Fragen zu England-Pinz/5Zyl. TDI

Volles Aroma ohne Rußfilter - was sagt der TÜV ?

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 165
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Fragen zu England-Pinz/5Zyl. TDI

Beitrag von biomio »

kennt sich jemand mit den in England produzierten TDI´s aus?
Ist es möglich, so einen in Österreich zu typisieren, gibt es überhaupt Ersatzteile für solche Fahrzeuge oder sind diese bis auf den Motor eh quasi ident mit den 6 Zylindern…
Weiß jemand die technische Daten zu dem verbauten Motor/4Gang-Getriebe?
Ist das Ganze eher als wenig erprobte, nicht sehr standfeste "Bastellösung" anzusehen(Kühlung, Watfähigkeit, zu hohes Drehmoment für den Antriebsstrang, etc…) oder kann man so ein Fahrzeug durchaus als Expeditionsmobil auch fern der Heimat nutzen?

danke für eure Inputs,

Michael
716TDI
Beiträge: 72
Registriert: Do Feb 09, 2012 14:09
Wohnort: Nicht mehr da

Re: Fragen zu England-Pinz/5Zyl. TDI

Beitrag von 716TDI »

Hallo Michael,

ich fahre mehr oder weniger einen England Pinzgauer - das ist einer der PT der in Österreich mit VW ACV Motor gebaut wurde!
Zu deinen Fragen:
- Wenn das Fahrzeug keine Österreich Zulassung hat oder hatte, wo von ich aus gehe, ist eine neu Typisierung auf Grund des Baujahres nicht möglich. dazu gibts bereits zahlreiche Artikel im Forum.
- Ersatzteile sind vom 716/718 bzw. für den Motor von VW erhältlich (ACV = T4)also kein großes Problem.
- Motorbasis ist meines Wissens der ACV geblieben, Getriebe ZF 4HP22
- Die Lösung ist sicher standfest - ich habe hier grundsätzlich auch keine großen Problem.
- Das höhere Drehmoment ist kein Thema - da gibts wilderer Motorisierungen.
- 716/718 TDI als Expeditionsmobil...mehr Technik... mehr Elektronik (Steuergerät,..Sensoren,...Unterdruckventile für die Motorsteuerung,...)...und damit mehr Problem die man nicht mehr mit dem 710er Basiswerkzeug und einer Hinterhofwerkstatt im Hinterland lösen kann! Da ist ein 716/718 mit 6Zyl. 2.4l sicher dankbare, wenn auch lahmer!
Ich hab zum Beispiel immer einen Laptop mit Diagnose SW, um diverse Problem lokalisieren zu können und einen ÖAMTC Schutzbrief dabei :wink:

lg Florian
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu England-Pinz/5Zyl. TDI

Beitrag von Lorenz »

Im Vergleich zu aktuell kaufbaren Geländewagen Alternativen in der Gewichtsklasse ist das für einen KFZler noch eher Steinzeit was in dem 5 Zylinder drin ist. Da musst Du Dich mit einem Profi einarbeiten, damit Du Dir unterwegs helfen kannst. (auf der anderen Seite, wie oft ist ein T4 VW Bus wegen defektem Steuergerät liegen geblieben ...?)
Auch in Kasachstan wird es Werkstätten geben die sich mit dem 5 Zylinder VW/Audi auskennen.
Steuergeräte für den Pinzgauer 5 Zylinder Motorcode BBR gibt es für nicht viel Geld zu kaufen.

Das 4HP22 Getriebe hat sich zumindest bei schweren 6x6 (auch beim 6 Zylinder) im Geländeeinsatz nicht standfest gezeigt und es gibt eine britische "Nato" Version mit verstärkten Komponenten z.T. aus dem 4HP24, die angeblich auch problemlos im warmen Afghanistan und Irak im Einsatz sind.

Du musst Dich wahrscheinlich eher mit dem Rechtslenker abfinden und Du wirst große Herausforderungen bei der Zulassung haben, wenn es überhaupt geht.
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 165
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu England-Pinz/5Zyl. TDI

Beitrag von biomio »

danke für eure Inputs - leider ist das Fahrzeug in der Zwischenzeit schon verkauft worden…
Aber trotzdem ist es gut, ein paar Infos mehr zu haben, falls wieder einmal einer zum Verkauf ansteht.
716TDI
Beiträge: 72
Registriert: Do Feb 09, 2012 14:09
Wohnort: Nicht mehr da

Re: Fragen zu England-Pinz/5Zyl. TDI

Beitrag von 716TDI »

Ergänzung der Vollständigkeit halber:
Das Thema ist nicht das Steuergerät an sich - da kann ich Lorenz beipflichten - , sondern die diversen Sensoren für Luftmenge, Druck und Temperatur Messwerte und die unterdruckgesteuerten Ventile für Turbo und AGR! Also das gesamte Motorenmanagement!
Und die sind beim T4 /ACV als anfällig bekannt! Weiters ist die Ansaugluftführung zwischen LMM und Turbo empfindlich für Falschluft wodurch falsche Werte an das MSG geliefert werden, was einen Leistungsverlust hervorruft!
Der Motor macht viel Spaß im Pinzgauer, aber auch viele Probleme!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu England-Pinz/5Zyl. TDI

Beitrag von Lorenz »

Da kann ich Dir auch beipflichten. Ich hatte damals mit den knapp 200.000km mit einem 143PS T4, erste Hand, auch nur einmal ein Problem und das waren Undichtigkeiten am LMM. Ansonsten am Motor gar nichts und dem wurde wirklich nichts geschenkt, weder mit Anhängern, häufigen Alarmfahrten mit kaltem Motor zum Feuerwehrhaus oder Nachts auf der A7 stundenlang vollbeladen Vollgas. Aber ein paar Sensoren und Schläuche kann man auch im Dieselpinzi problemlos in die Bordaphotheke packen. Mich würde dieser 5 Zylinder Motor im Pinzgauer nicht abschrecken, auch nicht für Michaels Reisen in die Mongolei etc..

Der Nachfolger 2,5 Tdi im T5 war nicht so haltbar.
716TDI
Beiträge: 72
Registriert: Do Feb 09, 2012 14:09
Wohnort: Nicht mehr da

Re: Fragen zu England-Pinz/5Zyl. TDI

Beitrag von 716TDI »

Stimmt! Keinesfalls darf man sich von dem Motor abschrecken lassen, weil er verhilft dem Pinzgauer zu einer gewissen Leichtfüßigkeit die man nicht mehr missen möchte!
Fazit für mich aus meinen Erkenntnissen mit meinem RAl3000 Spielzeug:
Serien TDI --> jederzeit!
Serien TD --> jederzeit!
Umbau TD zu TDI --> ist und bleibt ein PT (Bastellösung) mit allen Vor-(mehr Drehmoment und Leistung) und Nachteilen(keine Serienerprobung dafür Überraschungen)!
pinzi
Beiträge: 60
Registriert: Do Mai 25, 2006 9:52
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu England-Pinz/5Zyl. TDI

Beitrag von pinzi »

Meine p80 tdi 5 cyl fahrt immer noch......ohne electronika 8)
OFF-ROAD UNTIL I DIE
Antworten