Reinigung Diesel K Tank ?

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
susi
Beiträge: 315
Registriert: Fr Apr 10, 2009 14:19
Wohnort: Lustenau

Reinigung Diesel K Tank ?

Beitrag von susi »

Hallo Pinzischrauber

Nach vielen Jahren (wahrscheinlich mehr als 20) hat sich so einiges an Schmutz und Schlamm im Tank meines Camper Pinz angesammelt .
Die Dieselfilter (hab 3 verbaut)sind nach kurze Zeit verstopft und müssen immer öfter (max 1000 Km) getauscht werden .
Ist es möglich den Tank ev. ohne Ausbau über den Einfüllstutzen zu reinigen ( Ablaß-Schraube am Tankboden ist vorhanden) und trotz der Schwallbleche sauber zu bekommen.
Ich hab zwar einen neuen K-Tank gekauft müßte aber den Einfüllstutzen umschweißen damit er passt .
Hat schon wer so eine Tankreinigung gemacht oder hat jemand eine Idee wie ich das anstellen könnte ?

Grüße vom Bodensee
Susi
Pinzi goes africa
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Reinigung Diesel K Tank ?

Beitrag von Gregorix »

Das klingt eher nach Dieselpest, als nach Scchmutz im Tank....Bactofin!
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Reinigung Diesel K Tank ?

Beitrag von Lorenz »

Hast Du einen Filter auf dem Ansaugrohr im Tank drin?
Ist Deine Öffnung von unten so groß, dass Du den Filter ohne Tankausbau tauschen kannst? Das wäre super. Bei manchen LKWs ist das so.

Das hört sich sehr nach Dieselpest an. Die Bakterien sind jetzt überall und der neue Tank wäre ohne Chemie auch sofort wieder "zugewachsen".

Tank und Filter sauber machen und Bacto+ in Schockdosierung, mit der Zeit dann wieder weniger Bacto+ und dann auf Dieseladditiv (das ist das Bactofin für Diesel) umsteigen. Mit Dieseladditiv russt zumindest mein 716 außerdem viel weniger beim Beschleunigen.

Wenn möglich Diesel ohne Bioanteil, wenn lange Standzeiten, Tank ganz voll machen und wieder Bacto+ rein.
Wenn Dir sowas bei einem Euro 5 LKW passiert, kannst Du alle Leitungen, Filter und Einspritzpumpe, Düsen wegschmeißen.
Wir hatten das schon bei unserem Saurer mit 12 Liter Hubraum und sind desswegen auch öfters auf der Autobahn liegen geblieben. Wir haben von dem Caterer der Rally einen sehr scharfen Küchenreiniger reingekippt, das und 300 Liter Verbrauch je Tag hat dann geholfen.

Bacto+: http://www.oldieoel.de/Additive/Bakteri ... 7hajp64vv4
Dieseladditiv: http://www.oldieoel.de/Additive/Diesela ... topft.html
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Reinigung Diesel K Tank ?

Beitrag von Udo »

Hallo Peter,
ich tippe hier auch ganz klar auf Dieselpest. Ohne Chemie kannst Du reinigen soviel Du willst und es bringt nichts.
Gruß Udo
Benutzeravatar
susi
Beiträge: 315
Registriert: Fr Apr 10, 2009 14:19
Wohnort: Lustenau

Re: Reinigung Diesel K Tank ?

Beitrag von susi »

Gregorix : Dieselpest ist nicht auszuschließen.

Lorenz : Zum Glück hab ich keinen Filter am Ansaugrohr weil ich einen Racor Filter u. Wasserabscheider an leicht zugänglicher Stelle montiert habe .
Bitte kannst Du mir eine Dosieranleitung für Bacto+ u. Bactofin geben .

Udo : Danke für Deinen Hinweis .

Um den Tank besser reinigen zu können möchte ich direkt unter dem Ansaugrohr in den Boden eine große Reinigungsöffnung einbauen .
Kann mir jemand sagen wo ich so ein Teil bekomme das auch groß genug ist ? Wenn nötig werde ich auch den Unterfahrschutz etwas umbauen um die Servicezugänglichkeit zu
vereinfachen .
Jetzt noch eine Frage zum Fahren in großen Höhen (4000-5000 m) :Soll man die Motoreinstellung beim Pinz ändern und die ESP möglichst mager fahren oder reicht die Normaleinstellung weil ich ja auch viel auf Küstenstraßen also in Meereshöhe unterwegs sein werde ?

Grüße aus Lustenau
Susi
Pinzi goes africa
Benutzeravatar
sprosi
Beiträge: 142
Registriert: Fr Okt 12, 2012 11:22
Wohnort: Graz

Re: Reinigung Diesel K Tank ?

Beitrag von sprosi »

Wenn du einen der vollen Dieselfilter sezierst (aufschneidest) kannst du feststellen mit welcher Verschmutzung du es zu tun hast. Danach entscheidest du die weitere Vorgehensweise.
Wenn es wirklich die Dieselpest ist, so wie es die meisten hier vermuten, musst du mit Chemikalien arbeiten und kannst dir irgendwelche Modifikationen am Tank ersparen.
Diesel absaugen geht auch über den Einfüllstutzen.

Die kleine Ablassöffnung (hat auch nicht jeder Tank) ist für das Durchspülen mehr als ausreichend. Verschmutzungen, die in der Lage sind den Filter zu verstopfen müssen sehr klein sein und sind im Diesel in Schwebe und gehen daher locker durch die originale Ablassöffnung. Für alles andere (was eigentlich?) ist es besser den Tank auszubauen. Nur den ausgebauten Tank kann man schütteln, drehen, auf den Kopf stellen. An den Vorfilter im Tank kommt man auch nur bei ausgebautem Tank. (alternativ rückspülen bzw. durchblasen)

Eine größere Reinigungsöffnung (eigentlich müssten es 3 sein) am Tankboden halte ich für wenig zielführend. Wenn dir an der Stelle der Tank unterwegs undicht wird, wünsche ich dir Alles Gute. Zum Einbau musst du den Tank ausbauen und gut reinigen. Die Dichtheit der Konstruktion ist durch einen Drucktest sicher zu stellen. Rostschutz nicht vergessen!

Beim Tanken von unreinem Treibstoff empfiehlt sich ein Vorfilter.
Benutzeravatar
susi
Beiträge: 315
Registriert: Fr Apr 10, 2009 14:19
Wohnort: Lustenau

Re: Reinigung Diesel K Tank ?

Beitrag von susi »

Danke Sprosi
für Deine logischen Hinweise .
Zur Sektion der Filter : Alle 3 verbauten Filter habe ich gerade vor 300 Km gewechselt und weggeworfen . Die kann ich also nicht mehr kontrollieren .
Den Vorfilter im Einfüllstutzen habe ich nicht drinnen um einfacher tanken zu können (war wohl nicht sehr vernünftig) . Auch den kleine Filter
am Ansaugrohr der Versorgungseinheit habe ich bewußt weggelassen weil ich ein Verstopfen im afrikanischen Busch nicht allzu erstrebenswert angesehen habe
und ich dachte , ein zusätzlich montierter Parker Racor Filter (30 my) der leicht zu wechseln ist , würde ausreichen .
Nochmals vielen Dank !
Liebe Grüße vom Bodensee nach Graz
Susi
Pinzi goes africa
Antworten