Loch im Dieseltank

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Pedro
Beiträge: 123
Registriert: Mo Feb 26, 2007 21:59
Wohnort: Kolbnitz

Loch im Dieseltank

Beitrag von Pedro »

Mein Kumpel hat bei einem Dieseltank ein 4mm Loch hineingebohrt . ( blöderweise ubersehen ). Nun möchte er das selber reparieren, ist sich aber nicht ganz sicher, ob einfach mit Epoxy zukleben, weichlöten, hartlöten, schweissen. Habe ihn auf die Risiken mit Treibstoffgasen hingewiesen. Was ist eure Meinung dazu ?

Vielen Dank und beste Grüsse
Pedro
Benutzeravatar
cookie
Beiträge: 66
Registriert: Do Jun 18, 2015 10:02
Wohnort: Graz

Re: Loch im Dieseltank

Beitrag von cookie »

Hallo Pedro

Schweißen sollte die Sache an sichersten erledigen.
Ich würde aber den Tank ausbauen und zur Sicherheit mit Wasser füllen!
Damit verhinderst du jegliche Möglichkeit eines zündfähigen "Gas-Luft Gemisches"!
Ich habe so mal auf einer Montage einen Benzintank geschweißt und habe überlebt :-) :-)
Das ist bitte meine persönliche Meinung, und ich habe keinen Anspruch auf die endgültige Weisheit!

LG Martin
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Loch im Dieseltank

Beitrag von Gueller »

Hallo Zusammen

Da Diesel dasselbe Produkt wie Heizoel ist und dies grundsätzlich nicht einfach so brennbar ist das nicht so ein Hinderniss.
Diesel kann nur brennen wenn es ganz fein zerstäubt wird. Damit wird das Zündfähige Gemisch erzeugt. Von alleine verdampft in einem gut belüfteten Raum nicht genug dass es ein Gemisch gibt.
Lass mal ein kleinwenig Diesel in eine Schale und lösche darin ein Zündholz dass brennt aus. Dann weisst du was ich meine.
Grundsätzlich könnte man sagen, dass selbst bei einem randvollen Tank geschweisst werden könnte.
Ich würde jedoch trotzdem ablassen, aber das Ausbauen und füllen mit Wasser würde ich mir ersparen und während den Arbeiten den Tank gut durchlüften.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Re: Loch im Dieseltank

Beitrag von Bernd »

Bevor jetztz einer auf blöde Ideen kommt - den Tank keinesfalls gut durchlüften....Zündfähiges Gemisch mit Diesel ist schwer, bei Schweisstemperaturen aber durchaus möglich.

Schweissen - d.h. du hast Schutzgas eh da - Tank mit Argon (besser) oder CO2 fluten - ohne Sauerstoff nix bumm....

Gutes Gelingen

Bernd
Benutzeravatar
Pedro
Beiträge: 123
Registriert: Mo Feb 26, 2007 21:59
Wohnort: Kolbnitz

Re: Loch im Dieseltank

Beitrag von Pedro »

Danke für die Infos
Loch wurde verlötet.
LG
Antworten