Mantelrohr auf Lenkgetriebe ausbauen???

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
ncc1701
Beiträge: 76
Registriert: Fr Apr 01, 2016 13:56
Wohnort: Baden (CH Grenze)

Mantelrohr auf Lenkgetriebe ausbauen???

Beitrag von ncc1701 »

Hallo zusammen,

kann man das Matelrohr aus dem Lenkgetriebe ausbauen?
Bild
Position 27 aus dem Gehäuse Position 2.

Wenn Ja, wie bekommt man das raus? Auf dem Bild ist keine Verschraubung oder sonstiges zu sehen.

Gruss Toni
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Mantelrohr auf Lenkgetriebe ausbauen???

Beitrag von Hotzenplotz »

Das Mantelrohr ist eingepresst. Warum soll es raus ?
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
ncc1701
Beiträge: 76
Registriert: Fr Apr 01, 2016 13:56
Wohnort: Baden (CH Grenze)

Re: Mantelrohr auf Lenkgetriebe ausbauen???

Beitrag von ncc1701 »

Bin am überlegen ob es geht zwei Sachen anzupassen.
1. Das Mantelrohr um 22mm kürzen um oben die 22mm Abstand zum Lenkrad zu bekommen (Einbau eines anderen Lenkstockschalter)
2. Eventuel Einbau eines Lenkradschlosses.

Dazu müsste das Matelrohr aber runter, denn oben kürzen wird wegen dem Lager wohl nicht so ohne weiters möglich sein.
Bekommt man das Rohr mit halbwegs normalem Aufwand wieder raus? Vor allem ohne irgendwas zu beschädigen.

Gruss Toni
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Mantelrohr auf Lenkgetriebe ausbauen???

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Toni

Ich habe vor eineinhalb Jahren mein Lenkgetriebe vor dem Einbau der elektrischen Servolenkung überholt.
Für die Lagerschalen der Kugellager braucht man passende Spezialabzieher.
ich vermute mal, das Mantelrohr läßt sich rausziehen, wenn Du das Gehäuse erwärmst.
Ich würde mir eine eng sitzende Klemmschelle bohren, und dann ziehen,.... aber ....

Jede Veränderung der Lenkung storniert die Betriebserlaubnis, Du bist für Deine Baustelle selbst verantwortlich
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Mantelrohr auf Lenkgetriebe ausbauen???

Beitrag von Hotzenplotz »

So, nun steh ich selber vor der umgekehrten Frage: ....

Ich fürchte die Servolenkung hat das Mantelrohr im Lenkgetriebe gelöst. Ich sehe Getriebeöl im Spalt zwischen Rohr und Gehäuse. Der Spalt steht schräg, und das Öl läuft auf der Hinterseite herunter
FFM Foto Folgt Morgen

So ein Schmarrn !!!
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
ncc1701
Beiträge: 76
Registriert: Fr Apr 01, 2016 13:56
Wohnort: Baden (CH Grenze)

Re: Mantelrohr auf Lenkgetriebe ausbauen???

Beitrag von ncc1701 »

Hallo Hotzenplotz,

nach Deinem Hinweis:
Hotzenplotz hat geschrieben:Jede Veränderung der Lenkung storniert die Betriebserlaubnis, Du bist für Deine Baustelle selbst verantwortlich
Habe ich die Finger davon gelassen das Mantelrohr zu modifizieren. Bin derzeit an einer Lösung die wenn alles gut läuft auch ohne Änderung des Mantelrohrs auskommt.

Aber mal ganz dumm gefragt...
Wie kann die Servolenkung Kraft auf das Mantelrohr geben? Die Servolenkung geht doch unter dem Auto direkt auf das Lenkgestänge oder bin ich falsch informiert?

Gruss Toni
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mantelrohr auf Lenkgetriebe ausbauen???

Beitrag von Lorenz »

Hallo Toni,

es gibt die serienmäßige Servolenkung die mit Hydraulik auf das Lenkgestänge geht. So haben das alle Diesel Pinzgauer ab Werk und auch ein paar der letzten Benziner ab Werk gehabt. Auch wurden im Laufe der Zeit einige Benziner so nachgerüstet. Oft auch mit nicht originalen Teilen aus kleinen italienischen Traktoren etc.

Das was Hotzenplotz schreibt ist eine elektrische Lenkhilfe. Das ist ein Motor der Dir praktisch beim Lenken mit dazu hilft.
Der geht "nur" zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe auf die Lenkwelle.
Seit 2 Jahren gibt es von S-Tec (eine Magna Tochter, also quasi der Fahrzeughersteller) so eine elektrische Lenkung zum Nachrüsten mit Papieren zum Eintragen. Wie/ welche die Kräfte genau auf Mantelrohr etc. übertragen werden kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall gab es vor 2 Jahren eine offizielle Freigabefahrt auf den Werksteststrecken.


Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Mantelrohr auf Lenkgetriebe ausbauen???

Beitrag von Hotzenplotz »

[quote="ncc1701"]
Aber mal ganz dumm gefragt...
Wie kann die Servolenkung Kraft auf das Mantelrohr geben? Die Servolenkung geht doch unter dem Auto direkt auf das Lenkgestänge oder bin ich falsch informiert?/quote]

Die elektrische Servolenkung ist am Mantelrohr angesetzt. das Bild zeigt das Schema.
Bild

Du hast im eingesetzten Block einen Drehmomentfühler, der lenkkraftabhängig den Elektromotor ansteuert.
Der Motor greift auf die Lenkspindel, und stützt das entstehende Drehmoment am Mantelrohr ab.
Ich werd mir was überlegen, hier zu helfen....
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
ncc1701
Beiträge: 76
Registriert: Fr Apr 01, 2016 13:56
Wohnort: Baden (CH Grenze)

Re: Mantelrohr auf Lenkgetriebe ausbauen???

Beitrag von ncc1701 »

Danke für die Erklärung und das Bild.
Die elektrische ist also wie bei vielen Kleinwangen an der Lenksäule.
Geht das auch mit H-Zulassung? Mein TÜV Prüfer antwortete auf die Frage Servo Nachrüstung letztes Jahr, kannst schon machen dann aber nicht mehr H-Zulassungsfähig.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Mantelrohr auf Lenkgetriebe ausbauen???

Beitrag von Hotzenplotz »

Zur H - Zulassung in D kann ich nichts sagen;soweit ich lese gibt es dazu soviele Meinungen wie Prüfer :-)
mein Pinz ist in Ö seit 1974 als PKW mit 9 Sitzen angemeldet
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
spreepinz
Beiträge: 148
Registriert: Mi Mär 09, 2016 14:13
Wohnort: D / Spreewald

Re: Mantelrohr auf Lenkgetriebe ausbauen???

Beitrag von spreepinz »

Mein 712K hat ein H-Kennzeichen und die elektrische Servolenkung. Ich hatte wohl den richtigen Prüfer. :)
schöne Grüße aus dem Spreewald
Karsten

---------------------------------------------
Wer können soll, muss wollen dürfen.
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Mantelrohr auf Lenkgetriebe ausbauen???

Beitrag von unverhofft »

ncc1701 hat geschrieben:Geht das auch mit H-Zulassung? Mein TÜV Prüfer antwortete auf die Frage Servo Nachrüstung letztes Jahr, kannst schon machen dann aber nicht mehr H-Zulassungsfähig.
Mein Wissens- und Erfahrungstand dazu: wenn das "damals" in den ersten 10 Jahren nach Zulassung auch so eingebaut hätte werden können.. kann man zumindest probieren, zu argumentieren. Sonst wird es schwierig..

Originale Servo aus dem Diesel geht :)

p
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Mantelrohr auf Lenkgetriebe ausbauen???

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Hotzenplotz hat geschrieben:So, nun steh ich selber vor der umgekehrten Frage: ....

Ich fürchte die Servolenkung hat das Mantelrohr im Lenkgetriebe gelöst. Ich sehe Getriebeöl im Spalt zwischen Rohr und Gehäuse. Der Spalt steht schräg, und das Öl läuft auf der Hinterseite herunter
FFM Foto Folgt Morgen

So ein Schmarrn !!!
Ich glaube eher Du hast das Lenkgetriebe nicht zusätzlich befestigt und daher der Folgefehler gelöstes Mantelrohr. Durch die Lenkverstärkung arbeitet das Lenkgetriebe ( der Block) auf und ab. Da die S-Tec Variante auf der Karosserie Version 3.2 des Rehabs aufbaut, ist es dort irrrelevant. Die Rehab´s mit neuer Karosse haben ein geändertes Lenkgetriebe ohne die Abstützstrebe zum Tunnel, dafür eine Lenkungsstützwinkel no11 ähnlich wie beim TD http://www.puch.at/2794_Lenkbetaetigung.aspx?LNG=de :!:

palme 015.JPG
palme 015.JPG (255.82 KiB) 3140 mal betrachtet
palme 017.JPG
palme 017.JPG (195.44 KiB) 3140 mal betrachtet
Du kannst Dir auch aus Winkeleisen solche Halter anfertigen, wichtig: das aussen an der Wanne auch verstärkt wird, sonst reist das Blech durch. Das serienmässige Verstärkungs/Befestigungsblech für das Lenkgetriebe( in der Fusswanne zum Radhaus) rostet gerne durch und die Schweisspunkte sprengt es durch Unterrostung auf- es könnte auch hier ein weiterer Fehler liegen, dass sich das Lenkgetriebe dreht. Abhilfe : Bodenblech herausnehmen und im Stand mit Lenkunterstützung lenken, dabei Position/Lage des Lenkgetriebes beobachten, ggf kleine Kontrollstiche zwischen Lenkgetriebe, Halterkonsole und Fusswanne ziehen und in beide Endlagen lenken.:idea:
Gruss Crack
Antworten