Schaltgetriebe, richtiger Ölstand

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
pinzco
Beiträge: 77
Registriert: Do Dez 08, 2016 19:17

Schaltgetriebe, richtiger Ölstand

Beitrag von pinzco »

Guten Abend Zusammen,

nachdem ich am Pinz das Schaltgetriebeöl gewechselt habe,ist mir nach ein paar Tagen aufgefallen, dass ein kleiner Ölfleck unterm Auto war. Nämlich genau unter der Niveauöffnung.
Dachte mir nur, dass die Dichtungen vom Stutzen schuld dran waren. Also ausgebaut, gereinigt, neue Dichtungen plus Dichtmasse und wieder zusammengebaut. Getriebeöl aufgefüllt bis zum Niveau, alles zugemacht und nach ein oder zwei Stunden schau ich -> tropft wieder :?:

Woran kann das bitte liegen ? Oder hab ich irgendwas total falsch gemacht ? :oops:

In der rot umrandeten Stelle sammeln sich die Tropfen und da wo der Pfeil hinzeigt befürchte ich das austreten.

Bild


Danke
lg aus Wien
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Schaltgetriebe, richtiger Ölstand

Beitrag von kawahans »

Entweder sind die Dichtungen kaputt (Kupferringe verwendet?), die Schrauben nicht fest genug angezogen oder die Schrauben zu fest angezogen, wodurch es einen Sprung im Stutzen hervorgerufen hat.

Pinz sehr schief aufbocken (damit man das Öl nicht ablassen muss :) ), den ganzen Stutzen mit der unteren Hohlschraube abnehmen und kontrollieren. Die Kupferringe mit einer Lötlampe ausglühen, dann werden sie wieder weich.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Schaltgetriebe, richtiger Ölstand

Beitrag von Blackypinzi »

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pinzco
Beiträge: 77
Registriert: Do Dez 08, 2016 19:17

Re: Schaltgetriebe, richtiger Ölstand

Beitrag von pinzco »

Danke für die Tipps :)

Ich glaub den Fehler gefunden zu haben. Es war anscheinend vom befüllen noch irgendwo Getriebeöl da wo da Pfeil hinzeigt und das is nach und nach rausgetropft :oops:

Ich hab Alu Dichtringe verwendet aber etwas zu dünne weil meine anderen alle durch die restlichen Getriebeölwechsel draufgegangen sind. Deshalb zusätzlich mit Dichtmasse.

Am ausgebauten Stutzen waren auch an den zerquetschten Kupferringen ausgetrocknete Dichtungsreste zu finden.

Danke :)
Lg
Antworten