Umbau auf P93

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Benutzeravatar
susi
Beiträge: 315
Registriert: Fr Apr 10, 2009 14:19
Wohnort: Lustenau

Umbau auf P93

Beitrag von susi »

Hallo Dieselfraktion
Ich möchte einen meiner Pinzis von P90 auf P93 umbauen .
Ich suche dafür einen Mittelträger vorne LL-93 , LHD , Teilenummer 7581310752
Grüße aus dem Ländle
Susi
Pinzi goes africa
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Umbau auf P93

Beitrag von xaver133 »

Hallo Susi

Ich hätte einen fabriksneuen für einen Rechtslenker.
Solltest du nicht fündig werden, kannst du gerne darauf zurückgreifen.

Es muss halt die Abstützung umgeschweißt werden.
Von Fronius gibt es ein Gerät mit dem man Schweißnähte wieder schön sauber auftrennen kann.

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 152683666/

Beste Grüße aus Wien
Benutzeravatar
susi
Beiträge: 315
Registriert: Fr Apr 10, 2009 14:19
Wohnort: Lustenau

Re: Umbau auf P93

Beitrag von susi »

Was soll das kosten ? Wer kann das umschweißen ?
Suche auch noch Spezialwerkzeug für den Dieselpinz .
Bitte PN oder anrufen
Susi
Pinzi goes africa
Benutzeravatar
sprosi
Beiträge: 142
Registriert: Fr Okt 12, 2012 11:22
Wohnort: Graz

Re: Umbau auf P93

Beitrag von sprosi »

Schon überlegt, statt mit Originalteilen umzubauen, den aktuellen Motor mit Luft/Wasser LLK + Lader mit variabler Geometrie nachzurüsten?
Ist nur eine theoretische Überlegung von mir kommt mir aber einfacher und billiger vor, der P93 ist ja auch nicht mehr Stand der Technik.
Profpinz
Beiträge: 261
Registriert: Mi Apr 09, 2008 12:26
Wohnort: Melbourne, AUSTRALIA
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf P93

Beitrag von Profpinz »

One of the main problems converting a P90 to P93 specs is the intercooler......apart from the physical fitting of the intercooler in front of the radiator there is the routing of the air-pipes.
In a P93 the bottom edges of the footwells are "hollowed out"/shaped to allow the pipes to pass between the panels and the front crossmember.
Benutzeravatar
susi
Beiträge: 315
Registriert: Fr Apr 10, 2009 14:19
Wohnort: Lustenau

Re: Umbau auf P93

Beitrag von susi »

Thank you Peter
I know it`s not so easy and I have to check all possibilities
Greetings from Lake Constance in Austria
Susi
Pinzi goes africa
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Umbau auf P93

Beitrag von Udo »

Hallo Peter,
hast du an den breiteren Tunnel beim P93 gedacht ?
Gruß Udo
Benutzeravatar
susi
Beiträge: 315
Registriert: Fr Apr 10, 2009 14:19
Wohnort: Lustenau

Re: Umbau auf P93

Beitrag von susi »

Genau das ist es - aber man wird doch noch träumen dürfen :roll:
Gruß Susi
Pinzi goes africa
Benutzeravatar
sprosi
Beiträge: 142
Registriert: Fr Okt 12, 2012 11:22
Wohnort: Graz

Re: Umbau auf P93

Beitrag von sprosi »

Soll der Umbau in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden (legal sein)?
Wird ein Schalter oder eine Automtik umgebaut?

Ein Umbau mit Originalteilen wird am ehesten noch typisiert werden - aber dazu braucht es wohl auch einen neuen Motorblock, der P93 hat andere Motorkennbuchstaben als P80/90.
Vorteil ist auch, dass man auf erprobte Komponenten setzen kann.
Sofern sie noch lieferbar sind und man sie sich leisten kann/will.
Der P93 ist zwar obenrum etwas stärker als der P80/90, das Turboloch ist aber immer noch vorhanden, die langen Zusatzwege der Ladeluftkühlung machen die Sache auch nicht besser, verlangen beim Umbau aber nach Flex und Schweißgerät.

Darum meine Idee. Hat zwar noch keiner zu Ende gebracht. Ein Lader mit variabler Turbinengeometrie bringt mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und die Leitungen/Kühler einer Luft/Wasser LLK-Anlage lassen sich leichter in die Karosserie von P80/90 einbauen. Das ganze funktioniert aber nur, wenn man zu relativ günstigen, passenden Teilen (Turbolader, Wasserkühler, LLK, Leitungen, Wasserpumpe etc.) kommt. Ev. kommt ja über dieses Forum eine Kleinserie zu Stande.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf P93

Beitrag von Lorenz »

S-Tec tüftelt seit 2008 daran herum, Susi ist da sicher auch im Bilde.
Stand vor einem Jahr war, dass es auch eine VTG Version für P80/90 mit nachrüstbaren LLK geben soll.
Dieser LLK soll irgenwo in das Auto kommen ohne auf die P93 Schnauze umbauen zu müssen.
Wann das lieferbar ist = ? (die Hoffnung stirbt zuletzt)

Der P93 hat außerdem einen schlechteren Böschungswinkel ist also nicht unbedinbgt erstrebenswert.
Benutzeravatar
schnitzlbrot
Beiträge: 24
Registriert: Mo Feb 04, 2013 13:14

Re: Umbau auf P93

Beitrag von schnitzlbrot »

Hallo
Fahre einen VTG seit 2 Jahren
Bild
Zuletzt geändert von schnitzlbrot am Mi Mär 16, 2016 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Tourists expect toilet paper, travelers carry their own.
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Umbau auf P93

Beitrag von xaver133 »

Wie geht's dir damit? .
Benutzeravatar
sprosi
Beiträge: 142
Registriert: Fr Okt 12, 2012 11:22
Wohnort: Graz

Re: Umbau auf P93

Beitrag von sprosi »

Lorenz hat geschrieben:S-Tec tüftelt seit 2008 daran herum, Susi ist da sicher auch im Bilde.
Stand vor einem Jahr war, dass es auch eine VTG Version für P80/90 mit nachrüstbaren LLK geben soll.
Ich sag es einmal philosophisch:
"Wenn die Zukunft alle Versprechen hält, bleibt der Gegenwart nur, sich zu beeilen." (Wolfgang Sachs)
Wir warten!
Lorenz hat geschrieben:Dieser LLK soll irgenwo in das Auto kommen ohne auf die P93 Schnauze umbauen zu müssen.
Mmh, ich kenne einen Umbau, der hatte den LLK auf dem Dach montiert, auf Höhe des Fahrer-Überrollbügels, sah sehr stimmig aus.
Alle anderen haben mehr oder minder professionell die Kühlerschnauze vergrößert.

Originaloptik wäre nett und auch billig, die Herausforderung wird sein genügend Kühlfläche zu finden.

Beim wassergekühlten LLK gibt es zwei Arten von Kühlkreislauf.
Beim Hochtemperaturkreislauf wird der Luft/Wasser-Wärmetauscher (die "Thermoskanne" auf dem Ventildeckel (österr.) bzw. Zylinderkopfhaube (deutsch) auf dem Bild von Schnitzelbrot) an den Kühlwasserkreislauf des Motors angeschlossen. Eine einfache und kostengünstige Lösung, vorausgesetzt der Wasserkühl-Kreislauf des Motors ist für die Zusatzbelastung ausreichend dimensioniert. Die Kühlung der Ladeluft wird durch das warme Kühlwasser begrenzt. Kein eigener LLK an der Fahrzeugfront!
Beim Niedertemperaturkreislauf wird ein eigener Kühlkreislauf mit Luft/Wasser-Wärmetauscher am Motor, Wasserleitungen, elektrischer Wasserpumpe mit Thermoschalter, Ausgleichs- und Nachfüllbehälter und Wasserkühler an der Fahrzeugfront installiert. Die erreichbare Kühlleistung ist wesentlich größer und durch die Thermoschaltung auch konstanter. Der LL-Kühler wird in der Regel an der Fahrzeugfront ganz nach vorne, noch vor den Motor-Wasserkühlkasten gesetzt. Im Rennsport wird der LL-Kühler sogar bisweilen außen mit Wasser besprüht. Bei entsprechender Dimensionierung der Anlage sind dann Temperaturen der verdichteten Ansaugluft von knapp über der Außentemperatur möglich.
Beim Pinzgauer müsste man in diesem Fall die Schnauze (und damit wahrscheinlich auch Scheinwerfer, Stoßstange) nach vorne versetzen um Platz für den zusätzlichen Ladeluftkühler zu finden, oder man macht alle Kühler hinter der Maske neu. Oder man baut den LLK überhaupt ganz wo anders hin. Möglichst kühl sollt ers halt haben.

Die Ladeluftkühlung selbst sorgt nur für einen thermisch weniger stark belasteten Motor und mehr Sauerstoff im Brennraum (kühlere = dichtere = weniger stark ausgedehnte Luft enthält mehr Sauerstoff). Dies kann man durch Anpassung der Fördermenge an der Einspritzpumpe und oder mehr Ladedruck für mehr Motorleistung nutzen.
Benutzeravatar
sprosi
Beiträge: 142
Registriert: Fr Okt 12, 2012 11:22
Wohnort: Graz

Re: Umbau auf P93

Beitrag von sprosi »

schnitzlbrot hat geschrieben:Hallo
Fahre einen VTG seit 2 Jahren
Bild
Respekt!
Was is n das für ein Motor?
Hast du was an der Motorkiste ändern müssen?
Benutzeravatar
schnitzlbrot
Beiträge: 24
Registriert: Mo Feb 04, 2013 13:14

Re: Umbau auf P93

Beitrag von schnitzlbrot »

Hallo ,

Der Motor ist ein TDI Kennbuchstabe AEL. Ich denke mal den haben die meisten für einen Tdi Umbau ausgewählt.
Das tolle an diesem Motor ist das man alle benötigten Teile für einen Umbau auf einen variablen Turbo im VW Regal findet.
Mechanische ESP also ohne Steuergerät geht bei diesem Umbau halt nicht.
Die Steuerung der Leitschaufeln erfolgt mit Unterdruck, ist beim Diesel-Pinzgauer ja schon als vorbereitet.
Wie sprosi bereits erwähnt hat, hat der Ladeluftkühler bei mir auch einen eigenen Wasserkreislauf, der Kühler dafür sitzt in der Dachklima.
Und jap der Motor passt so wie er ist unter den Abdeckungen, das war mir persönlich sehr wichtig genauso wie den erhalt der P80 Front (die schönste aller Pinzis :wink: ).


Erfahrung nach dem Umbau war durchaus positiv das wichtigste: Vermeidung des Turbolochs funktioniert super.


lg
Tourists expect toilet paper, travelers carry their own.
Benutzeravatar
sprosi
Beiträge: 142
Registriert: Fr Okt 12, 2012 11:22
Wohnort: Graz

Re: Umbau auf P93

Beitrag von sprosi »

Sehr interessant.
Den TDI noch mit einem variablen Lader optimieren hat glaube ich noch keiner gemacht (im Pinzi ;-) )

Bist/Warst du mit der S-tec in Kontakt? Die arbeiten da etwas anders, oder?

Und Danke fürs teilhaben lassen.
Benutzeravatar
schnitzlbrot
Beiträge: 24
Registriert: Mo Feb 04, 2013 13:14

Re: Umbau auf P93

Beitrag von schnitzlbrot »

Hey sprosi .

Keine Ahnung was die bei der S-tec machen :wink:

Ich hatte auch schon alle Teile für diesen Motor um ihn auf Common Rail umzubauen .
Die Nachteile waren mir es dann aber doch nicht wert :wait:

lg
Tourists expect toilet paper, travelers carry their own.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf P93

Beitrag von Lorenz »

Der originale Motor den die Engländer verbaut haben hat den Code "BBR".
Benutzeravatar
schnitzlbrot
Beiträge: 24
Registriert: Mo Feb 04, 2013 13:14

Re: Umbau auf P93

Beitrag von schnitzlbrot »

Hallo

Danke Lorenz für die Info :)

laut ETKA ist der BBR ein Industriemotor mit 80Kw.
Bis auf den Turbolader baugleich mit dem AHD aus dem LT der zweiten Generation.
Kann es sein dass der BBR immer noch den selben Turbolader verbaut hat wie die 6-Zylinder Pinzgauer?

lg
Tourists expect toilet paper, travelers carry their own.
Benutzeravatar
sprosi
Beiträge: 142
Registriert: Fr Okt 12, 2012 11:22
Wohnort: Graz

Re: Umbau auf P93

Beitrag von sprosi »

Im P80/90 ist der
075 145 701
verbaut, im P93 der
072 145 703 B


beim P93 ist der Auspuff mit 3 Gewindebolzen, bei den älteren Versionen mit 4 Gewindebolzen angeflanscht. Beim P93 ist das Ladergehäuse nach außen verdreht (Ladeluftleitung). Die Druckdose ist lt. Ersatzteilzeichnung auch anders. Der Abgaskrümerflansch ist gleich.
Der Grundlader wird wohl der gleiche sein, bin mir aber nicht sicher, ob der P93 nicht mit mehr Ladedruck gefahren wird.

Das Hauptproblem einen geeigneteren Lader Mitte der 1990er zu finden war die hohe Motorabregeldrehzahl von 4900 U/min. Zu viel für kleinere Lader.
Antworten