Nachlaufpumpe nachrüsten

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
Pinzgauer 710K
Beiträge: 49
Registriert: Mo Jul 21, 2014 12:36
Wohnort: Vorarlberg

Nachlaufpumpe nachrüsten

Beitrag von Pinzgauer 710K »

Hallo Forum,

bin mir am überlegen eine Kühlmittelnachlaufpumpe nach zu rüsten.
Denn Orginal nachrüstsatzt will ich nicht nehmen da er mir zu teuer ist. :shock:
Werde einfach eine Pumpe von einer Standheizung nehmen, jetzt ist aber die Frage wo wird die Pumpe zwischengeschlossen? Und wielange sollte sie nachlaufen (Zeit oder Temp. abhängig)?

Wäre hier die nr. 10 die Nachlaufpumpe?

http://www.puch.at/includes/img.aspx?k= ... ZXQ9OTA%3d

Und noch eine frage aus Interesse für was ist der Absperrhahn nr.47?

Danke

LG. Daniel
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Nachlaufpumpe nachrüsten

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Pinzgauer 710K hat geschrieben:Hallo Forum,

bin mir am überlegen eine Kühlmittelnachlaufpumpe nach zu rüsten
Schön, es kommt aber darauf an, welche der 4 Kühlkreislaufausführungen Du verbaut hast!

Auf Puch.at sind viele Fehler in der Dokumentation!

Zuerst welche VIN hast Du, Motorisierung und wurde der Wagen UP-Graded und/ oder sonstig umgebaut und hat der Wagen eine Fondheizung ? Die UP-Grad Versionen sind Zwitter-Versionen aus mehrerern Varianten. Die Puch.at Doku zeigt die letzte P93 Version ( ab Vin 1937) und nicht für P80-P90! d.h. z.b. Kühlkreis zum Wärmetauscher ist um 180°vertauscht und hat die kurze Schlauchführung zum Wasser/ Ölkühler...
Pinzgauer 710K hat geschrieben: Denn Orginal nachrüstsatzt will ich nicht nehmen da er mir zu teuer ist. :shock:
NA NA NA S-Klasse fahren und kein Geld haben :oops: :lol:
Pinzgauer 710K hat geschrieben: Werde einfach eine Pumpe von einer Standheizung nehmen, jetzt ist aber die Frage wo wird die Pumpe zwischengeschlossen? Und wielange sollte sie nachlaufen (Zeit oder Temp. abhängig)?

Wäre hier die nr. 10 die Nachlaufpumpe?
No 10 Ist die Nachlaufpumpe, Kommt drauf an ob Du einen 24Volt oder 12Volt TD hast ET-NR ist für 24 Volt, Preis ist OK ( kostet im Handel auch soviel)

Nachlaufzeit beträgt 10 Minuten, unabhängig von der Temperatur, da einfaches Nachlaufzeitrelais...läuft über Klemme 15...

Pinzgauer 710K hat geschrieben:
Und noch eine frage aus Interesse für was ist der Absperrhahn nr.47?
kam ab Verion 3 ab Vin 1791 zum Einsatz und soll ein schnelleres Entlüften ( Luftpolster) beim Kühlmittelwechsel erleichtern, da das Thermostat bei kaltem Zustand geschlossen ist und ein Luftpolster zurück hält.. naja wer´s glaubt :wait: ...mag für die erste einmalige Warmlaufphase nach einem Kühlmittelwechsel "besser" sein, dannach wird abgesperrt( um Bypass zu schliessen) - unnützes Teil zum ersten , bedenkt man das das Thermostat selbst eine Entlüftungsbohrung hat ( Alle Modelle und Länderversionen) ist das Teil zum zweiten Unnütz, da das Thermostat als Ventil nie 100 % zu schliesst :!:
in der Praxis sind durch die vielen Einzelteile mehr Undichtheiten und Fehlerquellen als ohne dieses Teil ! Entlüftet wird der Pinzi anders...

Crack
Benutzeravatar
Pedro
Beiträge: 123
Registriert: Mo Feb 26, 2007 21:59
Wohnort: Kolbnitz

Re: Nachlaufpumpe nachrüsten

Beitrag von Pedro »

Das Thema Nachlaufpumpe interessiert mich auch
Wie wird die Anlage richtig entlüftet?
LG Pedro
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Nachlaufpumpe nachrüsten

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Selda Pfote 007.JPG
Selda Pfote 007.JPG (92.3 KiB) 6804 mal betrachtet
habe ich heut noch gefunden...in den unendliche Tiefen; 12 Völter sind 3 Stück da

WAPU´s in Sale Off 16 neu und gebraucht 12 und 24 Volt :wink:

Der Motor wird über den Zylinderkopfauslass (Rücklauf) vorne links kleine Leitung mit vorgewärmtem Kühlmittel vorgefüllt, mit Schlauch und Trichter, Heizungsregler voll geöffnet Kühlerdeckel entfernt und je nach Modell falls Füllrohr vorhanden öffnen, füllen dauert eine Weile und muss öfters unterbrochen werden, damit Luftpolster entweichen, wenn sich nichts mehr setzt sind auch die unteren Vor- und Rücklaufleitungen gefüllt( Rücklauf da Thermostate nie 100 % schliesst+ Kühlmittelvorwärmung leicht geöffnet; Vorlauf weil über Wassersäule gefüllt wird!) , Schlauch aufsetzen und Kühlerausgleichsbehälter und Füllrohr füllen+ verschliessen. Motor starten und Füllstand bei laufendem Motor kontrollieren/ ergänzen, nach konstanter Füllhohe und konstantem Rücklauffluss Deckel schliessen, nach 10 Minuten Motor stoppen, kurz warten , das Y Stück nähe Ventildeckel öffnen und Luftpolster entweichen lassen, Füllstand nochmals kontrollieren, fertig !

Bei Mehrausstattung wie Fondheizung und/ oder Zusatzheizung sowie Variantenvielfalt ändert sich ggf die Reihenfolge der Füllung, entlüften tut sich das System auch irgendwann selbst, nur ist diese Variante die schonenste Art...
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Nachlaufpumpe nachrüsten

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

beide 24 Volt Relais verkauft !
Pinzgauer 710K
Beiträge: 49
Registriert: Mo Jul 21, 2014 12:36
Wohnort: Vorarlberg

Re: Nachlaufpumpe nachrüsten

Beitrag von Pinzgauer 710K »

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort.
Das heist das der Hahn normalerweiße Geschlossen ist?

BJ. 1988 Fahrzeugidentifizierungsnr.: VAG71834210000044

Motor UP-Grade? wieß ich nicht !

Lg. Daniel
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Nachlaufpumpe nachrüsten

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Pinzgauer 710K hat geschrieben:Hallo,

danke für die ausführliche Antwort.
Das heist das der Hahn normalerweiße Geschlossen ist?

BJ. 1988 Fahrzeugidentifizierungsnr.: VAG71834210000044

Motor UP-Grade? wieß ich nicht !

Lg. Daniel
Jupp im Normalbetrieb ist der Hahn zu, ansonsten ist zu viel Bypass, das Thermostat kann nicht ( muss aber nicht, je nach Fahr-/ Betriebszustand) vollständig öffnen. Bei geöffnetem Hahn gibt es weniger Temperaturschwankungen am Thermostate selbst, da über diese Bypassleitung im Kreis, also nur um das Thermostate herum gepumpt wird und so dort eine verzögerte schlagartige Temperaturänderung eintritt, wenn der Motor höher belastet wird und sich erwärmt. Dadurch kann das Themostat nicht auf kleinere Temperaturschwankungen reagieren und feinregulieren, resultierend kann man an der Temperaturanzeige beim befahren von Berg und Talstrassen eine schlagartige Temperaturschwankung bis zu 25 Grad erwarten. Das Thermostat ist ein Regler und kein 0 oder 1 Schalter , es regelt ständig auf den aufgeprägten Temperaturwert ( beim ÖBHler in Europa auf 87 bzw 89 Grad) den Durchfluss und damit die Temperaturdifferenz zwischen kleinen und grossen Wasserkreislauf.

Vin 44 ist ein Baujahr/ Fertigung 1986er San der zwei Jahre stand, wegen Lieferschwierigkeiten Shelter und HeeresBudget erst 1988 die Erstzulassung bekommen hat :wink:
Viele der ersten Pinz wurden ab Mitte 1989 auf die zweite Kühlkreisvariante ab Vin265 umgebaut. Erkennen kannst Du das unter der Kühlerverkleidung, Wartungsdeckel öffnen und wenn mittig ein Metallstutzen mit bekannte Ölablasschraube der Antrieb Dir entgegegen schaut( http://www.puch.at/3038_Kuehlmittelleit ... spx?LNG=de No 6 ) , ist er umgebaut worden. Die anderen Abänderungen ( 3 und 4) betreffen den Inneren Kühlkreis und die dicken Metallrohrleitungen im Tunnelbereich...

bei dieser niedrigen VIN möchte ich Dich noch darauf hinweisen, dass bis Motornummer NY00200 schadhafte Ölspritzdüsen seitens VW verbaut wurden und diese ersetzt werden müssen, da diese Schwingungsbrüche erleiden, das Ölspritzröhrchen bricht ab, der Kolben wird zu heiss,dehnt sich über das Sollmass aus und Motor frisst sich :!: :wink: Auch der Schwingungsdämpfer sowie das untere Zahnriemenrad waren nicht bzw nicht ausreichend verklebt ! gibt eine Werkstätten Info darüber... würde diese Teile explizit nochmal prüfen... soviel dazu,sonst wird´s Off-Topic
Pinzgauer 710K
Beiträge: 49
Registriert: Mo Jul 21, 2014 12:36
Wohnort: Vorarlberg

Re: Nachlaufpumpe nachrüsten

Beitrag von Pinzgauer 710K »

Hallo Crack,

ja ich habe bereits den Metallstutzen verbaut.
Danke Für die vielen infos habe wieder viel dazu gelernt.
Du weißt ja alles über mein FZG. :lol:
Wegen dem Motor, der ist gerad am überholen ! 8)

lg Daniel
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Nachlaufpumpe nachrüsten

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Hallo Daniel,
wenn der Motor bei insten ist, dann lasse gleich auf die geänderte Kühlung umbauen, sprich einen Wasserstopfen mit Abgang am 2. Zylinder setzen, bzw ich kenne Deine handwerklichen Fähigkeiten nicht. http://www.puch.at/3040_Thermostat-P.aspx?LNG=de Position 41, die Teile 16 ,18 ,42 sowie 44 werden auch benötigt. 44 kann auch aus dem alten Teil angefertigt werden, 2.Abgangstutzen verschweissen http://www.puch.at/de/ersatzteile/pinzg ... ellst.%29/ ist Position 11; die Teile 7,8, 16 und 17 entfallen. :wink:
Pinzgauer 710K
Beiträge: 49
Registriert: Mo Jul 21, 2014 12:36
Wohnort: Vorarlberg

Re: Nachlaufpumpe nachrüsten

Beitrag von Pinzgauer 710K »

Hallo Crack,

das klingt ja gut.
Was für vorteile bietet mir das geänderte Kühlsystem ?
Die Position 41 komt in dem fall statt einem Froststopfen rein ?
Wie wird der eingebaut Verschweißt, Verklebt oder eingepresst ?
warum Benötigt man beim Schlauch nr 53 ein Isoschlauch der beleibt doch gleich oder ?
Und ist der Flexschlauch nr 16 als Schutz für nr 42 ? Weil der Flexschlauch nicht bestellbar ist !

LG Daniel
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Nachlaufpumpe nachrüsten

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Pinzgauer 710K hat geschrieben:Hallo Crack,

das klingt ja gut.
1. Was für Vorteile bietet mir das geänderte Kühlsystem ?
2.Die Position 41 kommt in dem Fall statt einem Froststopfen rein ?
3.Wie wird der eingebaut verschweißt, verklebt oder eingepresst ?
4.warum Benötigt man beim Schlauch nr 53 ein Isoschlauch der beleibt doch gleich oder ?
5.Und ist der Flexschlauch nr 16 als Schutz für nr 42 ? Weil der Flexschlauch nicht bestellbar ist !

LG Daniel
Fragen über Fragen :mrgreen:

1. weniger Wärmenester, bessere Flussrichtung...
2.ja, direkt nach Lima Halterung
3. wird eingeklopft/ gepresst, besser zusätzich verkleben, weis Dein Motorenbauer wie´s geht :wink:
4. Schlauch 53 bleibt gleich , nur läuft dieser( auch bei den ersten Varianten) zu nahe am Hitzeschutzschild des ersten Zylinders vorbei, lässt diesen aufquillen, bzw auch ankokeln, deshalb Isolation und besser gleich am Haltrohr des Lüfters mittels Kabelbinder nach vorne ziehen http://www.puch.at/3043_Luftfuehrung.aspx?LNG=de pos 7
5. Flexrohr16 ist tw bei Schlauch 42 schon dabei, kommt drauf an wie VW liefert, ist ein reines VW Teil vom LT, Kühlkreisänderung stammt auch von VW nicht von Steyr
gelber Punkt heist nicht bestellbar, sondern auf Anfrage :wink: ist zudem Meterware :!:
Pinzgauer 710K
Beiträge: 49
Registriert: Mo Jul 21, 2014 12:36
Wohnort: Vorarlberg

Re: Nachlaufpumpe nachrüsten

Beitrag von Pinzgauer 710K »

Hallo Crack,

das klingt sehr überzeugend.
Werde diesen Umbau vor nehmen.
Werde aber den Anschlussstutzen selber ein bauen.
So weit ich wieß ist der Motor schon auf dem weg nach Hause!
Ich hoffe das ich das hin bekomme. :roll:
Und wo muss ich dann die Nachlaufpumpe zwischen schließen ?

MFG Daniel
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Nachlaufpumpe nachrüsten

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Du hast alle benötigten Info´s :wink: http://www.puch.at/3041_Nachruestsatz-A-F.aspx?LNG=de
etwas überlegen muss Du schon selbst und je nach Ausstattung und Zusatzeinbauten ändern sich leicht Montagepositionen, ohne Mehrausstattung kommt die Pumpe hier hin
Wdspet467.JPG
Wdspet467.JPG (197.86 KiB) 6688 mal betrachtet
Pinzgauer 710K
Beiträge: 49
Registriert: Mo Jul 21, 2014 12:36
Wohnort: Vorarlberg

Re: Nachlaufpumpe nachrüsten

Beitrag von Pinzgauer 710K »

Hallo Crack,

danke für die vielen infos!


MFG Daniel
Benutzeravatar
Pedro
Beiträge: 123
Registriert: Mo Feb 26, 2007 21:59
Wohnort: Kolbnitz

Re: Nachlaufpumpe nachrüsten

Beitrag von Pedro »

Frage zur Nachlaufpumpe

Läuft die auch im Normalbetrieb mit oder schaltet sie erst nach dem Abstellen ein (Motor aus und Nachlaufpumpe ein)
Gibtves einen Schaltplan dafür ?

LG
Pedro
Benutzeravatar
Pedro
Beiträge: 123
Registriert: Mo Feb 26, 2007 21:59
Wohnort: Kolbnitz

Re: Nachlaufpumpe nachrüsten

Beitrag von Pedro »

Suche nach einer Antwort

Habe bei meinem TD eine Nachlaufpumpe eingebaut. Das mitgelieferte Relais scheint nicht das Richtige zu sein.
Wie bzw wann soll die Pumpe laufen:
Meines erachtens soll die Pumpe nur beim Abstellen des Motors anlaufen und für ca 10min laufen.
d.h. bei fallender Flanke ( Kl 15 Zündung AUS ) am Relaiseingang müsste das Relais getriggert werden
Oder soll die Pumpe auch dann laufen, wenn der Motor läuft, und nach Zündung AUS noch 10min nachlaufen ?

Das mitgelieferte Relais hat folgendes Verhalten_
Wenn Zündung EIN ( Spannung an Kl 15) läuft die Pumpe an, nach ca 10min schaltet sie aus ( Zündung bleibt EIN )
Nach Zündung AUS passiert gar nichts, kein Nachlauf ?
Wenn Zündung nochmals EIN erfolgt kein Anlauf

erst wenn Relais mal spannungslos wird (Kl 30 aufmachen) dann funktioniert wieder das obige Verhalten
Einen "Nachlauf" der Pumpe bekommt man nur, wenn man Die Zündung kurz EIN Schaltet und bevor die Zeit abgelaufen ist die Zündung wieder AUS schaltet
Oder hat das Relais sowas wie ein "thermisches Abbild" des Motors aufgrund der Dauer der anstehenden Spannung am " Triggereingang" () Klemme 15)

Wer kann mir sagen wie es sein soll ?

Vielen Dank und Beste Grüsse
Pedro
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Nachlaufpumpe nachrüsten

Beitrag von exilfranke »

Exakte Bezeichnung Relais, bitte. (Teilenummer, Hersteller)

Dein Ansatz ist schon richtig so, Du willst eine Abfall-Verzögerung. Wenn die Pumpe bei laufendem Motor mitläuft, schadet das ja nicht. Im Gegenteil, sie sorgt auch bei langsameren Motordrehzahlen für einen Grundumsatz. Wenn der Motor abgestellt wird, soll die Pumpe 10min. nachlaufen.
Antworten