Handschaltgetriebe 718 P80
Handschaltgetriebe 718 P80
Hallo
Kann mir jemand mit Füllmenge und Öltyp für das Handschaltgetriebe vom 718'er aushelfen...
Finde dazu leider in meinen Wartungsunterlagen keinen Info
DANKE Martin
Kann mir jemand mit Füllmenge und Öltyp für das Handschaltgetriebe vom 718'er aushelfen...
Finde dazu leider in meinen Wartungsunterlagen keinen Info
DANKE Martin
Re: Handschaltgetriebe 718 P80
Ich müsste nachschauen, komme aber erst zu Weihnachten wieder zu meinen Unterlagen.
das Getriebe ist Prinzipiell das gleiche wie in den Benzinern, daher werden die Spezifikationen wohl ähnlich sein.
LG, Gregor
das Getriebe ist Prinzipiell das gleiche wie in den Benzinern, daher werden die Spezifikationen wohl ähnlich sein.
LG, Gregor
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
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Re: Handschaltgetriebe 718 P80
Hallo Martin,
bis Getriebe Nr. 319205 2,0Liter
ab Getriebe Nr. 319206 1,5 Liter
Getriebeöl EP80/90 / Mobilube GX 80/90 / Castrol Gear Oil EP 80/90 / BP Gear Oil EP 80/90
Spezifikationen: MIL-L-2105 A / API-GL-4/5 / SAE 75W-90
unter -5°C:
Getriebeöl 75W-90 / Mobilube SHC / Castrol Hypoy S
Spezifikationen: MIL-L-2105 A / API-GL-4/5 / SAE 75W-90
Gruß Udo
Quelle: Betriebsanleitung Pinzgauer TurboD
bis Getriebe Nr. 319205 2,0Liter
ab Getriebe Nr. 319206 1,5 Liter
Getriebeöl EP80/90 / Mobilube GX 80/90 / Castrol Gear Oil EP 80/90 / BP Gear Oil EP 80/90
Spezifikationen: MIL-L-2105 A / API-GL-4/5 / SAE 75W-90
unter -5°C:
Getriebeöl 75W-90 / Mobilube SHC / Castrol Hypoy S
Spezifikationen: MIL-L-2105 A / API-GL-4/5 / SAE 75W-90
Gruß Udo
Quelle: Betriebsanleitung Pinzgauer TurboD
Re: Handschaltgetriebe 718 P80
Hallo Udo
Vielen Dank für's Nachschauen und die Info!!
Schöne Feiertage!!
LG Marin
PS: Danke auch an dich Gregor.....
Vielen Dank für's Nachschauen und die Info!!
Schöne Feiertage!!
LG Marin
PS: Danke auch an dich Gregor.....
Re: Handschaltgetriebe 718 P80
Wes mir noch dazu einfällt:
Die unterschiedlichen ölspezifikationen für unter -5 Grad haben bei dem Getriebe tatsächlich einen starken Einfluss.
Ich habe das Öl desshalb ein zeit lang im Sommer und Winter gewechselt (ohne neues Öl zu verwenden)
Mit dem Normalen Öl lässt sich das Getriebe bei tiefen Minusgraden die ersten 200 Meter so gut wie nicht wärend der Fahrt schalten.
Mit dem Winter Öl fängt die Synchronisation bei höhen Temparaturen (ab ca 25 Grad Luft ) beim Schalten zum Kratzen an.
Die unterschiedlichen ölspezifikationen für unter -5 Grad haben bei dem Getriebe tatsächlich einen starken Einfluss.
Ich habe das Öl desshalb ein zeit lang im Sommer und Winter gewechselt (ohne neues Öl zu verwenden)
Mit dem Normalen Öl lässt sich das Getriebe bei tiefen Minusgraden die ersten 200 Meter so gut wie nicht wärend der Fahrt schalten.
Mit dem Winter Öl fängt die Synchronisation bei höhen Temparaturen (ab ca 25 Grad Luft ) beim Schalten zum Kratzen an.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
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Re: Handschaltgetriebe 718 P80
Danke!!
Ich möchte jetzt mal dein großes Service mit allen Ölen im Fahrzeug machen,...
bezüglich Handschaltung bin ich mir eh nicht sicher ob die bleibt.
Ich hätte einige 4 HP22 auf Vorrat gebunkert , und werde glaube ich mal umrüsten....
Ich möchte jetzt mal dein großes Service mit allen Ölen im Fahrzeug machen,...
bezüglich Handschaltung bin ich mir eh nicht sicher ob die bleibt.
Ich hätte einige 4 HP22 auf Vorrat gebunkert , und werde glaube ich mal umrüsten....
Re: Handschaltgetriebe 718 P80
Hallo Martin...dein Pinzi ist doch der alte vom Klaus, oder?
Was hast du denn damit vor? Wenn du das Schaltgetriebe nicht mehr brauchst, nehme ich es gerne.
von dem 4HP22 gibt es eine verstärkte version, soweit ich weiß. Wenn du auf Automatik umrüstest, würde ich dir dringend raten dieses zu nehmen.
Die normalen 4HP22 zeigen sich mit dem Pinzi manchmal etwas überfordert, besonders in schwierigerem Umfeld (Dünenfahrten etc.)
bedenke auch, dass die Automatik sehr viel Hitze in den Kühlkreislauf einbringt, die alte P80 Kühlung ist da etwas unterdimensioniert (da du den Motor auch umrüsten willst, musst du dich mit der Kühlung aber eh beschäftigen...)
LG Gregor
Was hast du denn damit vor? Wenn du das Schaltgetriebe nicht mehr brauchst, nehme ich es gerne.
von dem 4HP22 gibt es eine verstärkte version, soweit ich weiß. Wenn du auf Automatik umrüstest, würde ich dir dringend raten dieses zu nehmen.
Die normalen 4HP22 zeigen sich mit dem Pinzi manchmal etwas überfordert, besonders in schwierigerem Umfeld (Dünenfahrten etc.)
bedenke auch, dass die Automatik sehr viel Hitze in den Kühlkreislauf einbringt, die alte P80 Kühlung ist da etwas unterdimensioniert (da du den Motor auch umrüsten willst, musst du dich mit der Kühlung aber eh beschäftigen...)
LG Gregor
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
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Re: Handschaltgetriebe 718 P80
Laut aktueller, persönlicher Empfehlung von ZF ist für das TD Schaltgetriebe folgendes Öl am Besten:
TITAN CYTRAC ULTRA SYNTH SAE 75W-80
Ich fahre es jetzt auch seit 12 Monaten und es schaltet sich kalt und warm sehr gut.
TITAN CYTRAC ULTRA SYNTH SAE 75W-80
Ich fahre es jetzt auch seit 12 Monaten und es schaltet sich kalt und warm sehr gut.