Höchstgeschwindigkeit 716 Schaltgetriebe ?

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

TGB_11
Beiträge: 76
Registriert: Di Mai 23, 2006 9:09
Wohnort: OWL

Höchstgeschwindigkeit 716 Schaltgetriebe ?

Beitrag von TGB_11 »

Moin,
kennt hier jemand die Werksangabe zur Höchstgeschwindigkeit des Pinzi 716 (also mit TD 105 PS) mit manuellem Schaltgetriebe ?

Danke und Gruß
Jens
Volvo C303 Bj. 1975
HTommy
Beiträge: 22
Registriert: Mi Sep 20, 2006 14:18
Wohnort: near Bamberg

Beitrag von HTommy »

Hi Jens,
eingetragene Höchstgeschwindigkeit für den 718 ist 105Km/h mit 7,50R16 und RB-Aufbau. 716 ist vermutlich ein paar Km/h schneller.

Gruß,
Tom
Tatzelwurm
Beiträge: 770
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

muß mal nachschauen hab noch irgendwo Prospekte rumliegen, aber ich meine beim 716 sind das 125km/h und beim 718 115km/h mit der Serienbereifung.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Übertreib es nicht mit der V max, denn das 2 Ganggetriebe ist der schwächste Punkt und bekommt thermische Probleme. Ein Ölkühler wäre nicht schlecht.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Top-Speed

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

Die uebersetzungen sind beim 716 und 718 gleich, nur hat der 716 etwas weniger Reibung.

Der 716 läuft demnach 125km/h und der 718 weniger (hörte mal was von 112km/h)

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Kasriel
Beiträge: 111
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:57
Wohnort: Gütenbach Schwarzwald
Kontaktdaten:

Oh je

Beitrag von Kasriel »

Also meine 716 Läuft ca 120 km mit GPS gemessen und der Dacho ist sehr genau. Orginal Reifen.

Seit wann ist der Achsantrieb den gleich beim 716 718. ?

grüße #
Der Kasriel
Pinzi halt!
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Udo »

Also 120 km/h ist überhaupt kein Problem. Da läuft der 716 noch nicht mitt Vollgas.
Wenn Du überholst etc. kannst Du gut auf ca. 140 km/h (Tachoanzeige) beschleunigen -> sofern er richtig warm ist !! Kalt ist der Dieselpinzi sehr träge.
Gruß Udo
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Angegeben ist der 718K mit 115, der 716 glaub ich mit 125, mein 718 K läuft ca 120 (GPS).
Die Sache mit dem Tacho ist tückisch, meiner war immer sehr genau (oft mit GPS geprüft, aber nach der letzten Afrikareise hat er plötzlich über 10 % zuviel angezeigt. Ich vermute, dass irgend ein Widerstand durch mechanische Belastung stirbt und der Tacho dann mehr anzeigt. Ich kenne einige Dieseltachos, die stark übertreiben, oft ohne Wissen der Besitzer, daher oft auch aberwitzige Geschwindigkeitsangaben.

Der 718 und der 716 sind normalerweise gleich übersetzt.
(Höchstgeschwindigkeit im Serienzustand ist beim 718 ca bei 4250 U/min, abgeregeld wird bei etwa 4700..)
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Kasriel
Beiträge: 111
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:57
Wohnort: Gütenbach Schwarzwald
Kontaktdaten:

Na ja

Beitrag von Kasriel »

von 140 Träume ich.
Aber ich glauben Udo, das zwischen deinem und meinen ca min 700kg liegen, meiner wiegt 3200t lehr. Durch Kran Hydraulikanlage und Winch.

Früher waren die Achseuntersetzungen anders zwischen 4x4 und 6x6

Grüße euch
Kasriel
Pinzi halt!
Benutzeravatar
setrine
Beiträge: 569
Registriert: Fr Apr 27, 2007 5:18
Wohnort: CH-Lausanne

Beitrag von setrine »

und welche km/h-max wäre problemlos auf Distanz zu halten bei welcher
Motortourenzahl? Ist für mich halt noch Neuland, zur Zeit begnüge ich mich
noch zwischen den LKW's.
Wie sieht's mit der Oeltemperatur aus?--sofern ablesbar! Mein Oelkühler fragte mich nach einem Lüfter, o.k., eingebaut und schon ist's ihm sehr wohl!
Wasserkühler ist überdimensioniert und zeigt keinerlei Probleme.

--punkto km/h-max: meine Sorgen wären der Antriebsstrang zwecks Ueber-
hitzung u.s.w.

lg Alex
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Ich glaube, dass wenn ab Werk beim TD 125km/h freigegeben sind
es bei der Geschwindigkeit keine Probleme geben wird.

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Laut den englischen Entwicklern ist bei 130 km/h auf Dauer Schluß. 2 Gang Getriebe und Portale sind die Hitze Probleme.
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Mit den SDP dieseln bekommst du normalerweise keine Hitzeproblem in den Getrieben, die sind nicht schnell genug..u.U. kann man im VG die Ölmenge etwas reduzieren, (ca. ein bis zwei Finger unter Einfüllöffnung) um die Wärmeabfuhr zu verbessern. Wurde bei den Engländern und den letzten Grazern so gemacht. (Vermutlich nachdem Tests mit den 5 cyl Motor die Temperaturproblem aufgezeigt haben)
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
setrine
Beiträge: 569
Registriert: Fr Apr 27, 2007 5:18
Wohnort: CH-Lausanne

Beitrag von setrine »

aha, also doch etwas kritisch, sind denn die Gruppengetriebe der Diesel
unsern Benziner gleich?
lg Alex
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

@nur bei stärkeren/schnelleren Motoren....die Getriebe sind prinzipiell gleichartig, aber das Gehäuse ist spiegelverkehrt, da der Antriebsstrang auf der anderen Seite liegt..
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Kasriel
Beiträge: 111
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:57
Wohnort: Gütenbach Schwarzwald
Kontaktdaten:

Frage

Beitrag von Kasriel »

Saget mal, Der pinz ist doch ein Geländerwagen und kein Renn Auto

Was ist so wichtig ihn mit 120 über die Bahn zu Prügeln

Ich bin ganz zufrieden wenn er mit 90 kmh so vor sicht hin läuft.

Da er mein einziges Auto gerade ist. Plan ich halt es so das es ruhiger angeht.


Grüße euch
Kasriel
Pinzi halt!
Benutzeravatar
setrine
Beiträge: 569
Registriert: Fr Apr 27, 2007 5:18
Wohnort: CH-Lausanne

Re: Na ja

Beitrag von setrine »

[quote="Kasriel"]von 140 Träume ich.
:roll:
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

@Kasriel...weil es mein Auto für den täglichen gebrauch ist, und da macht es einen psychologischen Unterschied, ob man mit 90 oder 110 auf der Autobahn fährt.

Ich sch dass ich unter 4000 U/min bleibe, aber das Auto ist wesentlich standfester, als alle glauben...bin auch schon mehrere Stunden vollgas gefahren..inkl Wüstenrally. Thermisch keine Probleme, sogar mit defektem Thermostat (hat nicht mehr voll geöffnet). ev. empfiehlt sich eine Motoröltemeraturanzeige, das Öl wird schon heißßer als beim Benziner..-140 Grad..also gutes Öl nehmen. Beim 6 cyl ist der Motor in jedemfall das empfindlichste Teil, da braucht sich um die Getriebe keiner zu sorgen (zumindest bei den Schaltern) wichtiger als die Reisegeschwindigkeit ist die beachtung der Warmalaufphase und das Nachlaufen lassen!!!
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Ich finde auch, dass 90 als Reisegeschwindigkeit gerade ums Eutzerl
zu wenig ist.

Für die Langsamen LKW zu langsam um sicher überholen zu können und die
schnellen LKW kleben dir permanent hinten am Ar....

Da ist 110 wesentlich angenehmer wenn mans dauerhaft fahren kann.

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 167
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von biomio »

Da ich mich auch für einen Dieselpinz(716) interessiere, würde ich gerne wisssen, wie hoch der Verbrauch bei 100-110Km/h ist. Und mit was sollte man im normalen Pistenbetrieb rechnen?
Gibt es einige Tipps, auf was man beim Kauf speziell achten sollte?

lg
Michael
Antworten