Umbau auf P93
Umbau auf P93
Hallo Dieselfraktion
Ich möchte einen meiner Pinzis von P90 auf P93 umbauen .
Ich suche dafür einen Mittelträger vorne LL-93 , LHD , Teilenummer 7581310752
Grüße aus dem Ländle
Susi
Ich möchte einen meiner Pinzis von P90 auf P93 umbauen .
Ich suche dafür einen Mittelträger vorne LL-93 , LHD , Teilenummer 7581310752
Grüße aus dem Ländle
Susi
Pinzi goes africa
Re: Umbau auf P93
Hallo Susi
Ich hätte einen fabriksneuen für einen Rechtslenker.
Solltest du nicht fündig werden, kannst du gerne darauf zurückgreifen.
Es muss halt die Abstützung umgeschweißt werden.
Von Fronius gibt es ein Gerät mit dem man Schweißnähte wieder schön sauber auftrennen kann.
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 152683666/
Beste Grüße aus Wien
Ich hätte einen fabriksneuen für einen Rechtslenker.
Solltest du nicht fündig werden, kannst du gerne darauf zurückgreifen.
Es muss halt die Abstützung umgeschweißt werden.
Von Fronius gibt es ein Gerät mit dem man Schweißnähte wieder schön sauber auftrennen kann.
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 152683666/
Beste Grüße aus Wien
Re: Umbau auf P93
Was soll das kosten ? Wer kann das umschweißen ?
Suche auch noch Spezialwerkzeug für den Dieselpinz .
Bitte PN oder anrufen
Susi
Suche auch noch Spezialwerkzeug für den Dieselpinz .
Bitte PN oder anrufen
Susi
Pinzi goes africa
Re: Umbau auf P93
Schon überlegt, statt mit Originalteilen umzubauen, den aktuellen Motor mit Luft/Wasser LLK + Lader mit variabler Geometrie nachzurüsten?
Ist nur eine theoretische Überlegung von mir kommt mir aber einfacher und billiger vor, der P93 ist ja auch nicht mehr Stand der Technik.
Ist nur eine theoretische Überlegung von mir kommt mir aber einfacher und billiger vor, der P93 ist ja auch nicht mehr Stand der Technik.
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Re: Umbau auf P93
One of the main problems converting a P90 to P93 specs is the intercooler......apart from the physical fitting of the intercooler in front of the radiator there is the routing of the air-pipes.
In a P93 the bottom edges of the footwells are "hollowed out"/shaped to allow the pipes to pass between the panels and the front crossmember.
In a P93 the bottom edges of the footwells are "hollowed out"/shaped to allow the pipes to pass between the panels and the front crossmember.
Peter
www.ozpinz.com
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Re: Umbau auf P93
Thank you Peter
I know it`s not so easy and I have to check all possibilities
Greetings from Lake Constance in Austria
Susi
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Greetings from Lake Constance in Austria
Susi
Pinzi goes africa
Re: Umbau auf P93
Hallo Peter,
hast du an den breiteren Tunnel beim P93 gedacht ?
Gruß Udo
hast du an den breiteren Tunnel beim P93 gedacht ?
Gruß Udo
Re: Umbau auf P93
Genau das ist es - aber man wird doch noch träumen dürfen
Gruß Susi
Gruß Susi
Pinzi goes africa
Re: Umbau auf P93
Soll der Umbau in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden (legal sein)?
Wird ein Schalter oder eine Automtik umgebaut?
Ein Umbau mit Originalteilen wird am ehesten noch typisiert werden - aber dazu braucht es wohl auch einen neuen Motorblock, der P93 hat andere Motorkennbuchstaben als P80/90.
Vorteil ist auch, dass man auf erprobte Komponenten setzen kann.
Sofern sie noch lieferbar sind und man sie sich leisten kann/will.
Der P93 ist zwar obenrum etwas stärker als der P80/90, das Turboloch ist aber immer noch vorhanden, die langen Zusatzwege der Ladeluftkühlung machen die Sache auch nicht besser, verlangen beim Umbau aber nach Flex und Schweißgerät.
Darum meine Idee. Hat zwar noch keiner zu Ende gebracht. Ein Lader mit variabler Turbinengeometrie bringt mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und die Leitungen/Kühler einer Luft/Wasser LLK-Anlage lassen sich leichter in die Karosserie von P80/90 einbauen. Das ganze funktioniert aber nur, wenn man zu relativ günstigen, passenden Teilen (Turbolader, Wasserkühler, LLK, Leitungen, Wasserpumpe etc.) kommt. Ev. kommt ja über dieses Forum eine Kleinserie zu Stande.
Wird ein Schalter oder eine Automtik umgebaut?
Ein Umbau mit Originalteilen wird am ehesten noch typisiert werden - aber dazu braucht es wohl auch einen neuen Motorblock, der P93 hat andere Motorkennbuchstaben als P80/90.
Vorteil ist auch, dass man auf erprobte Komponenten setzen kann.
Sofern sie noch lieferbar sind und man sie sich leisten kann/will.
Der P93 ist zwar obenrum etwas stärker als der P80/90, das Turboloch ist aber immer noch vorhanden, die langen Zusatzwege der Ladeluftkühlung machen die Sache auch nicht besser, verlangen beim Umbau aber nach Flex und Schweißgerät.
Darum meine Idee. Hat zwar noch keiner zu Ende gebracht. Ein Lader mit variabler Turbinengeometrie bringt mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und die Leitungen/Kühler einer Luft/Wasser LLK-Anlage lassen sich leichter in die Karosserie von P80/90 einbauen. Das ganze funktioniert aber nur, wenn man zu relativ günstigen, passenden Teilen (Turbolader, Wasserkühler, LLK, Leitungen, Wasserpumpe etc.) kommt. Ev. kommt ja über dieses Forum eine Kleinserie zu Stande.
Re: Umbau auf P93
S-Tec tüftelt seit 2008 daran herum, Susi ist da sicher auch im Bilde.
Stand vor einem Jahr war, dass es auch eine VTG Version für P80/90 mit nachrüstbaren LLK geben soll.
Dieser LLK soll irgenwo in das Auto kommen ohne auf die P93 Schnauze umbauen zu müssen.
Wann das lieferbar ist = ? (die Hoffnung stirbt zuletzt)
Der P93 hat außerdem einen schlechteren Böschungswinkel ist also nicht unbedinbgt erstrebenswert.
Stand vor einem Jahr war, dass es auch eine VTG Version für P80/90 mit nachrüstbaren LLK geben soll.
Dieser LLK soll irgenwo in das Auto kommen ohne auf die P93 Schnauze umbauen zu müssen.
Wann das lieferbar ist = ? (die Hoffnung stirbt zuletzt)
Der P93 hat außerdem einen schlechteren Böschungswinkel ist also nicht unbedinbgt erstrebenswert.
- schnitzlbrot
- Beiträge: 24
- Registriert: Mo Feb 04, 2013 13:14
Re: Umbau auf P93
Hallo
Fahre einen VTG seit 2 Jahren
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Zuletzt geändert von schnitzlbrot am Mi Mär 16, 2016 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Tourists expect toilet paper, travelers carry their own.
Re: Umbau auf P93
Wie geht's dir damit? .
Re: Umbau auf P93
Ich sag es einmal philosophisch:Lorenz hat geschrieben:S-Tec tüftelt seit 2008 daran herum, Susi ist da sicher auch im Bilde.
Stand vor einem Jahr war, dass es auch eine VTG Version für P80/90 mit nachrüstbaren LLK geben soll.
"Wenn die Zukunft alle Versprechen hält, bleibt der Gegenwart nur, sich zu beeilen." (Wolfgang Sachs)
Wir warten!
Mmh, ich kenne einen Umbau, der hatte den LLK auf dem Dach montiert, auf Höhe des Fahrer-Überrollbügels, sah sehr stimmig aus.Lorenz hat geschrieben:Dieser LLK soll irgenwo in das Auto kommen ohne auf die P93 Schnauze umbauen zu müssen.
Alle anderen haben mehr oder minder professionell die Kühlerschnauze vergrößert.
Originaloptik wäre nett und auch billig, die Herausforderung wird sein genügend Kühlfläche zu finden.
Beim wassergekühlten LLK gibt es zwei Arten von Kühlkreislauf.
Beim Hochtemperaturkreislauf wird der Luft/Wasser-Wärmetauscher (die "Thermoskanne" auf dem Ventildeckel (österr.) bzw. Zylinderkopfhaube (deutsch) auf dem Bild von Schnitzelbrot) an den Kühlwasserkreislauf des Motors angeschlossen. Eine einfache und kostengünstige Lösung, vorausgesetzt der Wasserkühl-Kreislauf des Motors ist für die Zusatzbelastung ausreichend dimensioniert. Die Kühlung der Ladeluft wird durch das warme Kühlwasser begrenzt. Kein eigener LLK an der Fahrzeugfront!
Beim Niedertemperaturkreislauf wird ein eigener Kühlkreislauf mit Luft/Wasser-Wärmetauscher am Motor, Wasserleitungen, elektrischer Wasserpumpe mit Thermoschalter, Ausgleichs- und Nachfüllbehälter und Wasserkühler an der Fahrzeugfront installiert. Die erreichbare Kühlleistung ist wesentlich größer und durch die Thermoschaltung auch konstanter. Der LL-Kühler wird in der Regel an der Fahrzeugfront ganz nach vorne, noch vor den Motor-Wasserkühlkasten gesetzt. Im Rennsport wird der LL-Kühler sogar bisweilen außen mit Wasser besprüht. Bei entsprechender Dimensionierung der Anlage sind dann Temperaturen der verdichteten Ansaugluft von knapp über der Außentemperatur möglich.
Beim Pinzgauer müsste man in diesem Fall die Schnauze (und damit wahrscheinlich auch Scheinwerfer, Stoßstange) nach vorne versetzen um Platz für den zusätzlichen Ladeluftkühler zu finden, oder man macht alle Kühler hinter der Maske neu. Oder man baut den LLK überhaupt ganz wo anders hin. Möglichst kühl sollt ers halt haben.
Die Ladeluftkühlung selbst sorgt nur für einen thermisch weniger stark belasteten Motor und mehr Sauerstoff im Brennraum (kühlere = dichtere = weniger stark ausgedehnte Luft enthält mehr Sauerstoff). Dies kann man durch Anpassung der Fördermenge an der Einspritzpumpe und oder mehr Ladedruck für mehr Motorleistung nutzen.
Re: Umbau auf P93
Respekt!schnitzlbrot hat geschrieben:Hallo
Fahre einen VTG seit 2 Jahren
Was is n das für ein Motor?
Hast du was an der Motorkiste ändern müssen?
- schnitzlbrot
- Beiträge: 24
- Registriert: Mo Feb 04, 2013 13:14
Re: Umbau auf P93
Hallo ,
Der Motor ist ein TDI Kennbuchstabe AEL. Ich denke mal den haben die meisten für einen Tdi Umbau ausgewählt.
Das tolle an diesem Motor ist das man alle benötigten Teile für einen Umbau auf einen variablen Turbo im VW Regal findet.
Mechanische ESP also ohne Steuergerät geht bei diesem Umbau halt nicht.
Die Steuerung der Leitschaufeln erfolgt mit Unterdruck, ist beim Diesel-Pinzgauer ja schon als vorbereitet.
Wie sprosi bereits erwähnt hat, hat der Ladeluftkühler bei mir auch einen eigenen Wasserkreislauf, der Kühler dafür sitzt in der Dachklima.
Und jap der Motor passt so wie er ist unter den Abdeckungen, das war mir persönlich sehr wichtig genauso wie den erhalt der P80 Front (die schönste aller Pinzis ).
Erfahrung nach dem Umbau war durchaus positiv das wichtigste: Vermeidung des Turbolochs funktioniert super.
lg
Der Motor ist ein TDI Kennbuchstabe AEL. Ich denke mal den haben die meisten für einen Tdi Umbau ausgewählt.
Das tolle an diesem Motor ist das man alle benötigten Teile für einen Umbau auf einen variablen Turbo im VW Regal findet.
Mechanische ESP also ohne Steuergerät geht bei diesem Umbau halt nicht.
Die Steuerung der Leitschaufeln erfolgt mit Unterdruck, ist beim Diesel-Pinzgauer ja schon als vorbereitet.
Wie sprosi bereits erwähnt hat, hat der Ladeluftkühler bei mir auch einen eigenen Wasserkreislauf, der Kühler dafür sitzt in der Dachklima.
Und jap der Motor passt so wie er ist unter den Abdeckungen, das war mir persönlich sehr wichtig genauso wie den erhalt der P80 Front (die schönste aller Pinzis ).
Erfahrung nach dem Umbau war durchaus positiv das wichtigste: Vermeidung des Turbolochs funktioniert super.
lg
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Re: Umbau auf P93
Sehr interessant.
Den TDI noch mit einem variablen Lader optimieren hat glaube ich noch keiner gemacht (im Pinzi )
Bist/Warst du mit der S-tec in Kontakt? Die arbeiten da etwas anders, oder?
Und Danke fürs teilhaben lassen.
Den TDI noch mit einem variablen Lader optimieren hat glaube ich noch keiner gemacht (im Pinzi )
Bist/Warst du mit der S-tec in Kontakt? Die arbeiten da etwas anders, oder?
Und Danke fürs teilhaben lassen.
- schnitzlbrot
- Beiträge: 24
- Registriert: Mo Feb 04, 2013 13:14
Re: Umbau auf P93
Hey sprosi .
Keine Ahnung was die bei der S-tec machen
Ich hatte auch schon alle Teile für diesen Motor um ihn auf Common Rail umzubauen .
Die Nachteile waren mir es dann aber doch nicht wert
lg
Keine Ahnung was die bei der S-tec machen
Ich hatte auch schon alle Teile für diesen Motor um ihn auf Common Rail umzubauen .
Die Nachteile waren mir es dann aber doch nicht wert
lg
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Re: Umbau auf P93
Der originale Motor den die Engländer verbaut haben hat den Code "BBR".
- schnitzlbrot
- Beiträge: 24
- Registriert: Mo Feb 04, 2013 13:14
Re: Umbau auf P93
Hallo
Danke Lorenz für die Info
laut ETKA ist der BBR ein Industriemotor mit 80Kw.
Bis auf den Turbolader baugleich mit dem AHD aus dem LT der zweiten Generation.
Kann es sein dass der BBR immer noch den selben Turbolader verbaut hat wie die 6-Zylinder Pinzgauer?
lg
Danke Lorenz für die Info
laut ETKA ist der BBR ein Industriemotor mit 80Kw.
Bis auf den Turbolader baugleich mit dem AHD aus dem LT der zweiten Generation.
Kann es sein dass der BBR immer noch den selben Turbolader verbaut hat wie die 6-Zylinder Pinzgauer?
lg
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Re: Umbau auf P93
Im P80/90 ist der
075 145 701
verbaut, im P93 der
072 145 703 B
beim P93 ist der Auspuff mit 3 Gewindebolzen, bei den älteren Versionen mit 4 Gewindebolzen angeflanscht. Beim P93 ist das Ladergehäuse nach außen verdreht (Ladeluftleitung). Die Druckdose ist lt. Ersatzteilzeichnung auch anders. Der Abgaskrümerflansch ist gleich.
Der Grundlader wird wohl der gleiche sein, bin mir aber nicht sicher, ob der P93 nicht mit mehr Ladedruck gefahren wird.
Das Hauptproblem einen geeigneteren Lader Mitte der 1990er zu finden war die hohe Motorabregeldrehzahl von 4900 U/min. Zu viel für kleinere Lader.
075 145 701
verbaut, im P93 der
072 145 703 B
beim P93 ist der Auspuff mit 3 Gewindebolzen, bei den älteren Versionen mit 4 Gewindebolzen angeflanscht. Beim P93 ist das Ladergehäuse nach außen verdreht (Ladeluftleitung). Die Druckdose ist lt. Ersatzteilzeichnung auch anders. Der Abgaskrümerflansch ist gleich.
Der Grundlader wird wohl der gleiche sein, bin mir aber nicht sicher, ob der P93 nicht mit mehr Ladedruck gefahren wird.
Das Hauptproblem einen geeigneteren Lader Mitte der 1990er zu finden war die hohe Motorabregeldrehzahl von 4900 U/min. Zu viel für kleinere Lader.