Umbau auf P93

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf P93

Beitrag von Lorenz »

Der BBR hat halt schon bei 1600 U/min das volle Drehmoment.

Es gibt eine Firma im Südwesten die auch Deine ESP sehr wahrscheinlich auf mechanisch umbauen kann. Kosten ca. 2.500 bis 3.500. Bei Interesse pn.

"Viele" denken mittlerweile eher auf die Umrüstung auf einen relativ modernen 2 Liter Mercedes Motor nach als auf die VW Motoren.
Keine Ahnung aber ich glaube die Ventilsteuerung ist beim Mercedes besser, zumindest mit Kette und der ganze Motor haltbarer.
Benutzeravatar
sprosi
Beiträge: 142
Registriert: Fr Okt 12, 2012 11:22
Wohnort: Graz

Re: Umbau auf P93

Beitrag von sprosi »

Lorenz, wir sollten realistisch bleiben.
Was Schnitzelbrot gemacht hat, hört sich recht vernünftig an - den Serien-Rumpfmotor mit bewährten Teilen optimieren - und er hat selbst geschrieben, dass er auf Common-Rail verzichtet hat.

Wenn wir schon träumen, dann richtig:
Benziner, K-Plattform, Porsche 6-Zyl. luftgekühlt (stiglerecht) als Mittelmotor
Manchmal vermisse ich die verrückten Zeiten!
R.I.P. Horst
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf P93

Beitrag von Lorenz »

Einige Offroad Umbauten für Rennen wie Breslau - Baja 300 etc. laufen mit diesem Mercedes Diesel zeimlich erfolgreich.
Und der Kollege der diese Autos hauptberuflich mit 4 Angestellten baut, hat auch schon einige Haflinger restauriert und einige Pinzis in der Kundschaft. Es ist also alles andere als unrealistisch.

Er hat auch zusammen mit einem Kunden (ist glaube ich auch im Forum) in 3 Wochenenden eine eigene Einspritzung für einen 710M gebaut.
Der Kunde war damit schon kurz danach auf einem 8.000km Afrika Trip ... .

Für "normale" Diesel Pinzgauer Fahrer haben wir das vor 2-3 Jahren schon mal alles durchexerziert, wir waren schon beim Daimler Mann, der uns Sonderpreise für die Programmierung der Box zwischen Steyr M14 und Daimler Automat gemacht hätte. Am Ende sind wir immer wieder darauf zurück gekommen den vorhandenen 6 Zylinder zu optimieren.

--
Ja, RIP Horst und RIP Tom Adler (Pinzgauer UK - hat den Versuch mit dem M14 im Pingauer 1 gemacht ) !!! Leider beide viel zu früh gestorben.
Benutzeravatar
sprosi
Beiträge: 142
Registriert: Fr Okt 12, 2012 11:22
Wohnort: Graz

Re: Umbau auf P93

Beitrag von sprosi »

Ich wollte nicht anzweifeln was machbar ist und was nicht. Und ja, es geht sehr viel.
Die Ausgangsfrage war allerdings eine Ersatzteilanfrage zur Umrüstung eines P90 auf P93.

Ich interessiere mich wegen meines Bruders für das Thema. Der Motor seines Pinzgauers ist nicht mehr der Neueste, ein Ersatzmotor schlummert schon in der Ecke. Wenn ich ihm dann vorschalge, bei der Motorrevision nimmst den Lader und den Kühler, dann hast kein Turboloch mehr und der LLK ist auch deutlich leiser, dann wird er sagen, dass ist mir max. 5.000 Euro wert, und wenn ich daraufhin antworte, dass könnte sich ausgehen, dann schaut er sich die Sache näher an und wenn es passt, darf ich dann später hinter das Lenkrad eines leisen, turbolochfreien Pinzgauer.

Wenn ich aber sage, da gibt es eine Firma in Deutschland die baut 2 Liter Mercedesmotoren für schlappe 30.000 Euro (Hausnummer) um - dann kann ich mir einen neuen Bruder mit Pinzgauer suchen, weil seinen geliebten Pinzgauer einem Spinnerten aus der Stadt (Eigenbeschreibung) in die Hand zu geben, da überlegt er nicht lange.
Und dann geht es plötzlich um meinen Seelenfrieden und meinen gesegneten Nachtschlaf und das kann dann die gleichen Auswirkungen wie der Flügelschlag eines Schmetterlings im Frühlingswind in China haben - was ich wiederum der Welt nicht zumuten kann.

Also nix für ungut, Lorenz und all ihr verrückten Pinzgauer-Bastler!
Antworten