Frage an die Strom-versteher ...
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Frage an die Strom-versteher ...
Hallo Leute
Für die 12 Volt Versorgung der Servolenkung wollte ich nicht nur einen DC-DC wandler einsetzen. Ich habe stattdessen ein 24 => 12 Volt Ladegerätgenommen, und eine 17 Ah Motorradbatterie als Puffer.
Im fliegend verkabelten Testaufbau funktionierte auch alles. Im Pinz sieht die Verkabelung so aus:
ich greife die 24 volt für den dc-dc Lader am Starter ab. Die Box und die kleine Batterie sind hinter dem Beifahrersitz.
den 12 Volt Ausgang habe ich mit dem + Pol der kleinen Batterie verbunden, und weiter geht's zur Lenkung .
Soweit alles ok. Nun kam die Idee, das 12 Volt Subsystem nicht auf Masse, sondern über den Hauptschalter auf Masse zu legen.
In diesm Fall - Hauptschalter aus, aber Minus Pole verbunden- liegen am minus Pol der kleinen Batterie -15 Volt gegen Masse an...
Welchen Weg finden die Stromtierhen ?????
ich werde die kleine Batterie über ein starkes Relais am Masse legen, aber was da los ist bleibt mir verbooren ...
Für die 12 Volt Versorgung der Servolenkung wollte ich nicht nur einen DC-DC wandler einsetzen. Ich habe stattdessen ein 24 => 12 Volt Ladegerätgenommen, und eine 17 Ah Motorradbatterie als Puffer.
Im fliegend verkabelten Testaufbau funktionierte auch alles. Im Pinz sieht die Verkabelung so aus:
ich greife die 24 volt für den dc-dc Lader am Starter ab. Die Box und die kleine Batterie sind hinter dem Beifahrersitz.
den 12 Volt Ausgang habe ich mit dem + Pol der kleinen Batterie verbunden, und weiter geht's zur Lenkung .
Soweit alles ok. Nun kam die Idee, das 12 Volt Subsystem nicht auf Masse, sondern über den Hauptschalter auf Masse zu legen.
In diesm Fall - Hauptschalter aus, aber Minus Pole verbunden- liegen am minus Pol der kleinen Batterie -15 Volt gegen Masse an...
Welchen Weg finden die Stromtierhen ?????
ich werde die kleine Batterie über ein starkes Relais am Masse legen, aber was da los ist bleibt mir verbooren ...
Grüße, woher auch immer
Albert
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Re: Frage an die Strom-versteher ...
Hallo Albert,
-15V gegen die Karosse bei ausgeschaltetem Hauptschalter?
Dann müsstest du die -15V ja auch bei Minuspol der 24V Batterien gegen Karosse messen?
Ansonsten ist stimmt was mit der Verbindung "Kleine" zu " große" Batterien nicht.
Hast du schon mal gemessen was du vor dem Einbau der kleinen Batterie für eine Spannung zwischen Minuspol und Karosse (bei ausgeschaltetem Hauptschalter) hast?
Ich denke das es immer gewisse Potentialunterschiede gibt, aber das ist ja nur Spannung da wird kein nennenswerter Strom fließen. -> Sicherheitshalber mal mit einem kleinen Verbraucher den Strom messen.
-15V gegen die Karosse bei ausgeschaltetem Hauptschalter?
Dann müsstest du die -15V ja auch bei Minuspol der 24V Batterien gegen Karosse messen?
Ansonsten ist stimmt was mit der Verbindung "Kleine" zu " große" Batterien nicht.
Hast du schon mal gemessen was du vor dem Einbau der kleinen Batterie für eine Spannung zwischen Minuspol und Karosse (bei ausgeschaltetem Hauptschalter) hast?
Ich denke das es immer gewisse Potentialunterschiede gibt, aber das ist ja nur Spannung da wird kein nennenswerter Strom fließen. -> Sicherheitshalber mal mit einem kleinen Verbraucher den Strom messen.
Gruß Andi
710M CH BJ73
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Re: Frage an die Strom-versteher ...
Wird wohl der DC/DC Wandler sein, denn der ist ja immer (!!!) aktiv, auch wenn du die Masse über den Hauptschalter abtrennst.Hotzenplotz hat geschrieben:Welchen Weg finden die Stromtierhen ?????
Es liegen bei deiner Schaltung trotzdem weiterhin +24V an dessen Input an und über die kleine Batterie auch weiterhin Minus der 24V Batterie..
Wenn du die kleine Batterie wie zuerst geplant auf Masse legst, ist der DC-DC-Wandler auch tatsächlich aus bei ausgeschaltetem Hauptschalter und so sollte es wohl auch sein, oder?
Sonnigen.. Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
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Re: Frage an die Strom-versteher ...
Andi, Peter
Damke für Eure rasche Antwort.Ich muss zugeben, ich habe erst durch den trotz ausgestecktem Hauptschalter springenden Funken begonnen, zu messen.
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Ich glaube nicht, dass ich wieder auf die Hauptschalter basierende Lösung zurücksteige; jetz lass ich das ganze mal so wie es ist; beim PKW habe ich ja auch keinen Trennschalter ....
Nächste Phase wäre dann ein 120 A Relais, das die 12 V Batterie auf Masse legt...
Damke für Eure rasche Antwort.Ich muss zugeben, ich habe erst durch den trotz ausgestecktem Hauptschalter springenden Funken begonnen, zu messen.
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Ich glaube nicht, dass ich wieder auf die Hauptschalter basierende Lösung zurücksteige; jetz lass ich das ganze mal so wie es ist; beim PKW habe ich ja auch keinen Trennschalter ....
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Re: Frage an die Strom-versteher ...
Warum legst du den DC-DC Wandler nicht über ein kleines Relais an Zündungsplus - das wäre eleganter
p
PS: ..denn bei deiner derzeitigen Schaltung saugt dir der Wandler auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter die Starterbatterien leer, wenn auch wahgrscheinlich langsam. Aber verbrauchen wird er intern was, ganz sicher!
p
PS: ..denn bei deiner derzeitigen Schaltung saugt dir der Wandler auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter die Starterbatterien leer, wenn auch wahgrscheinlich langsam. Aber verbrauchen wird er intern was, ganz sicher!
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Re: Frage an die Strom-versteher ...
Hallo Peter
Der Wandler liegt direkt auf Masse, und ist daher mit dem Hauptschalter aus.
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Re: Frage an die Strom-versteher ...
Hauptschalter der Plus und Minus trennt? also 4 polig.
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Re: Frage an die Strom-versteher ...
Nein, der Hauptschaltr trennt wie in Serie verbaut, Minus und Masse. Damit liegt von Plus 24 volt gegen Masse nichts mehr an in Richtung Wandler.
Wie soll der Wandler dann die Startbatterien leersaugen ? Der ist genauso ohne Strom wie der Startermotor ..
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Re: Frage an die Strom-versteher ...
In der Skizze oben saugt er.. wenn wie von mir oben vorgeschlagen, die kleine Batterie auf Masse liegt, wird alles gutHotzenplotz hat geschrieben:Nein, der Hauptschaltr trennt wie in Serie verbaut, Minus und Masse. Damit liegt von Plus 24 volt gegen Masse nichts mehr an in Richtung Wandler.
Wie soll der Wandler dann die Startbatterien leersaugen ? Der ist genauso ohne Strom wie der Startermotor ..
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Re: Frage an die Strom-versteher ...
1)
ein Relais(Spule 24V) im Plus zur Lenkung. Dieses Relais wird von den Leerlaufventilen her geschaltet. Dieses Relais verhindert, dass die Servolenkung die Batterie leersaugt, wenn der Lader nicht laden kann.
2)
Im Fall der Minus-Komplettabschaltung: Stromtiere finden ihren Weg über den Wandler/Lader oder oder oder. Im Falle solcherlei Spiele mit Sekundärbatterien und Massenabschaltungen ist es enorm wichtig, nachzusehen, dass der Strom nicht irgendwie um den Hauptschalter rum fährt. Antennen, Bleche von Wandlern oder interne Bauteile, alles Möglichkeiten. Auch geringe Widerstände
ich bin noch unsicher, aber ich glaube, der Pfad geht von minus kleine Batterie via 24V-batterie-gegen den Gleichrichter zur Masse Fahrzeug. Dabei werden die 24V von den 12V abgezogen, somit dann -12V.
Masseabschaltung ist halt einfach SH** in dem Fall dass man eine 12V-batterie einbaut.
2 Hauptschalter jeweils im Plus wäre jetzt mein Ansatz. Minus permanent ans Blech bei beiden Batterien. Somit stets sauber definierte Potentiale zu allfällig vorhandenen Masseverbindungen. Beide Batterien Abtrennbar. Geht aller voraussicht nach auch mit dem alten Knochenschalter.
ein Relais(Spule 24V) im Plus zur Lenkung. Dieses Relais wird von den Leerlaufventilen her geschaltet. Dieses Relais verhindert, dass die Servolenkung die Batterie leersaugt, wenn der Lader nicht laden kann.
2)
Im Fall der Minus-Komplettabschaltung: Stromtiere finden ihren Weg über den Wandler/Lader oder oder oder. Im Falle solcherlei Spiele mit Sekundärbatterien und Massenabschaltungen ist es enorm wichtig, nachzusehen, dass der Strom nicht irgendwie um den Hauptschalter rum fährt. Antennen, Bleche von Wandlern oder interne Bauteile, alles Möglichkeiten. Auch geringe Widerstände
ich bin noch unsicher, aber ich glaube, der Pfad geht von minus kleine Batterie via 24V-batterie-gegen den Gleichrichter zur Masse Fahrzeug. Dabei werden die 24V von den 12V abgezogen, somit dann -12V.
Masseabschaltung ist halt einfach SH** in dem Fall dass man eine 12V-batterie einbaut.
2 Hauptschalter jeweils im Plus wäre jetzt mein Ansatz. Minus permanent ans Blech bei beiden Batterien. Somit stets sauber definierte Potentiale zu allfällig vorhandenen Masseverbindungen. Beide Batterien Abtrennbar. Geht aller voraussicht nach auch mit dem alten Knochenschalter.
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Re: Frage an die Strom-versteher ...
Hallo alle beisammen!
Ich hab mir für meine Lenkung schon einen Wandler von 24 auf 12V eingebaut und der wird mit einer 24V Versorgung vom Zündschloß aktiviert. Also Zündung aus, Wandler aus!
Zündschlüßel umdrehen, Wandler aktiv!
Wenn ich lange, schnellere Strecken auf der Straße fahre und keine Unterstützung möchte, kann ich die Versorgung vom Zündschloß zum Wandler mittels Schalter zusätzlich unterbrechen und dann im Handbetrieb weiterfahren.
Kein Stromverlust, aber riesen Spass!!!
Ich hab mir für meine Lenkung schon einen Wandler von 24 auf 12V eingebaut und der wird mit einer 24V Versorgung vom Zündschloß aktiviert. Also Zündung aus, Wandler aus!
Zündschlüßel umdrehen, Wandler aktiv!
Wenn ich lange, schnellere Strecken auf der Straße fahre und keine Unterstützung möchte, kann ich die Versorgung vom Zündschloß zum Wandler mittels Schalter zusätzlich unterbrechen und dann im Handbetrieb weiterfahren.
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Niglbauer
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Re: Frage an die Strom-versteher ...
Welchen Wandler hast Du?
Hats Du auch Augenblicke, wo Du merkst, dass der Servo mal der Saft ausgeht? Was macht die dann, schlägt sie zurück oder verhält sie sich brav, wird aber halt nur schwach?
Hats Du auch Augenblicke, wo Du merkst, dass der Servo mal der Saft ausgeht? Was macht die dann, schlägt sie zurück oder verhält sie sich brav, wird aber halt nur schwach?
- Hotzenplotz
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Re: Frage an die Strom-versteher ...
Ich verwende den
https://www.fraron.de/dc-dc-wandler/24v ... -85858803/
und habe jetzt die option, den wandler mit einem kleinen relais zu schalten, aktiviert.
Für die 12 v batterie kommt noch ein 150 A relais..
https://www.fraron.de/dc-dc-wandler/24v ... -85858803/
und habe jetzt die option, den wandler mit einem kleinen relais zu schalten, aktiviert.
Für die 12 v batterie kommt noch ein 150 A relais..
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Re: Frage an die Strom-versteher ...
Das Ding gefällt mir.
Hast Du eine Ahnung ob der Wandler einen Schutz gegen Überspannung an der 12V Seite besitzt?
Liebe Grüße
Norbert
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Liebe Grüße
Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
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Re: Frage an die Strom-versteher ...
Hallo Norbert
Seit ich die Batterie mit einem Relais auf Masse gelegtr habe, sind alle Spukerscheinungen weg. Das Ding tut wie es soll.
Nächste Ausbaustufe sind die 12 V Steckdosen beim Amaturenbrett.
In der Doku ist kein Überspannungsschutz erwähnt
Seit ich die Batterie mit einem Relais auf Masse gelegtr habe, sind alle Spukerscheinungen weg. Das Ding tut wie es soll.
Nächste Ausbaustufe sind die 12 V Steckdosen beim Amaturenbrett.
In der Doku ist kein Überspannungsschutz erwähnt
Grüße, woher auch immer
Albert
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Re: Frage an die Strom-versteher ...
Im Datenblatt steht Kurzschlussschutz am Ausgang.
Grüße aus OWL
Frank
Grüße aus OWL
Frank
Re: Frage an die Strom-versteher ...
Ja aber das ist nicht Überspannungsschutz.FrankL hat geschrieben:Im Datenblatt steht Kurzschlussschutz am Ausgang.
Ich frage nur, weil bei mir alle 12V Geräte nach dem Sterben des Wandlers auch tot waren (24V gehen durch).
Liebe Grüße
Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
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Re: Frage an die Strom-versteher ...
Einen zusätzlichen Überspannungsschutz müsste man ja mit einer Z-Diode und ggf. einem Realais basteln können. Wenns ganz schnell gehen soll dann mit einem Varistor.
Senkt aber den Wirkungsgrad vom DC-DC Wandler....
Senkt aber den Wirkungsgrad vom DC-DC Wandler....
Gruß Andi
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Re: Frage an die Strom-versteher ...
Sicherung 16 bis 20A ausgangsseitig, dahinter eine entsprechend Dimensionierte TVS-Diode in Sperrichtung zwischen Plus und Minus.
Wenn die dann wegen zu großen Spannung leitend wird, dann bläst die Sicherung hoffentlich bald durch. Bis dahin begrenzt die Diode nach kräften auf 14,4V.
http://www.mouser.de/ProductDetail/Litt ... ebmQ%3d%3d
Wenn die dann wegen zu großen Spannung leitend wird, dann bläst die Sicherung hoffentlich bald durch. Bis dahin begrenzt die Diode nach kräften auf 14,4V.
http://www.mouser.de/ProductDetail/Litt ... ebmQ%3d%3d