6x6 Diesel als Plattform für Expeditionsfahrzeug
Verfasst: So Jun 17, 2012 16:26
Liebe Gemeinde,
das ist der erste Post, welcher mangels alternativer Kategorien jetzt in dieses Unterforum kommt - hoffe das paßt so einigermaßen.
Eigentlich komme ich von gar nicht so weit weg: Wir sind derzeit mit einem "leicht modifizierten" T3 syncro - der riecht auch nach Steyr ) - auf Asienreise. So weit so gut, ich hatte in den letzten Jahre jede Schraube dieses Fahrzeugs in der Hand, wir fahren TDi und sonstewas, alles hübsch. Aaaaaber: Wir sind zu schwer. Ganz eindeutig. 3t Reisegewicht sind trotz speziellem Gewindefahrwerk, fetten Bremsen und diversen Modifikationen einfach zu viel des guten - für DIESES Fahrzeug wohlgemerkt.
Da wir unsere Reise in den nächsten Jahren in härteres Gelände (sagen wir mal: mehr und tieferes Wasser, Schlamm...) ausdehnen wollen, denken wir ganz ernsthaft über einen Fahrzeugwechsel nach. Bei der Gelegenheit wollen wir auch die Isolationssituation verbessern, weshalb ein Kabinenselbstbau angestrebt ist. Um nicht kleiner als beim T3 rauszukommen, brauchen wir 6x6. Schätzungsweise wäre ein M die richtige Basis - ein K ist zu klein und man muss die seltenen Dinger ja nicht unbedingt zersägen - ordentlich isoliert bekommt man sie schon gar nicht.
Völlig klar ist außerdem, dass es ein Diesel sein muss, möglichst ein stärkerer mit Turbo und LLK (sprich, TDi-Umbau steht an), außerdem würde ich mir schon Scheibenbremsen wünschen. Der T3 hat innenbelüftete Audibremsen vom A6 C4 bekommen und das ist nach wie vor eine der schönsten Veränderungen.
Ich stelle einfach mal meine Fragen, dann sehen wir mal weiter, wohin sich der Thread entwickelt:
1) Ganz grundsätzlich, was sollte man anschaffen: Scheibenbremsen kann man offenbar später nachrüsten, bei einem Diesel würde ich sowieso einen 5zyl-TDi reinwerfen, Diesel sind viel seltener und teuer. Was ist, wenn ich als Basis einen Benziner kaufe? Frage ist: Gibt es bei den Getrieben Unterschiede? Welche sind drehmomentfester? Die verschiedenen Seiten sollten beim Umbau keinen großartigen Unterschied machen... sollte man mit einem Benziner anfangen: Kann man die Dieselnase kaufen, oder... ?
2) Bremsen: Kann man beim Benziner auf Scheibe umbauen, kostet Geld, ok. Was ich nicht herausgefunden habe: Kann man dann immer noch 16" fahren? Und beim originalen 718? Wie "speziell" sind die Pinzi-Scheibenbremsen wirklich? Irgendwelche Serienteile aus anderen Regalen oder alles spezail spezial? Das wäre wiederum ein Vorteil beim Umbau: Bis auf die Naben wären alles sofort erhältliche Teile aus laufender Produktion...
3) Ich las, dass das Verteilergetriebe die Achillesferse sei. Warum? Beim T3 ist das Getriebe auch das Problem, aber es gibt Unmengen an Möglichkeiten zur Verbesserung der Situation... Ölkühler, verstärktes Lagerschild, Ölumlenkplatten, Zahnräder mit stärkerer Verzahnung, Nadellager mit Metallkäfig und nicht zuletzt andere Öle. Was ist bei den Pinzgauern los?
4) Ich will wohl definitiv einen Schalter - woran erkenne ich die? Im allgemeinen wird den Wandlerautomatiken ja eine höhere Drehmomentfestigkeit vorrausgesagt, wahrscheinlich weil die Spitzen alle im Wandler hängenbleiben. Was sagt denn die Automatik eigentlich im Gelände?! Verbrauch AUtomatik vs. Schalter? Beim T3 ist die Automatik der absolute Krampf, weil sie nur 3 Gänge hat - mal ganz davon abgesehen, dass es sie beim 4WD gar nicht gibt )
5) Da die Kiste am Ende Containter-tauglich sein muss, fehlen mir ein paar Maße. Ich denke es wird eh auf einen High-Cube hinauslaufen, selbst mit Containerrädern. Bei den Briten gab/gibt es die Aufbauform VAB oder soetwas, das wäre so ziemlich mein Geschmack, das würde ich bauen wollen. Nur hat man da drin Stehhöhe? Also sagen wir mal 1.95m?
6) Zur weiteren Planung hätte ich gerne 2 Maße, die mir das ganze Kabinenproblem mit den Containerhöhen erleichtern würden: Erstens vom (Erd)Boden bis zur tiefsten Stelle an den Portalen - sprich, das Maß, was ich maximal mit Containerrädern Einsparen könnte... bitte mit Angabe der Reifengröße Zweitens: Das Maß vom Erdboden bis zum Boden zwischen den Achsen - sprich, meine minimal mögliche Kabinenbodenhöhe.
Ich hoffe auf eine rege Diskussion
Werde noch fix etwas Info über unsere Asienreise ins entsprechende Unterforum werfen, sozusagen als Vorstellung.
Gruß aus Berlin, bzw. derzeit aus China...
.martin
das ist der erste Post, welcher mangels alternativer Kategorien jetzt in dieses Unterforum kommt - hoffe das paßt so einigermaßen.
Eigentlich komme ich von gar nicht so weit weg: Wir sind derzeit mit einem "leicht modifizierten" T3 syncro - der riecht auch nach Steyr ) - auf Asienreise. So weit so gut, ich hatte in den letzten Jahre jede Schraube dieses Fahrzeugs in der Hand, wir fahren TDi und sonstewas, alles hübsch. Aaaaaber: Wir sind zu schwer. Ganz eindeutig. 3t Reisegewicht sind trotz speziellem Gewindefahrwerk, fetten Bremsen und diversen Modifikationen einfach zu viel des guten - für DIESES Fahrzeug wohlgemerkt.
Da wir unsere Reise in den nächsten Jahren in härteres Gelände (sagen wir mal: mehr und tieferes Wasser, Schlamm...) ausdehnen wollen, denken wir ganz ernsthaft über einen Fahrzeugwechsel nach. Bei der Gelegenheit wollen wir auch die Isolationssituation verbessern, weshalb ein Kabinenselbstbau angestrebt ist. Um nicht kleiner als beim T3 rauszukommen, brauchen wir 6x6. Schätzungsweise wäre ein M die richtige Basis - ein K ist zu klein und man muss die seltenen Dinger ja nicht unbedingt zersägen - ordentlich isoliert bekommt man sie schon gar nicht.
Völlig klar ist außerdem, dass es ein Diesel sein muss, möglichst ein stärkerer mit Turbo und LLK (sprich, TDi-Umbau steht an), außerdem würde ich mir schon Scheibenbremsen wünschen. Der T3 hat innenbelüftete Audibremsen vom A6 C4 bekommen und das ist nach wie vor eine der schönsten Veränderungen.
Ich stelle einfach mal meine Fragen, dann sehen wir mal weiter, wohin sich der Thread entwickelt:
1) Ganz grundsätzlich, was sollte man anschaffen: Scheibenbremsen kann man offenbar später nachrüsten, bei einem Diesel würde ich sowieso einen 5zyl-TDi reinwerfen, Diesel sind viel seltener und teuer. Was ist, wenn ich als Basis einen Benziner kaufe? Frage ist: Gibt es bei den Getrieben Unterschiede? Welche sind drehmomentfester? Die verschiedenen Seiten sollten beim Umbau keinen großartigen Unterschied machen... sollte man mit einem Benziner anfangen: Kann man die Dieselnase kaufen, oder... ?
2) Bremsen: Kann man beim Benziner auf Scheibe umbauen, kostet Geld, ok. Was ich nicht herausgefunden habe: Kann man dann immer noch 16" fahren? Und beim originalen 718? Wie "speziell" sind die Pinzi-Scheibenbremsen wirklich? Irgendwelche Serienteile aus anderen Regalen oder alles spezail spezial? Das wäre wiederum ein Vorteil beim Umbau: Bis auf die Naben wären alles sofort erhältliche Teile aus laufender Produktion...
3) Ich las, dass das Verteilergetriebe die Achillesferse sei. Warum? Beim T3 ist das Getriebe auch das Problem, aber es gibt Unmengen an Möglichkeiten zur Verbesserung der Situation... Ölkühler, verstärktes Lagerschild, Ölumlenkplatten, Zahnräder mit stärkerer Verzahnung, Nadellager mit Metallkäfig und nicht zuletzt andere Öle. Was ist bei den Pinzgauern los?
4) Ich will wohl definitiv einen Schalter - woran erkenne ich die? Im allgemeinen wird den Wandlerautomatiken ja eine höhere Drehmomentfestigkeit vorrausgesagt, wahrscheinlich weil die Spitzen alle im Wandler hängenbleiben. Was sagt denn die Automatik eigentlich im Gelände?! Verbrauch AUtomatik vs. Schalter? Beim T3 ist die Automatik der absolute Krampf, weil sie nur 3 Gänge hat - mal ganz davon abgesehen, dass es sie beim 4WD gar nicht gibt )
5) Da die Kiste am Ende Containter-tauglich sein muss, fehlen mir ein paar Maße. Ich denke es wird eh auf einen High-Cube hinauslaufen, selbst mit Containerrädern. Bei den Briten gab/gibt es die Aufbauform VAB oder soetwas, das wäre so ziemlich mein Geschmack, das würde ich bauen wollen. Nur hat man da drin Stehhöhe? Also sagen wir mal 1.95m?
6) Zur weiteren Planung hätte ich gerne 2 Maße, die mir das ganze Kabinenproblem mit den Containerhöhen erleichtern würden: Erstens vom (Erd)Boden bis zur tiefsten Stelle an den Portalen - sprich, das Maß, was ich maximal mit Containerrädern Einsparen könnte... bitte mit Angabe der Reifengröße Zweitens: Das Maß vom Erdboden bis zum Boden zwischen den Achsen - sprich, meine minimal mögliche Kabinenbodenhöhe.
Ich hoffe auf eine rege Diskussion
Werde noch fix etwas Info über unsere Asienreise ins entsprechende Unterforum werfen, sozusagen als Vorstellung.
Gruß aus Berlin, bzw. derzeit aus China...
.martin