Seite 1 von 1

718er Zulassung <3,5t in Österreich- Fahrtenschreiber

Verfasst: So Jan 29, 2012 11:21
von Shelby
Hallo,

gibt es jemanden hier im Forum, der es geschafft hat, einen 718M/K/SAN unter 3,5t höchstzulässiges Gesamtgewicht zu typisieren? Momentan scheitert es bei mir an lächerlichen 100kg... :cry:

Muss man im Falle der Anmeldung über 3,5t den Fahrtenschreiber benutzen oder gilt hier die Ausnahme unter 7,5t lt. Gesetzestext "freigestellt, wenn das Lenken des Fahrzeuges für den Lenker nicht die Haupttätigkeit darstellt, usw."

Wer hat Erfahrungen damit?

Verfasst: So Jan 29, 2012 11:50
von Richard86
Ist eigentlich ganz einfach. Es geht ja nur um die dämliche 20% Regel...

Es gibt ein Gutachten von der S-tec, dass man ihn, wenn man eine
Blattfederlage rausnimmt auf unter 3,5t höchstzulässigen Gesamtgewicht
runtertypisieren kann.

Ruf einfach bei denen an. Sie werden von dir verlangen, dass du ihnen
die Fahrgestellnummer schickst und dann werden sie dir den Schrieb
zukommen lassen. (leider nicht kostenlos)

lg Richard



p.s. Es fährt schon ein so zugelassener und abgelasteter 718k in der Gegend herum. Leider noch nicht meiner...

typisierung

Verfasst: Mo Jan 30, 2012 7:26
von christian718
hallo!

ich habe meinen letztes jahr auf 3500kg typisiert. Ging ganz einfach,
in Graz angerufen, Fahrgestellnummer durchgegeben, Bearbeitungsgebühr
überwiesen, dann ist das schreiben gekommen, mit dem bin ich zum TÜV, umtypisiert und dann neu zugelassen.
über 3500kg bezahlst du mehr Versicherung, must mit dem LKW Führerschein fahren, somit auch die Tachoblätter benutzen. Brauchst
eine GO-Box für die Autobahn usw.
Christian

Verfasst: Sa Feb 04, 2012 18:07
von Shelby
Ihr seid die BESTEN!!!

Hat anscheinend im Salzburger Land noch niemand gemacht...

Vielen lieben Dank für die hilfreiche Info!!! :wink: