Temperatur Radantriebe - nur mal so gefragt

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Temperatur Radantriebe - nur mal so gefragt

Beitrag von unverhofft »

Hi,

nur mal aus Interesse gefragt..

Ich habe am WE alle Öle getauscht und das sind ja doch viele: 12x ohne Lenkgetriebe. Bei der Probefahrt kamen mir dann doch Gedanken wie: "hast du alle Einfüllschrauben wieder drin?" oder "das vordere Diff hattest du doch gemacht, oder?"..

Also habe ich nach ein paar km natürlich schon mal unter´s Auto geguckt, ob alles dicht ist. War´s. OK. weiter!
Dann wieder zuhause habe ich von aussen auf der Radnabe mal die Temperatur gemessen und festgestellt, dass die hinteren Radantriebe (beim 712er) ca. 5 Grad wärmer waren als die restlichen. Vorne und Mitte waren es ca. 32 Grad, beide hinten 38 Grad. Nach 30km Fahrt und "ohne" bremsen..

Gibt es dafür einen technischen Grund? Befüllt sind alle gleich, die Diff´s hatten alle die gleiche Temparatur (ca. 42 Grad).

Sonnigen Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Temperatur Radantriebe - nur mal so gefragt

Beitrag von Wolfram »

unverhofft hat geschrieben: Vorne und Mitte waren es ca. 32 Grad, beide hinten 38 Grad. Nach 30km Fahrt und "ohne" bremsen..
ohne Bremsen - im Ernst? Ich hatte mal hinten die Bremsen zu knapp eingestellt und dann deutlich höhere Temperaturen bzw. zu hohe. Aber nicht exakt gemessen wie viel, klingt nicht nach einem gravierenden Unterschied bei Dir. Im Zweifelsfall könntest Du hinten die Bremsen einen Zacken lockerer stellen und nochmal vergleichen, beim Dreiachser lieber etwas zu locker als etwas zu eng.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Radantriebe - nur mal so gefragt

Beitrag von unverhofft »

Wolfram hat geschrieben:ohne Bremsen - im Ernst?
Na ja, also ohne Bergabfahrt und ohne grössere Bremsmanöver. Einfach 30km bei schönem Wetter mit offenem Fenster und mit max. 50-60km/h über Land gegondelt :)

Aber es kann natürlich sein, daß zufällig beide hinteren Bremsen etwas enger stehen.. ich kann sie mal eine Zacken loser stellen. Ich hatte eher gedacht, daß die höhere Temperatur mit den gekoppelten Achsen zu tun hat.. konnte mir aber keinen Reim drauf machen. Da sind die Bremsen tatsächlich etwas näherliegend.. :) Ich gucke! Merci.

p
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Radantriebe - nur mal so gefragt

Beitrag von Lorenz »

Wenn die Bremsen zu eng stehen sind das mehr als 5°. Lass es so wie es ist ...
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Radantriebe - nur mal so gefragt

Beitrag von unverhofft »

Lorenz hat geschrieben:Wenn die Bremsen zu eng stehen sind das mehr als 5°. Lass es so wie es ist ...
Okay, okay, wie der Meister empfiehlt! :)

"Wer misst, misst Mist" :)

p
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Radantriebe - nur mal so gefragt

Beitrag von Lorenz »

Ich bin nicht der Meister, ich bin nur ein Hiwi der kurz über gefährlichem Halbwissen ist. Die Meister hier sind Pinzi Doc und Crack :-)
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Radantriebe - nur mal so gefragt

Beitrag von unverhofft »

Lorenz hat geschrieben:Ich bin nicht der Meister, ich bin nur ein Hiwi der kurz über gefährlichem Halbwissen ist. Die Meister hier sind Pinzi Doc und Crack :-)
Das hängt doch immer nur von der Perspektive ab ;-)
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Temperatur Radantriebe - nur mal so gefragt

Beitrag von Wolfram »

Lorenz hat geschrieben:Wenn die Bremsen zu eng stehen sind das mehr als 5°. Lass es so wie es ist ...
laß ihn doch machen, hinterher wissen wir alle mehr.

Es wär doch interessant zu sehen ob sich was ändert durch die Bremsverstellung. Und wenn nicht kann man sie auch wieder enger stellen, das übt :wink:

Also Peter, falls Du Langeweile hast, dann miß das doch nochmal,

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Radantriebe - nur mal so gefragt

Beitrag von unverhofft »

Ich gucke mal..

Erst muss der Hänger noch über den TÜV. Muss dafür die vordere Wand neu machen, denn nach 64 Jahren ist das Holz doch irgendwann mal morsch.. :) Am Feiertag oder am WE gucke ich nach den Bremsen - ist ja recht schnell gemacht und ein Klick auch reproduzierbar.

p
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
pinzi
Beiträge: 60
Registriert: Do Mai 25, 2006 9:52
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Radantriebe - nur mal so gefragt

Beitrag von pinzi »

It depends on what oil you are using.....i dont use the 80w90.....i have 85w140 in my portal boxes and diffs. I use this oil for more That 5 years now in my 710m my 710k my 716k and my 700ap haff......with no problems....even think they run more silent. :wink:
OFF-ROAD UNTIL I DIE
Antworten