Frage zu Verteilergetriebe

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Pedro
Beiträge: 123
Registriert: Mo Feb 26, 2007 21:59
Wohnort: Kolbnitz

Frage zu Verteilergetriebe

Beitrag von Pedro »

Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (134.57 KiB) 1387 mal betrachtet
Habe heute den Ölstand im Verteilergetriebe kontrolliert, war leider nicht sehr erfreulich, da sich Abrieb im Öl befand.
Darauf hin Öl abgelassen, da sind mir einige Kügelchen entgegengekommen, leider auch Metall am Ablassstopfen-Magneten
Scheint so, dass da ein oder zwei Kügelchen zermalmt wurde. Befürchte einen Schaden am Synchronisierring. Beim Verteilergetriebe schalten hakelt es leider ein wenig-

Lt. Zeichnung sind diese Kügelchen ( Pos 23) nur an einem der Synchronisierringe am Umfang verteilt eingelegt. Was ist deren Funktion ? Frage stellt sich,da am zweiten Syn-Ring keine Kugeln vorhanden sind

Wie kritisch ist der Schaden einzuschätzen, ich möchte die Reparatur in die Wintermonaten verschieben, damit ich jetzt noch ein wenig Pinzi fahren kann.
Oder soll es ehestmoglich repariert werden.

LG
Antworten