back from Malaysia now in Switzerland
Verfasst: Mo Okt 23, 2017 18:37
back from Malaysia
now in Switzerland
Darf ich mich kurz Vorstellen, ich heisse Ronald bin 51 Jahre alt und komme aus der Schweiz genauer gesagt aus dem Wasseramt im Kanton Solothurn. Seit ich einen Ausweis habe fahre ich immer mehr oder weniger Geländewagen, so war mein erstes Auto ein Suzuki LJ 80, auf diesen folgte ein Land Rover 88 Station und seit dem Jahr 1994 fahre ich Haflinger, genauer gesagt waren es vier, von denen ich noch zwei besitze. Letztes Jahr hatte ich noch zwei Schneewiesel, das heisst manchmal muss bei einem eine Schraube locker sein sonst geht nicht immer alles.
Aber nun ist es so weit, ein grosser Tag für mich, mein Pinzgauer 716 M hat heute die Zulassung erhalten. Vor genau 2 Jahren einem Monat und 21 Tagen habe ich den Pinzgauer gekauft, es ist einen Pinzgauer der in Malaysia war und über Umwege zu mir kam. Aber leider wusste ich damals schon, dass der Schuss auch nach hinten losgehen kann, sprich die Chancen waren 50/50 für eine Zulassung. Es stellte sich rasch heraus, dass es ohne original Erstzulassungsdokumenten kein Prüfen gibt. In der Schweiz gilt ganz klar, dass die Erstzulassung das Alter bestimmt mit allen Vorschriften die in diesem Jahr gegolten hatten, und nicht das Herstellungsdatum. Ich hatte mehr als nur Geduld, die sich diesen Juni auch dank grosser Hilfe aus England, Singapur und Malaysia zum Positiven veränderte. Es kommt aber immer anders als man denkt, die Prüfstelle wollte natürlich die Abgasdokumente mit dem dazugehörenden Prüfmodus, die Lärmemissionen mit dem Prüfverfahren, das Prüfverfahren der Bremsen musste ich auch bringen, weiter musste ich die Technischen Daten vom Fahrzeug und alle Dokumente musste ich in mehreren Schritten von Magna mit der Unterschrift bringen. Aber der Pinzgauer hatte auch noch so seine Pflege gebraucht, so verbrauchte er 2 Lt. Motorenöl auf 126 Km, das war ein richtiger Schock als ich den Ölmessstab zog und kein Öle mehr zu sehen war. Ursache ganz einfach Turbolader defekt, ansaugseitig war eine tolle Spur von Öle zu sehen. Weiter war der Lagerhals hinten nicht dicht, beim Lösen der Gewindestange kamen mehr als 1.5 Lt Oel-Wassergemisch entgegen. Da muss ich sagen, dass es dort vom Lagerhals zum Gussteil einen Konstruktiver Fehler gibt, je nachdem wie ich die beiden Teile gegeneinander in den Gewindelöchern verdrehe umso mehr kann der Div-sperrenschalter nicht mehr dichten. Habe aber nun eine Ablassschraube in das Gussteil und den Handbremshalter gemacht, so kann ich immer schauen ob da Öle oder Wasser vorhanden ist. Bilder kommen noch, wenn der Pinzgauer wieder bei mir ist.
Gruss Ronald
http://up.picr.de/30734892ab.jpg
now in Switzerland
Darf ich mich kurz Vorstellen, ich heisse Ronald bin 51 Jahre alt und komme aus der Schweiz genauer gesagt aus dem Wasseramt im Kanton Solothurn. Seit ich einen Ausweis habe fahre ich immer mehr oder weniger Geländewagen, so war mein erstes Auto ein Suzuki LJ 80, auf diesen folgte ein Land Rover 88 Station und seit dem Jahr 1994 fahre ich Haflinger, genauer gesagt waren es vier, von denen ich noch zwei besitze. Letztes Jahr hatte ich noch zwei Schneewiesel, das heisst manchmal muss bei einem eine Schraube locker sein sonst geht nicht immer alles.
Aber nun ist es so weit, ein grosser Tag für mich, mein Pinzgauer 716 M hat heute die Zulassung erhalten. Vor genau 2 Jahren einem Monat und 21 Tagen habe ich den Pinzgauer gekauft, es ist einen Pinzgauer der in Malaysia war und über Umwege zu mir kam. Aber leider wusste ich damals schon, dass der Schuss auch nach hinten losgehen kann, sprich die Chancen waren 50/50 für eine Zulassung. Es stellte sich rasch heraus, dass es ohne original Erstzulassungsdokumenten kein Prüfen gibt. In der Schweiz gilt ganz klar, dass die Erstzulassung das Alter bestimmt mit allen Vorschriften die in diesem Jahr gegolten hatten, und nicht das Herstellungsdatum. Ich hatte mehr als nur Geduld, die sich diesen Juni auch dank grosser Hilfe aus England, Singapur und Malaysia zum Positiven veränderte. Es kommt aber immer anders als man denkt, die Prüfstelle wollte natürlich die Abgasdokumente mit dem dazugehörenden Prüfmodus, die Lärmemissionen mit dem Prüfverfahren, das Prüfverfahren der Bremsen musste ich auch bringen, weiter musste ich die Technischen Daten vom Fahrzeug und alle Dokumente musste ich in mehreren Schritten von Magna mit der Unterschrift bringen. Aber der Pinzgauer hatte auch noch so seine Pflege gebraucht, so verbrauchte er 2 Lt. Motorenöl auf 126 Km, das war ein richtiger Schock als ich den Ölmessstab zog und kein Öle mehr zu sehen war. Ursache ganz einfach Turbolader defekt, ansaugseitig war eine tolle Spur von Öle zu sehen. Weiter war der Lagerhals hinten nicht dicht, beim Lösen der Gewindestange kamen mehr als 1.5 Lt Oel-Wassergemisch entgegen. Da muss ich sagen, dass es dort vom Lagerhals zum Gussteil einen Konstruktiver Fehler gibt, je nachdem wie ich die beiden Teile gegeneinander in den Gewindelöchern verdrehe umso mehr kann der Div-sperrenschalter nicht mehr dichten. Habe aber nun eine Ablassschraube in das Gussteil und den Handbremshalter gemacht, so kann ich immer schauen ob da Öle oder Wasser vorhanden ist. Bilder kommen noch, wenn der Pinzgauer wieder bei mir ist.
Gruss Ronald
http://up.picr.de/30734892ab.jpg