Pinz läuft manchmal nur auf 3 Zylindern
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- Hotzenplotz
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Pinz läuft manchmal nur auf 3 Zylindern
Hallo Forum
Mein Pinz läuft manchmal nur auf 3 Zylindern.
Zündkabel abstecken hat auf Zylinder 2 gezeigt. Zylinder 2 hat aber Funken.
Bei Tausch von Zündkabel und Kerze von Zyl 2 und 3 (gleiche Länge) zeigt Abstecken weiterhin auf Zylinder 2 .
Alle Magnetventile machen klick beim Abstecken.
Nach Tausch Magnetventil von Zylinder 1 und 2 zeigt Zündkabel Abstecken auf Zylinder 1 ....
Kann das der Fehler sein ? Hat jemand ein gebrauchtes Magnetventil abzugeben ?
Mein Pinz läuft manchmal nur auf 3 Zylindern.
Zündkabel abstecken hat auf Zylinder 2 gezeigt. Zylinder 2 hat aber Funken.
Bei Tausch von Zündkabel und Kerze von Zyl 2 und 3 (gleiche Länge) zeigt Abstecken weiterhin auf Zylinder 2 .
Alle Magnetventile machen klick beim Abstecken.
Nach Tausch Magnetventil von Zylinder 1 und 2 zeigt Zündkabel Abstecken auf Zylinder 1 ....
Kann das der Fehler sein ? Hat jemand ein gebrauchtes Magnetventil abzugeben ?
Grüße, woher auch immer
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Re: Pinz läuft manchmal nur auf 3 Zylindern
Servus Albert!
Militärische oder zivile Zündung?
Die Kabel sind ein echtes Verschleissteil - immer wieder kaputt aus unerfindlichen Gründen , wahrscheinlich durch die Vibrationen. Bei ziviler Zündung also gleich einmal Kerzen und Kabel ersetzen, weil es billig ist und schnell geht.
Der Funke in Freien muss mindestens 1 cm sein, da der Widerstand in der komprimierten Luft wesentlich höher ist.
Du kannst den Funken vergleichen: 1.) Kabel ab Zündspule, 2.) Funke ab Kerzenschuh.
Auch die Verteilerkappe verdient einen Blick: vielleicht ist der Abnehmerkontakt im Verteilerkopf für diesen Zylinder stärker verschlissen = Kappe etwas azentrisch oder Verteilerwelle / Verteilerfinger nicht genau rund laufend.
Abschaltventil: zur Not kann man das Gewinde mit Teflonband eindichten und das Ventil dann nicht bis zum Anschlag einschrauben - es soll dort nur keine Falschluft gesaugt werden können. Überprüfen mit leichter Druckluft von der Spitze her, auch die Stromversorgung überprüfen - Kabelbruch / Wackelkontakt möglich?
Liebe Grüße aus Graz!
Hans
Militärische oder zivile Zündung?
Die Kabel sind ein echtes Verschleissteil - immer wieder kaputt aus unerfindlichen Gründen , wahrscheinlich durch die Vibrationen. Bei ziviler Zündung also gleich einmal Kerzen und Kabel ersetzen, weil es billig ist und schnell geht.
Der Funke in Freien muss mindestens 1 cm sein, da der Widerstand in der komprimierten Luft wesentlich höher ist.
Du kannst den Funken vergleichen: 1.) Kabel ab Zündspule, 2.) Funke ab Kerzenschuh.
Auch die Verteilerkappe verdient einen Blick: vielleicht ist der Abnehmerkontakt im Verteilerkopf für diesen Zylinder stärker verschlissen = Kappe etwas azentrisch oder Verteilerwelle / Verteilerfinger nicht genau rund laufend.
Abschaltventil: zur Not kann man das Gewinde mit Teflonband eindichten und das Ventil dann nicht bis zum Anschlag einschrauben - es soll dort nur keine Falschluft gesaugt werden können. Überprüfen mit leichter Druckluft von der Spitze her, auch die Stromversorgung überprüfen - Kabelbruch / Wackelkontakt möglich?
Liebe Grüße aus Graz!
Hans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
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- Hotzenplotz
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Re: Pinz läuft manchmal nur auf 3 Zylindern
Hallo Hans
Mein Pinz hat zivile Zündung. Ich werde heute die Verteilerkappe tauschen.
Die Verkabelung der Abschaltventile ist neu; Kabelbruch ist auszuschließen, da ja Zylinder 1,3 und 4 versorgt werden, und bei allen das Klicken bei An- und Abstecken zu hören ist.
Ich werde weiter berichten.
Mein Pinz hat zivile Zündung. Ich werde heute die Verteilerkappe tauschen.
Die Verkabelung der Abschaltventile ist neu; Kabelbruch ist auszuschließen, da ja Zylinder 1,3 und 4 versorgt werden, und bei allen das Klicken bei An- und Abstecken zu hören ist.
Ich werde weiter berichten.
Grüße, woher auch immer
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Re: Pinz läuft manchmal nur auf 3 Zylindern
Hallo Albert,
wenn es immer der selbe Zylinder ist kann es auch Dreck in den Vergaserdüsen sein, hatte ich auch schon mal, kann durchaus etwas unregelmässig auftreten. Und natürlich können auch zwei Fehler vorliegen.... Aber einmal Düsen reinigen geht schnell,
Gruß
Wolfram
wenn es immer der selbe Zylinder ist kann es auch Dreck in den Vergaserdüsen sein, hatte ich auch schon mal, kann durchaus etwas unregelmässig auftreten. Und natürlich können auch zwei Fehler vorliegen.... Aber einmal Düsen reinigen geht schnell,
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Re: Pinz läuft manchmal nur auf 3 Zylindern
Hi
Hast Du die BluCool Zündspule verbaut?
lg tim
Hast Du die BluCool Zündspule verbaut?
lg tim
- Hotzenplotz
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Re: Pinz läuft manchmal nur auf 3 Zylindern
Vielen Dank für die guten Tips
Momentan ist es so: ich kann ein Zündkabel abziehen, und es ändert sich nichts, egal welches ....
Zündspule ist militärische, Rest ist zivil....
Momentan ist es so: ich kann ein Zündkabel abziehen, und es ändert sich nichts, egal welches ....
Zündspule ist militärische, Rest ist zivil....
Grüße, woher auch immer
Albert
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Albert
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Re: Pinz läuft manchmal nur auf 3 Zylindern
Guten Morgen!
Ich hatte was Ähnliches (bis hin zu völliger Unlust zur Gasannahme, aber einigermassen Fahrbarkeit in den oberen Drehzahlen). Die Ursache war ein verstopfter Verbinder vom Verteiler zur Unterdruckleitung.
Oliver
Ich hatte was Ähnliches (bis hin zu völliger Unlust zur Gasannahme, aber einigermassen Fahrbarkeit in den oberen Drehzahlen). Die Ursache war ein verstopfter Verbinder vom Verteiler zur Unterdruckleitung.
Oliver
Re: Pinz läuft manchmal nur auf 3 Zylindern
@ Rockus: der Pinzgauer hat keine Unterdruckverstellung an de Zündung, die Unterdruckleitung (an den Schweizer Modellen) dient zur Entlüftung des Verteilers.
@Hotzenplotz: bereits 2 meiner militärischen Zündspulen hatten einen internen Schluss, der zu vollkommen unerklärlichen Symptomen führte, einziges Zeichen an der Spule: sie wurde rel. schnell warm ( nicht heiss )
Wenn man an der Stelle steht, wie Du jetzt, kann man nur den Rundumlschlag machen:
Vergaser reinigen
Kerze tauschen
Zündkabel tauschen (bei zivilen Kabeln könnte man den Stroboscop-Abnehmer auf die einzelnen Kabel klemmen und die Blitzintensität vergleichen, es gibt auch Zwischenstecker: z.B. http://www.ebay.at/itm/Sparkrite-Inline ... 1438.l2649 )
Verteilerkappe tauschen (hast Du ja gerade?)
Unterbrecher kontrollieren
Versuchsweise die Zündspule tauschen (ausborgen - für den kurzen Versuch geht praktisch jede 12V Zündspule)
Zusätzlich: Kompression messen, Ventilspiel kontrollieren
Ich hatte einmal einen Sprung in einem Verteilerfinger - fast unsichtbar, hat mich viele Stunden gekostet ...
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
@Hotzenplotz: bereits 2 meiner militärischen Zündspulen hatten einen internen Schluss, der zu vollkommen unerklärlichen Symptomen führte, einziges Zeichen an der Spule: sie wurde rel. schnell warm ( nicht heiss )
Wenn man an der Stelle steht, wie Du jetzt, kann man nur den Rundumlschlag machen:
Vergaser reinigen
Kerze tauschen
Zündkabel tauschen (bei zivilen Kabeln könnte man den Stroboscop-Abnehmer auf die einzelnen Kabel klemmen und die Blitzintensität vergleichen, es gibt auch Zwischenstecker: z.B. http://www.ebay.at/itm/Sparkrite-Inline ... 1438.l2649 )
Verteilerkappe tauschen (hast Du ja gerade?)
Unterbrecher kontrollieren
Versuchsweise die Zündspule tauschen (ausborgen - für den kurzen Versuch geht praktisch jede 12V Zündspule)
Zusätzlich: Kompression messen, Ventilspiel kontrollieren
Ich hatte einmal einen Sprung in einem Verteilerfinger - fast unsichtbar, hat mich viele Stunden gekostet ...
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Re: Pinz läuft manchmal nur auf 3 Zylindern
stimmt, hatte ich auch schon. Da war aber ein recht eindeutiger Zusammenhang, im kalten Zustand lief der Motor tadellos, sobald die Spule warm wurde nicht mehr. Allerdings konnte ich damals keinen klaren Zusammenhang finden, welcher Zylinder nicht läuft, was mich wahnsinnig gemacht hatkawahans hat geschrieben: @Hotzenplotz: bereits 2 meiner militärischen Zündspulen hatten einen internen Schluss, der zu vollkommen unerklärlichen Symptomen führte, einziges Zeichen an der Spule: sie wurde rel. schnell warm ( nicht heiss )
Falls eine Zündspule zur Hand ist, wäre ein Wechsel natürlich ein einfacher Test.
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Re: Pinz läuft manchmal nur auf 3 Zylindern
Hallo Albert!
Zündspule könnte ich dir testweise zur Verfügung stellen.
Sowie andere Komponenten. Steht bei mir momentan eh nur rum.
Bist du mal wieder im Waldviertel?
Zündspule könnte ich dir testweise zur Verfügung stellen.
Sowie andere Komponenten. Steht bei mir momentan eh nur rum.
Bist du mal wieder im Waldviertel?
Gruß Andi
710M CH BJ73
710M CH BJ73
- Hotzenplotz
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Re: Pinz läuft manchmal nur auf 3 Zylindern
Hallo Andi
Danke für das Angebot. Ich werd mir testweise eine zivile Zündspule besorgen, dann schauch ich weiter.
Waldviertel Urlaub beginnt Mitte August. Da melde ich mich rechtzeitig.
Danke für das Angebot. Ich werd mir testweise eine zivile Zündspule besorgen, dann schauch ich weiter.
Waldviertel Urlaub beginnt Mitte August. Da melde ich mich rechtzeitig.
Grüße, woher auch immer
Albert
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Albert
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Re: Pinz läuft manchmal nur auf 3 Zylindern
Wenn Du eine kontaktlose Zündung hast, check mal den Abstabd zwischen Magnetring und Zündmodul. Geh mal wenn möglich näher dran.