Fernlicht ohne Funktion (Schalter?), Türschloss

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
pinzco
Beiträge: 77
Registriert: Do Dez 08, 2016 19:17

Fernlicht ohne Funktion (Schalter?), Türschloss

Beitrag von pinzco »

Guten Abend Zusammen.

Bei meinem erst vor kurzem ersteigerten Pinzgauer funktioniert das Fernlicht nicht. Und jetzt stelt sich mir die Frage ob der Hebel am Lenkstock "lautlos" schaltet oder mit einem hörbaren klicken ?
Bei meinem Vw Bus ists so, dass ichs höre wenn ich den Blinkerhebel weit genug zu mir zieh und das Fernlicht angeht.

Und mein Fahrerseitiges Türschloss schließt nicht. Heute beim auseinandernehmen hab ich gesehn dass dieser Exzenter der zum sperren notwendig ist fehlt. Kanns dafür einen Grund geben warum der nicht da ist oder brechen die gerne ab ?

Danke schonmal :)
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Fernlicht ohne Funktion (Schalter?), Türschloss

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

@Pinzco

das Fernlicht arbeitet über ein Stromstossrelais, es wird also mit dem Blinkerhebel angetippt( eine Raststellung gibt es nicht) , Schaltung erfolgt über ein Relais. Funktioniert die Lichthupe nicht, kann ein Kabel ab sein, Funktioniert die Lichthupe aber die Umschaltung nicht vermutlich defekt an Umschaltrelais.Zuerst die Steckverbinder mit dem transparenten Gehäuse nahe Lenksäule kontrollieren.

Türschloss: musst du genauer beschreiben ob du das Schliessen der Tür meinst oder das Absperren. Der Exzenter und die Schliessplatte sind nur für das Versperren zu ständig. :wink:

Gruss Crack
Benutzeravatar
pinzco
Beiträge: 77
Registriert: Do Dez 08, 2016 19:17

Re: Fernlicht ohne Funktion (Schalter?), Türschloss

Beitrag von pinzco »

Bei mir funktioniert beides nicht was das Fernlicht angeht. Und die Stecker sind alle in Ordnung. Werd morgen mal die Kabel weiter verfolgen :)

Bei der Tür funktioniert das absperren nicht. Also das Schloss bzw den Schlüssel kann ich beliebig oft drehen da keinerlei verbindung zwischen Verriegelungsmechanik und Schließzylinder.

lg
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Fernlicht ohne Funktion (Schalter?), Türschloss

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Türschloss mit Schliessplatte findest du hier viewtopic.php?f=12&t=3449&p=35947&hilit ... oss#p35947

Zylinderschloss da viewtopic.php?f=9&t=6088&p=60693&hilit=exzenter#p60693

Auf dem Vierkant des Zylinderschlosses steckt eine Exzenterscheibe, die die Schliessplatte hebt. Falls diese abgebrochen wäre, könntest du die Tür nicht mehr öffnen, da die Schliessplatte durch Schwerkraft nach unten fällt und die Mechanik blockiert. Ich denke eher, das irgend welche Bauteile lose sind und der Abstand zwischen Exzenter und Schliessplatte nicht stimmt, d.h. die Schliessplatte ist am Zylinderschloss zwischen Vierkant und Exzenter also nicht im Eingriff.
Benutzeravatar
pinzco
Beiträge: 77
Registriert: Do Dez 08, 2016 19:17

Re: Fernlicht ohne Funktion (Schalter?), Türschloss

Beitrag von pinzco »

Genau dieser Exzenter fehlt bei mir. Und die zwei Rollen die am Schließzylinder die den Exzenter bewegen.
Werd wohl schaun müssen wo ich die herbekomm.
Danke :)
Benutzeravatar
pinzco
Beiträge: 77
Registriert: Do Dez 08, 2016 19:17

Re: Fernlicht ohne Funktion (Schalter?), Türschloss

Beitrag von pinzco »

Erkennt auf dem Foto jemand was mir genau fehlt ?

Bild

http://www.puch.at/2860_Zylinderschloss.aspx?LNG=de Position 13 ? Oder muss ich da mehr besorgen.

Danke lg
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Fernlicht ohne Funktion (Schalter?), Türschloss

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Hallo Pinzco, mach mal die Türpappe ab und schau ob die fehlenden Teile nicht unten in der Tür liegen :!: Kleine Schrauben rüttelt der Muli gerne lose...
Benutzeravatar
pinzco
Beiträge: 77
Registriert: Do Dez 08, 2016 19:17

Re: Fernlicht ohne Funktion (Schalter?), Türschloss

Beitrag von pinzco »

In der Tür liegt leider auch nichts.
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Fernlicht ohne Funktion (Schalter?), Türschloss

Beitrag von Gregorix »

Hinter der Lenksäule sollte ein Kabelschuh für den Masseanschluss sein, wenn der abfällt, geht das Fernlicht und die Lichthupe nicht.

LG
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
pinzco
Beiträge: 77
Registriert: Do Dez 08, 2016 19:17

Re: Fernlicht ohne Funktion (Schalter?), Türschloss

Beitrag von pinzco »

Fernlicht geht wieder :D

Fehler war zum einen das Blinkerrelais; der Dünne Spulendraht ist an der letzten Windung durchgebrannt, hab ich aber wieder geschafft anzulöten. Durchgemessen-> ok
Als nächstes war der Blinkerhebel dran. Dort hatte ich keinen Durchgang beim ziehen des Hebels. Also Hebel auseinandergenommen und gesehen, dass zum einen ein Plastikarm der direkt am Hebel montiert ist (innen) gebrochen war. Der zweite, eigentliche Fehler war, dass das Plättchen welches beim ziehen des Hebels den Durchgang fürs Fernlicht erzeugt, so verbogen war, dass es den Kontakt nicht berühren hat können.
Also Plastik wieder angeklebt und Plättchen gebogen. Danach wieder gemessen -> Hebel funnktioniert.

Nachdem ich alles angeschlossen habe, das ernüchternde Ergebnis, nichtmal das Abblendlicht funktioniert mehr :?
Also hab ich den Schaltplan studiert um herauszufinden ob eh alles richtig angeschlossen war. War es.

Durch messen und probieren bin ich dann draufgekommen, dass mein Massekabel vom Blinkerhebel keinen Durchgang zum Massestern hinterm Armaturenbrett hat. Sondern zu dem Massepunkt der am Blechwinkel oben ist. (Der Blechwinkel an dem die Relais befestigt sind)
Gut, dachte ich mir nix weil er ja anscheinend eh Masse hatte nur eben nicht vom Massestern hinten.
Nach etlichem herumprobieren und absoluter Sicherheit, dass alles richtig angeschlossen worden ist hab ich bemerkt, dass das Fernlicht angeht, wenn ich ich mit dem Probierlamperl (auf dem Massestern hinterm Armaturenbrett angeklemmt) auf das Blinkerrelais 31b ankomme.
Also hatte ich ganze Zeit einen Massefehler weil mein Blechwinkel der während der ganzen Versuche NICHT am Fahrzeug angeschraubt war sonder nur an den Kabeln hing, und einfach zu "wenig" Masse da war sag ich jetzt mal.
Daraufhin hab ich den ganzen Lack und Fett um die Schraubenanlagefläche am Blechwinkel herum abgekratzt um einen sauberen Kontakt zum Fahrzeug zu ermöglichen.
Siehe da, alles funktioniert so wie es sein sollte :D


Habe während der Reparatur von der Fa. Lorenz Blinkerrelais und Blinkerhebel gekauft um sicher zu sein, dass es nicht doch an denen liegt.
An diesem Punkt Dankeschön an die Fa.Lorenz, dort wird einem geholfen. Bei S-tec wurde mir gesagt dass es keine Alternative zum Blinkerrelais gibt und das Teil nicht mehr lieferbar.. Für mich unvorstellbar.

Lg
Antworten