710er von der 3,5 Tonnen Version.
Davon nur eine Feder rein und man kann auch noch ein bisschen was zuladen.
Antworten