Puch G - lang - gesucht

Österreichische Qualitätsware auf 2,4 oder mehr Rädern

Moderator: eniac

Antworten
sepperl
Beiträge: 107
Registriert: Mi Aug 26, 2009 11:25
Wohnort: Oberösterreich

Puch G - lang - gesucht

Beitrag von sepperl »

Liebe Vorenmitglieder,
nach nun ca. 3 langen harten Jahren ohne Pinz möchte ich mir gerne einen langen G zulegen. :?
Jetzt stellt sich aber vorab die Frage, ob ein Diesel für meine täglichen Kurzstrecken (ca. 2x3km) überhaupt geeignet ist. Kann mir bitte jemand ein paar Tips geben - bezüglich G und den ganzen Motorvarianten? Ein weiterer Punkt wäre noch, dass meine Frau auf den Geschmack von Automatikgetrieben gekommen ist - gibts die auch im Puch oder nur Mercedes?

Liebe Grüße aus dem schönen Salzkammergut und vorab schon mal ein herzliches Dankeschön!!
Josef
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Puch G - lang - gesucht

Beitrag von Franz »

Hallo, bei der Kombination Benzinmotor mit Automatik und langem Radstand dürfte die (bei weitem) günstigste Version die Ausführung für die Schweizer Armee sein. Motor 230 GE, 125 PS (wenig Drehmoment), Automatik, meist hervorragender Pflege-/Wartungszustand. Damals (1986/87) war gerade in der Entscheidungsphase, welches neue Fahrzeug 0.5 to für die Schweizer Armee in Frage kommt, die Ausrüstung mit Katalysator das entscheidende Argument für Puch und gegen Land Rover. Du erhältst halt ein Fahrzeug mit Euro 1/2-Einstufung, relativ drehmomentschwachem Motor mit Verbrauchswerten um die 15 Liter, aus heutiger Sicht alter Automatik und als Basis die Modellreihe 461 mit zuschaltbarem Allrad.
Für die von dir beschriebene Fahrstrecke von wenigen Kilometern sollte das alles kein Problem darstellen und der Schritt auf die nächst-modernere Alternative liegt im fünfstelligen Bereich.
Viele Grüße und alles Gute bei der Suche
Franz
sepperl
Beiträge: 107
Registriert: Mi Aug 26, 2009 11:25
Wohnort: Oberösterreich

Re: Puch G - lang - gesucht

Beitrag von sepperl »

Hallo Franz,
danke schon mal für die Info. Weißt du wie es technisch mit den 300-er Diesel aussieht - sind die auch so lahm und oder sind die 250-er und 290-er interessanter?
Danke im voraus und lg
Josef
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Puch G - lang - gesucht

Beitrag von Franz »

Hallo Josef,
die sind alle gleich lahm und vor allem in Verbindung mit dem Gewicht des langen Radstandes (und vielleicht noch festen Aufbaues) sehr gemächlich zu fahren. Mit der Mentalität eines LKW-Fahrers kein Problem, man kommt auch überall hin, aber von zügig fahren ist kaum die Rede. Im G der ersten Generation mit dem Baumuster 461 wirst du von den Motoren her nichts adäquates zum Fahrzeuggewicht finden, auch der 280 GE hat alles über Drehzahl gemacht. Und in Verbindung mit der Automatik, falls unabdingbar, musst du ohnehin bei den Benzinmotoren bleiben. Besser, aber teurer, sind dann die Motoren der Baureihe 463 mit dem 350GD und als Geheimtipp, aber recht selten anzutreffen, der 290GD Turbo um die Jahrtausendwende mit dem Direkteinspritzer aus dem Sprinter, der nur in Verbindung mit Automatik geliefert wurde und eine sehr gute Kombination des Urtyps vom G mit modernem Antrieb darstellt.
Viele Grüße
Franz
sepperl
Beiträge: 107
Registriert: Mi Aug 26, 2009 11:25
Wohnort: Oberösterreich

Re: Puch G - lang - gesucht

Beitrag von sepperl »

So, aus dem G - lang - automatik ist jetzt ein G -kurz mit Handschaltung geworden. ein 300GD. Mal sehen was da auf mich zukommt.
Fotos habe ich leider noch keine, aber ... G halt und grün.
Danke für die Infos auf meine Anfrage.
Für einen 710K (mein eigentlicher Traum) hats leider nicht gereicht.
lg
Josef
Antworten