255/85-16 Winterreifen

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Pinzifan
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 29, 2017 7:19
Wohnort: Sankt Barbara im Mürztal

255/85-16 Winterreifen

Beitrag von Pinzifan »

Hallo liebe Pinzgauerfreunde!

Ich bin auf der suche nach M+S Reifen mit der Dimension 255/85-16 für meinen 710M.

Im Netz habe ich nur BF ALL-Terrain gefunden, scheint aber im Moment nicht Lieferbar zu sein.

Gibt es auch andere Alternativen?

Schöne Grüße,
Pinzifan!
Benutzeravatar
Allgäu
Beiträge: 114
Registriert: Mi Okt 19, 2016 18:51

Re: 255/85-16 Winterreifen

Beitrag von Allgäu »

Hallo,

hat von euch schon mal jemand diese hier auf einem Pinzgauer gefahren oder
Erfahrungen mit diesen sammeln können?

MV XPLUS 2 255/85R16 - 120T - M+S

von votech

Gruß Anton
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: 255/85-16 Winterreifen

Beitrag von Blackypinzi »

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pinzifan
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 29, 2017 7:19
Wohnort: Sankt Barbara im Mürztal

Re: 255/85-16 Winterreifen

Beitrag von Pinzifan »

Ich habe derzeit den Yokohama 235/85 16 drauf. Ist auch kein 100% Winterreifen. Suche eine Alternative mit 255/85, aber M+S wäre sehr wichtig.

Der MV XPLUS 2 sieht gut aus, aber was haltet ihr von einer Runderneuerung?

SG, Pinzifan
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: 255/85-16 Winterreifen

Beitrag von Blackypinzi »

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pinzifan
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 29, 2017 7:19
Wohnort: Sankt Barbara im Mürztal

Re: 255/85-16 Winterreifen

Beitrag von Pinzifan »

Dann bleibt mir nur die Möglichkeit eines MT Reifens :?

Werde mich dann für den BF Goodrich MT entscheiden :wait: scheint auch für eine Typisierung Freigegeben zu sein. Bei mir sind die 255er noch nicht Typisiert.

Viele Dank, für eure Antworten :D
Benutzeravatar
xxJohnxx
Beiträge: 107
Registriert: Sa Apr 09, 2016 22:17
Wohnort: Vorarlberg

Re: 255/85-16 Winterreifen

Beitrag von xxJohnxx »

Von MT Reifen im Winter ist definitiv abzuraten.

Speziell mit den BF Goodrich MT, aber auch anderen MT Varianten kann bei Eis und plattgefahrenem Schnee die Fahrt schnell im Straßengraben enden. Dass haben schon genügend Leute herausgefunden, dass muss man meiner Meinung nach nicht nochmals probieren...
spreepinz
Beiträge: 148
Registriert: Mi Mär 09, 2016 14:13
Wohnort: D / Spreewald

Re: 255/85-16 Winterreifen

Beitrag von spreepinz »

Meinen Pinz fahre ich mit BFG MT, aber eben nur im Sommer und mit Schwerpunkt Offroad. Bei meinem G habe ich für den Winter BFG AT, die funktionieren sowohl im Neuschnee als auch auf festgefahrener Schneedecke. Die BFG MT fühlen sich auf festgefahrener Schneedecke wie PVC-Schuhe an ... ohne jeglichen Grip. :shock:
schöne Grüße aus dem Spreewald
Karsten

---------------------------------------------
Wer können soll, muss wollen dürfen.
pinzi
Beiträge: 60
Registriert: Do Mai 25, 2006 9:52
Kontaktdaten:

Re: 255/85-16 Winterreifen

Beitrag von pinzi »

Toyo open country MT 255/85-16 8)
OFF-ROAD UNTIL I DIE
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: 255/85-16 Winterreifen

Beitrag von Gregorix »

Wenn du wirklich ernsthaft im Winter fahren willst, dann führt an eine Winterreifen kein weg vorbei.
Wenn du es probierts, wirst du fest stellen, dass selbst derschlechteste Winterreifen eine wesentlich bessere Wintertauglichkeit aufweist, alls der beste At und der noch um Häuser sicherer ist, als ein MT.
Bemerken wirst du es bei Bremsen auf abschüssiger Strecke.
Vorwärts gehts mit allen Reifen recht gut, ist aber nicht entscheidend. Speziell beim 4x4 Pinzi, der beim Bremsen ohnehin nicht unkritisch ist.

(Ichhabe am Pinzgauer bereits alle genannten Varianten am Pinzi ausprobiert und über viele Jahre verglichen (Semperit 245-16, Semperit Ameri Grip 235/85, BFG MT 285/75, General Grabber At 285/75 und Cooper Discoverer M+S 235/85)
Der Cooper war in allen Winterkonditionen mit großem Abstand der fahrsicherste Reifen.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
walterle
Beiträge: 135
Registriert: Mo Jul 15, 2013 17:32
Wohnort: niederbayern

Re: 255/85-16 Winterreifen

Beitrag von walterle »

Wie warrs mit 265 75 r16?.
gibt jede menge winterreifen, viele suvs haben diese groesse.
Benutzeravatar
Pinzifan
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 29, 2017 7:19
Wohnort: Sankt Barbara im Mürztal

Re: 255/85-16 Winterreifen

Beitrag von Pinzifan »

Ich gebe euch recht, sicherer ist unbestritten ein reiner Winterreifen. 265/75 sind lt. Reifenrechner noch kleiner im Durchmesser.

Wie soll ich die Problematik mit dem Reserverad (Geldbeutelschonend) lösen wenn ich im Sommer 255/85 und im Winter 235/85 er montiere. Ist das für das Diff ein Problem wenn ich im Falle einer Reifen Panne unterschiedliche Dimensionen auf der Achse montiere?
Alf Stocki
Beiträge: 191
Registriert: Fr Feb 04, 2011 17:11
Wohnort: Salzburg

Re: 255/85-16 Winterreifen

Beitrag von Alf Stocki »

Achtung die im Internet kursierenden Reifenrechner stimmen nicht mit der Realität zusammen!
Ich denke das das Diff das aushält, jedoch würde ich ehestmöglich für adequaten Ersatz sorgen um wieder den Bestimmungen entsprechend unterwegs zu sein. (mind. Achsweise gleiche Bereifung)
Wenn man mit eingeschaltener Sperre auf Aspahlt Kreise fährt (macht man natürlich NIE) spürt man wie sich die Fure verspannt, da bricht im normalfall auch nichts.

lg Alf Stocki
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: 255/85-16 Winterreifen

Beitrag von Gregorix »

Das hält das Diff schon eine Zeit lang aus.
Natürlich sollte man dannach nicht unnötig herum fahren, aber ein paar 100 km sind kein Problem, wenn die Differenzen nicht zu groß sind.
(235/85 zu 255/85 z.B.)
Ich hatte mal auf der SK zwangsläufig 280/85 und 235/85 gemischt, war über 500 KM auch kein Problem.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 255/85-16 Winterreifen

Beitrag von Lorenz »

Es kommt auch immer darauf an, wo man wohnt.
Wegen max. 4 Tagen Schneefahrbahn und Kurzstrecke sehe ich es im Odenwald z.B. nicht ein einen Pinzgauer von MT mit M+S auf Winterreifen umzurüsten.
Spätestens wenn ich zwischen Weihnachten und Neujahr mit einem schweren Anhänger mit Brennholz oder vorher mit Weihnachtsbäumen auf "ungeschotterten", nassen Wegen/ Wiesen/ Tälern unterwegs bin, hat der Winterreifen auch große Nachteile, weil er die Fuhre erst gar nicht mehr bis zur öffentlichen Straße hochbringt.

Die Diffs halten schon Einiges aus, nur sollte man auf genug Öl achten und dass auch kein Wasser drin ist. Bei mir hat es mal ein Diff kaltverschweißt, hat dazu geführt, dass der Pinzi von 105 auf ca. 65 km/h stark verzögert hat und dann das linke vordere Rad komplett blockiert hat. Auch nicht so der Bringer. (da hätte der Defender Vorteile, es wäre nur die Steckachse defekt und er wäre weitergerollt)
Antworten