Defekte Glühkerzen?

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Pedro
Beiträge: 123
Registriert: Mo Feb 26, 2007 21:59
Wohnort: Kolbnitz

Defekte Glühkerzen?

Beitrag von Pedro »

Wollte meinen Pinzi gestern probestarten, beim vorglūhen anscheinlich alles normal, ca 20sec Vorglühzeit.
Aber dann ein Würgen und Husten und schwarzer Rauch und keine Anzeichen von Anspringen.
Ein 2.und 3.. Mal vorglühen, erst nach dem 4.Startversuch mit viel Orgeln ist der Diesel angesprungen.
Ca eine halbe Stunde Leerlauf ( zwecks Batterieladung) Motor läuft wie ein Kätzchen.
Danach Motor kurz abgestellt und wieder gestartet. Alles Bestens.
Habe das Vorglührelais überprüft, i.O, Termostat i.O
Strommessung zu den Glühkerzen: Zu Beginn des Vorglühens ca 9A ( für 3 Glühkerzen gleichzeitig) und innerhalb weniger Sekunden geht der Strom auf 0 zurück, andere Glühkerzengruppe das Gleiche. Strom sollte je Kerze ca 10A sein.
Spannung an den Glühkerzen ca 23,5V.
Ich kann mir nicht erklären warum plötzlich alle 6 Glühkerzen gleichzeitig defekt geworden sind
Hat jemand eine Idee?.
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Defekte Glühkerzen?

Beitrag von Udo »

Schau mal nach dem Vorglührelais. Das sit an der Schottwand hinter dem Fahrersitz. wahrscheinlich sind dort die Kontakte nicht mehr sauber bzw. etwas korroodiert. Das Relais ist in einem Stecksockel.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Pedro
Beiträge: 123
Registriert: Mo Feb 26, 2007 21:59
Wohnort: Kolbnitz

Re: Defekte Glühkerzen?

Beitrag von Pedro »

Relais ist blitzblank, Kontakte auch

Frage: Sind die Glūhkerzen selbstregelnd?
Ich meine,zuerst hohen Strom und dann selbstätig abregelnd ?

Hab mal mit einer externen Drahtbrücke direkt von der Batterieklemme auf die Glühkerzen ( 3 Stück parllel) gebrückt
Gemessen am Beginn 31A und hat sich bis auf ca 15 A zurückgeregelt.
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Defekte Glühkerzen?

Beitrag von Gregorix »

Hab mal gelesen, dass, wenn mehr als 2 Glühkerzen gleichzeitig kaputt sind, das ganze System u. U. nicht mehr funktioniert, weil der Gesamtwiderstand zu weit abweicht.
Egal ob das stimmt, oder nicht, ich habe das auch schon erlebt.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Defekte Glühkerzen?

Beitrag von Norbert »

Pedro hat geschrieben:Frage: Sind die Glūhkerzen selbstregelnd?
Ich meine,zuerst hohen Strom und dann selbstätig abregelnd ?
Erwärmen sich Kaltleiterelemente (z.B. elektrische Heizspiralen oder Glühlampen gehören auch dazu) steigt der ohmsche Wiederstand und der Strom sinkt dabei bis auf den Nennwert ab - so hab´s ich noch in Erinnerung :wink:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Antworten