Spannstift Handbremshebel

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Spannstift Handbremshebel

Beitrag von Pinzi-Süd »

Nachdem der Griff meines Handbremshebels sich um ca. 30 Grad drehte habe ich den etwas überstehenden Spannstift gezogen. Dieser war nach ca. einem Drittel gebrochen. Der Rest steckte in der Zugstange.
Leider habe ich davon keine scharfen Bilder gemacht...
Der Spannstift war an der überstehenden Stelle plattgedrückt und man konnte ihn nicht ausschlagen. Mit der Druckluftflex schliff ich auf beiden Seiten ganz leicht an. Eine Schraube vorne abgedreht, einer hält mit dem Fäustling dagegen, der zweite schlägt den Stift locker, dann mit einem Durchschlag durchtreiben.
Im Griff sind zwei Gewinde, wobei ich mich frage, wozu das vordere sein soll, da die Stange nur ein kleines Gewinde hat, der größere Teil ist ohne Gewinde. Die Löcher habe ich mit einem 2mm Bohrer nochmals nachgebohrt.

Einen Spannstift in 2x20 hatte ich nicht parat, deshalb als Provisorium einen Splint.

Grüße Karsten
Dateianhänge
k-20180217_170150.jpg
k-20180217_170150.jpg (40.93 KiB) 2406 mal betrachtet
k-20180217_170118.jpg
k-20180217_170118.jpg (63.57 KiB) 2406 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Spannstift Handbremshebel

Beitrag von Pinz-Max »

So schnell baut man eine Sicherung :wink:
Ich würde es ja gut finden, wenn man die Handbremse für Unbefugte "deaktivieren" könnte.

Mein Pinz steht immer auf öffentlicher Straße und ist unversperrt oder abgeplant (weil zusperren bei einem Fahrzeug mit Plane eh wertlos ist).
Mir wurde noch NIE etwas aus dem Auto gestohlen, aber ich habe extrem oft Schuhabdrücke von "Besuchern" auf Sitzen und Sitzbänken.
Sowas stört mich nicht, es freut mich sogar, aber die Angst, dass einmal jemand die Handbremse löst und der Pinz sich selbständig macht, ist immer wieder da (Wien ist westlich der Donau Hügelland).

Ich bin also schon auf das Ergebnis gespannt, vielleicht wird aus diesem kleinen Schaden ja eine übernehmbare Lösung :wink:

LG
Max
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Spannstift Handbremshebel

Beitrag von exilfranke »

Eine ungepoppte Poppniete verkehrt hineingesteckt tat jahrelang ihren Dienst in der Sausteige.

Das o.g. Szenario habe ich schon durch. Polizisten haben mich rausgeklingelt, und die waren dann auch wenig happy, als ich sie gefragt habe, wie ich das gesehen habe: Sie holen mich aus dem Bett, und der Pinz steht da mit Türen offen, Gang raus und Handbremse los, mit der Stoßstange im Fiesta vornedran. Ein Polizist macht sich an meinem Fahrzeug zu schaffen. Jetzt wie sieht das aus? Wer hat da denn an die Handbremse gefasst?

6 Monate später kriege ich einen Brief: die Ermittlungen wegen Fahrerflucht gegen mich sind eingestellt.

Tolle Wurst. Ich habe Schlösser montiert, auch wenn sie schwer zu kriegen und nicht original CH-Mil sind. kreidespuren etc. zeigen deutlich, dass die meisten, die da am/im Auto spielen, nicht voll geschäftsfähig sind.
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Spannstift Handbremshebel

Beitrag von fuerni »

@Max:
Guckst du mit SuFu und du wirst fündig: http://www.pinzforum.kiruna.de/viewtopi ... oss#p83006

LG Martin
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Spannstift Handbremshebel

Beitrag von Pinzi-Süd »

Auf den Beitrag bin ich auch schon gestoßen. So etwas schwebt mir vor.
Finde die "Halbschalenlösung" nicht so schlecht.

Grüße Karsten
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Spannstift Handbremshebel

Beitrag von Pinz-Max »

Danke ;-)

Den Beitrag kenne ich zwar schon und die Lösung finde ich recht gut, aber halt auch nicht zu 100% befriedigend.
Der Handbremshebel lässt sich nicht immer gleich weit rausziehen (ja, stimmt, könnte man immer brav nachstellen), dadurch könnte die Sicherung auch mal um ein paar Zentimeter zu kurz sein und die könnten VIELLEICHT reichen um die Bremse zu lockern.

Klar, auf jeden Fall VIEL besser als gar keine Sicherung und auch ein abziehbarer Griff ist nicht 100% befriedigend, aber das ist irgendwie so wie bei der Reifenwahl....man überlegt 1000x und findet am Ende doch nicht die altbekannte eierlegende Wollmilchsau :wink:

P.S.: die Sicherung sollte wohl in einem anderen Thema neu aufgerollt werden
Goldsteuerrad
Beiträge: 289
Registriert: Sa Apr 11, 2009 10:25
Wohnort: 8427 Freienstein

Re: Spannstift Handbremshebel

Beitrag von Goldsteuerrad »

Kann ja sein, das ich das zu unbedarft sehe, aber wie wärs denn damit:

Ein Röhrchen, das über die Handbremsstange passt, so lang, dass bei fest gezogener Handbremse eine Sicherheitsmutter (die mit dem blauen Ring) gerade gut fasst. Ein Schraubenschlüssel für die Mutter haben die wenigsten dabei, also ist die Bremse erst mal fest.
Bei länger werdendem Weg der Handbremse können dann entsprechend Beilagscheiben (Karrosseriescheiben sind ev. dicker) unter das Röhrchen gelegt werden, sodass die Spannung (fast) immer gleich ist.

Zugegeben, das Herstellen ist mal eine Fummelei, aber nur einmal. Eine immer wiederkehrende Fummmelei ist die abendliche Sicherung. Aber um wieder ruhig zu schlafen . . .

in meinem Sinne
Allzeit schrott- und knitterfreie Fahrt
Frank
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Spannstift Handbremshebel

Beitrag von Karlheinz »

Tja, gleiches Problem mi der Handbremse.
Habe aber keine Splint in der Bordapotheke, dafür
habe ich Sonja`s Reiseapotheke angezapft :wink:

Bild
My Pinzi is my castle.
Antworten