712K REHAB Standheizung: Geht nicht, kein Klacklacklack

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

712K REHAB Standheizung: Geht nicht, kein Klacklacklack

Beitrag von Stef@n »

Hallo Forum,

wo muss ich suchen, wenn bei der Standheizung nur das Gebläse läuft, aber nix klackert?
Wo ist denn das Klacklack überhaupts beim K? :wink:
Auf gut deutsch, ich weiss nicht, wo die Dosierpumpe ist und ob´s da nochmal eine Spritpumpe dazu gibt. Wo ist denn der Anschluss für den Sprit an der Standheizung? Da hats so ´n Haufen Kabel, Spritleitung sehe ich aber keine...
Gruß

Stefan
spreepinz
Beiträge: 148
Registriert: Mi Mär 09, 2016 14:13
Wohnort: D / Spreewald

Re: 712K REHAB Standheizung: Geht nicht, kein Klacklacklack

Beitrag von spreepinz »

Hallo Stefan,

ich habe eine neue Heizung verbaut und kenne daher nicht den Originalzustand. Bei meinem K befindet sich die Spritpumpe hinter einem Abdeckblech an der Tankvorderseite. Wenn es garnicht klackert, dann prüfe zunächst die Sicherungen (sind bei mir vor der Trennwand hinter dem Fahrersitz). Wenn es kurz klackert und die Heizung aber nicht anspringt, dann kann zuwenig Sprit im Tank sein.
schöne Grüße aus dem Spreewald
Karsten

---------------------------------------------
Wer können soll, muss wollen dürfen.
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: 712K REHAB Standheizung: Geht nicht, kein Klacklacklack

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

.. das aller Wichtigste wäre mal den Hersteller und Typ deiner Standheizung zu nennen :roll:
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: 712K REHAB Standheizung: Geht nicht, kein Klacklacklack

Beitrag von Stef@n »

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass beim REHAB alle die gleichen Heizgeräte bekamen, aber:

Hersteller: Eberspächer
Typ: B3L C
Ausführung 20 1729 01
Fabrik Nr.: 002050

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Pedro
Beiträge: 123
Registriert: Mo Feb 26, 2007 21:59
Wohnort: Kolbnitz

Re: 712K REHAB Standheizung: Geht nicht, kein Klacklacklack

Beitrag von Pedro »

Knapp bei der Dosierpumpe sollte eine Steckverbindung sein, Aufmachen und provisorisch mal + und - auf die Pumpe geben. Aber nur Impulse geben. Dann solls erstmals klack, klack machen und am Heizgerät sollte Benzin rauströpfeln ( Schlauchleitung abschliessen ). So ists bei der Diesel-Type, solle aber bei der Benzinversion gleich sein. Dann funktioniert erstmal die Pumpe. Die Pumpe wird normalerweise vom Steuergerät angesteuert. Bei meiner Dieselheizung 3DL war in der Termostatkette (Thermostst für Ein Aus und Überhitzungsschutz sind in Serie geschaltet) ein Kontaktfehler, sodass die Ansteuerung durch dass Steuergerät blockiert war. Überlastschutz getauscht , Glühkerze getauscht, dann ging es wieder

Pedro
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: 712K REHAB Standheizung: Geht nicht, kein Klacklacklack

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Die Standheizungsbezeichnung ist auch für Neulinge und vor allem für die Suchfunktion (für später) und andere Suchenden wichtig!

was Du suchst findest Du hier: D Diesel und B Benzin in der Typenbezeichnung gibt nur die Kraftstoffsorte an, die Verkabelung ist ident :!:

https://www.manualslib.com/manual/10331 ... =31#manual


Gruss Crack
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: 712K REHAB Standheizung: Geht nicht, kein Klacklacklack

Beitrag von Stef@n »

Pedro hat geschrieben:Dann solls erstmals klack, klack machen und am Heizgerät sollte Benzin rauströpfeln ( Schlauchleitung abschliessen ).
Danke soweit mal! Wo geht denn der Sprit in die Heizung rein? Von unten?
Auf den ersten Blick hab ich nix gesehen, auch nicht, wie die Heizung im Auto befestigt ist und ich sie los bekomme.
Gruß

Stefan
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: 712K REHAB Standheizung: Geht nicht, kein Klacklacklack

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Am Auflageflansch Rechts neben der Ansaugung Brennluft, das 4mm Röhrchen


https://www.manualslib.com/manual/10331 ... =20#manual

Ich verknüpfe jetz nicht alle 34 Seiten der dort zu findenden kompletten Einbau/Bedienungsanleitung , wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:

Gruss Crack
Hermann48
Beiträge: 94
Registriert: So Jan 04, 2015 11:28

Re: 712K REHAB Standheizung: Geht nicht, kein Klacklacklack

Beitrag von Hermann48 »

Habe ein ähnliches Problem mit gleicher Heizung bei meinem ÖBH 710K Baujahr 83. :arrow:
Beim einschalten klackt es einmal (Steuergerät o.i.d. Heizung) und das Gebläse fängt an zu laufen.
Die Benzinpumpe klackert auch, nach einer Zeit stellt dann alles von selber ab.
Da ich mal gelesen habe dass man angeblich nur 10. vergebliche Versuche haben soll, :?:
möchte ich zuerst eine neue Glühkerze kaufen, weis aber die richtige Teilenummer nicht.
Wäre super wenn Stefan und meine Kleinigkeit noch zusätzliche Typs bekämen, danke im voraus. :wink:
Gruß aus der Puszta
Hermann48
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: 712K REHAB Standheizung: Geht nicht, kein Klacklacklack

Beitrag von Norbert Palme »

Habt Ihr genügend Strom im Auto?

Lange hatte ich viel Freude mit meiner Standheizung im Hafi, doch plötzlich viel sie immer wieder aus.
Bevor ich ihn dann in die Werkstatt gebracht hab, habe ich nochmal die Batterie geladen und siehe da - Heizung geht. Der Fehlerspeicher erzählte uns dann "Unterspannung". Bei der 12 V- Heizung ist das unterhalb von 8 Volt.

Ladet doch mal Eure Batterie wirklich voll und versucht es nochmal.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: 712K REHAB Standheizung: Geht nicht, kein Klacklacklack

Beitrag von Stef@n »

Norbert Palme hat geschrieben:Habt Ihr genügend Strom im Auto?
Nicht so viel wie du mit deinem Honda-Aggi! :wink:
Nee, im Ernst, nicht nötig: Gleiches Verhalten wenn Motor an. Da dürfte die Spannung schon passen...
Gruß

Stefan
Hermann48
Beiträge: 94
Registriert: So Jan 04, 2015 11:28

Re: 712K REHAB Standheizung: Geht nicht, kein Klacklacklack

Beitrag von Hermann48 »

Hallo Norbert Palme
Ja, meine Batterien sind nagelneu und voll geladen. :D
Möchte ja bereit sein, falls du mich auch einmal ins
ins 'Pinzi-Paradies“ mitfahren lässt. :lol:
Gruß
Hermann48
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: 712K REHAB Standheizung: Geht nicht, kein Klacklacklack

Beitrag von Norbert Palme »

Mir fällt nur immer auf,
wenn ich ein Ladegerät anschließe, hat die Batterie immer noch Platz, auch wenn der Pinzi (oder Hafi) zuvor Langstrecke gefahren ist, und der Akku eigentlich voll sein sollte.....
Richtig voll bring ich die eben nur mit Ladegerät.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: 712K REHAB Standheizung: Geht nicht, kein Klacklacklack

Beitrag von Stef@n »

Hallo zusammen

Und herzlichen Dank an alle Tippgeber!
Neue Dosierpumpe rein und das Ding läuft. Zwar jetzt nicht oberste Priorität bei dem Wetter, aber der Herbst kommt sicher!
Danke nochmal an alle! :D
Gruß

Stefan
Antworten