Guten Abend Zusammen,
nachdem ich am Pinz das Schaltgetriebeöl gewechselt habe,ist mir nach ein paar Tagen aufgefallen, dass ein kleiner Ölfleck unterm Auto war. Nämlich genau unter der Niveauöffnung.
Dachte mir nur, dass die Dichtungen vom Stutzen schuld dran waren. Also ausgebaut, gereinigt, neue Dichtungen plus Dichtmasse und wieder zusammengebaut. Getriebeöl aufgefüllt bis zum Niveau, alles zugemacht und nach ein oder zwei Stunden schau ich -> tropft wieder
Woran kann das bitte liegen ? Oder hab ich irgendwas total falsch gemacht ?
In der rot umrandeten Stelle sammeln sich die Tropfen und da wo der Pfeil hinzeigt befürchte ich das austreten.
Danke
lg aus Wien
Schaltgetriebe, richtiger Ölstand
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Re: Schaltgetriebe, richtiger Ölstand
Entweder sind die Dichtungen kaputt (Kupferringe verwendet?), die Schrauben nicht fest genug angezogen oder die Schrauben zu fest angezogen, wodurch es einen Sprung im Stutzen hervorgerufen hat.
Pinz sehr schief aufbocken (damit man das Öl nicht ablassen muss ), den ganzen Stutzen mit der unteren Hohlschraube abnehmen und kontrollieren. Die Kupferringe mit einer Lötlampe ausglühen, dann werden sie wieder weich.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinz sehr schief aufbocken (damit man das Öl nicht ablassen muss ), den ganzen Stutzen mit der unteren Hohlschraube abnehmen und kontrollieren. Die Kupferringe mit einer Lötlampe ausglühen, dann werden sie wieder weich.
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Aber man tut´s gerne....
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Re: Schaltgetriebe, richtiger Ölstand
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Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Schaltgetriebe, richtiger Ölstand
Danke für die Tipps
Ich glaub den Fehler gefunden zu haben. Es war anscheinend vom befüllen noch irgendwo Getriebeöl da wo da Pfeil hinzeigt und das is nach und nach rausgetropft
Ich hab Alu Dichtringe verwendet aber etwas zu dünne weil meine anderen alle durch die restlichen Getriebeölwechsel draufgegangen sind. Deshalb zusätzlich mit Dichtmasse.
Am ausgebauten Stutzen waren auch an den zerquetschten Kupferringen ausgetrocknete Dichtungsreste zu finden.
Danke
Lg
Ich glaub den Fehler gefunden zu haben. Es war anscheinend vom befüllen noch irgendwo Getriebeöl da wo da Pfeil hinzeigt und das is nach und nach rausgetropft
Ich hab Alu Dichtringe verwendet aber etwas zu dünne weil meine anderen alle durch die restlichen Getriebeölwechsel draufgegangen sind. Deshalb zusätzlich mit Dichtmasse.
Am ausgebauten Stutzen waren auch an den zerquetschten Kupferringen ausgetrocknete Dichtungsreste zu finden.
Danke
Lg