Höchstgeschwindigkeit 716 Schaltgetriebe ?
Höchstgeschwindigkeit 716 Schaltgetriebe ?
Moin,
kennt hier jemand die Werksangabe zur Höchstgeschwindigkeit des Pinzi 716 (also mit TD 105 PS) mit manuellem Schaltgetriebe ?
Danke und Gruß
Jens
kennt hier jemand die Werksangabe zur Höchstgeschwindigkeit des Pinzi 716 (also mit TD 105 PS) mit manuellem Schaltgetriebe ?
Danke und Gruß
Jens
Volvo C303 Bj. 1975
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Top-Speed
Hallo,
Die uebersetzungen sind beim 716 und 718 gleich, nur hat der 716 etwas weniger Reibung.
Der 716 läuft demnach 125km/h und der 718 weniger (hörte mal was von 112km/h)
Schöne Grüsse
Stefan
Die uebersetzungen sind beim 716 und 718 gleich, nur hat der 716 etwas weniger Reibung.
Der 716 läuft demnach 125km/h und der 718 weniger (hörte mal was von 112km/h)
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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Angegeben ist der 718K mit 115, der 716 glaub ich mit 125, mein 718 K läuft ca 120 (GPS).
Die Sache mit dem Tacho ist tückisch, meiner war immer sehr genau (oft mit GPS geprüft, aber nach der letzten Afrikareise hat er plötzlich über 10 % zuviel angezeigt. Ich vermute, dass irgend ein Widerstand durch mechanische Belastung stirbt und der Tacho dann mehr anzeigt. Ich kenne einige Dieseltachos, die stark übertreiben, oft ohne Wissen der Besitzer, daher oft auch aberwitzige Geschwindigkeitsangaben.
Der 718 und der 716 sind normalerweise gleich übersetzt.
(Höchstgeschwindigkeit im Serienzustand ist beim 718 ca bei 4250 U/min, abgeregeld wird bei etwa 4700..)
Die Sache mit dem Tacho ist tückisch, meiner war immer sehr genau (oft mit GPS geprüft, aber nach der letzten Afrikareise hat er plötzlich über 10 % zuviel angezeigt. Ich vermute, dass irgend ein Widerstand durch mechanische Belastung stirbt und der Tacho dann mehr anzeigt. Ich kenne einige Dieseltachos, die stark übertreiben, oft ohne Wissen der Besitzer, daher oft auch aberwitzige Geschwindigkeitsangaben.
Der 718 und der 716 sind normalerweise gleich übersetzt.
(Höchstgeschwindigkeit im Serienzustand ist beim 718 ca bei 4250 U/min, abgeregeld wird bei etwa 4700..)
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
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- Kasriel
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Na ja
von 140 Träume ich.
Aber ich glauben Udo, das zwischen deinem und meinen ca min 700kg liegen, meiner wiegt 3200t lehr. Durch Kran Hydraulikanlage und Winch.
Früher waren die Achseuntersetzungen anders zwischen 4x4 und 6x6
Grüße euch
Kasriel
Aber ich glauben Udo, das zwischen deinem und meinen ca min 700kg liegen, meiner wiegt 3200t lehr. Durch Kran Hydraulikanlage und Winch.
Früher waren die Achseuntersetzungen anders zwischen 4x4 und 6x6
Grüße euch
Kasriel
Pinzi halt!
und welche km/h-max wäre problemlos auf Distanz zu halten bei welcher
Motortourenzahl? Ist für mich halt noch Neuland, zur Zeit begnüge ich mich
noch zwischen den LKW's.
Wie sieht's mit der Oeltemperatur aus?--sofern ablesbar! Mein Oelkühler fragte mich nach einem Lüfter, o.k., eingebaut und schon ist's ihm sehr wohl!
Wasserkühler ist überdimensioniert und zeigt keinerlei Probleme.
--punkto km/h-max: meine Sorgen wären der Antriebsstrang zwecks Ueber-
hitzung u.s.w.
lg Alex
Motortourenzahl? Ist für mich halt noch Neuland, zur Zeit begnüge ich mich
noch zwischen den LKW's.
Wie sieht's mit der Oeltemperatur aus?--sofern ablesbar! Mein Oelkühler fragte mich nach einem Lüfter, o.k., eingebaut und schon ist's ihm sehr wohl!
Wasserkühler ist überdimensioniert und zeigt keinerlei Probleme.
--punkto km/h-max: meine Sorgen wären der Antriebsstrang zwecks Ueber-
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lg Alex
Mit den SDP dieseln bekommst du normalerweise keine Hitzeproblem in den Getrieben, die sind nicht schnell genug..u.U. kann man im VG die Ölmenge etwas reduzieren, (ca. ein bis zwei Finger unter Einfüllöffnung) um die Wärmeabfuhr zu verbessern. Wurde bei den Engländern und den letzten Grazern so gemacht. (Vermutlich nachdem Tests mit den 5 cyl Motor die Temperaturproblem aufgezeigt haben)
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
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@nur bei stärkeren/schnelleren Motoren....die Getriebe sind prinzipiell gleichartig, aber das Gehäuse ist spiegelverkehrt, da der Antriebsstrang auf der anderen Seite liegt..
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- Kasriel
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Frage
Saget mal, Der pinz ist doch ein Geländerwagen und kein Renn Auto
Was ist so wichtig ihn mit 120 über die Bahn zu Prügeln
Ich bin ganz zufrieden wenn er mit 90 kmh so vor sicht hin läuft.
Da er mein einziges Auto gerade ist. Plan ich halt es so das es ruhiger angeht.
Grüße euch
Kasriel
Was ist so wichtig ihn mit 120 über die Bahn zu Prügeln
Ich bin ganz zufrieden wenn er mit 90 kmh so vor sicht hin läuft.
Da er mein einziges Auto gerade ist. Plan ich halt es so das es ruhiger angeht.
Grüße euch
Kasriel
Pinzi halt!
@Kasriel...weil es mein Auto für den täglichen gebrauch ist, und da macht es einen psychologischen Unterschied, ob man mit 90 oder 110 auf der Autobahn fährt.
Ich sch dass ich unter 4000 U/min bleibe, aber das Auto ist wesentlich standfester, als alle glauben...bin auch schon mehrere Stunden vollgas gefahren..inkl Wüstenrally. Thermisch keine Probleme, sogar mit defektem Thermostat (hat nicht mehr voll geöffnet). ev. empfiehlt sich eine Motoröltemeraturanzeige, das Öl wird schon heißßer als beim Benziner..-140 Grad..also gutes Öl nehmen. Beim 6 cyl ist der Motor in jedemfall das empfindlichste Teil, da braucht sich um die Getriebe keiner zu sorgen (zumindest bei den Schaltern) wichtiger als die Reisegeschwindigkeit ist die beachtung der Warmalaufphase und das Nachlaufen lassen!!!
Ich sch dass ich unter 4000 U/min bleibe, aber das Auto ist wesentlich standfester, als alle glauben...bin auch schon mehrere Stunden vollgas gefahren..inkl Wüstenrally. Thermisch keine Probleme, sogar mit defektem Thermostat (hat nicht mehr voll geöffnet). ev. empfiehlt sich eine Motoröltemeraturanzeige, das Öl wird schon heißßer als beim Benziner..-140 Grad..also gutes Öl nehmen. Beim 6 cyl ist der Motor in jedemfall das empfindlichste Teil, da braucht sich um die Getriebe keiner zu sorgen (zumindest bei den Schaltern) wichtiger als die Reisegeschwindigkeit ist die beachtung der Warmalaufphase und das Nachlaufen lassen!!!
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Ich finde auch, dass 90 als Reisegeschwindigkeit gerade ums Eutzerl
zu wenig ist.
Für die Langsamen LKW zu langsam um sicher überholen zu können und die
schnellen LKW kleben dir permanent hinten am Ar....
Da ist 110 wesentlich angenehmer wenn mans dauerhaft fahren kann.
lg Richard
zu wenig ist.
Für die Langsamen LKW zu langsam um sicher überholen zu können und die
schnellen LKW kleben dir permanent hinten am Ar....
Da ist 110 wesentlich angenehmer wenn mans dauerhaft fahren kann.
lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....