Geräusch im Antriebsstrang

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Pedro
Beiträge: 123
Registriert: Mo Feb 26, 2007 21:59
Wohnort: Kolbnitz

Geräusch im Antriebsstrang

Beitrag von Pedro »

Hallo

Ich habe gestern bei meinem Pinz die Vorderachse hochgehoben, sodass beide Räder frei drehen konnten.
Habe beim Drehen eines Rades festgestellt, dass im Antriebstrang ein "klackendes" Geräusch entsteht. Ganz genau konnte ich es nicht lokalisieren, mir scheint es kommt aus dem Bereich der Allrad-Zuschaltung/ Schaltmuffe. Ist das "normal"?
Beim allgemeinen Fahren ist mir nichts aufgefallen, Allrad funktioniert ?
Habe dann die Hinterachsen angehoben, da ist das Klacken nicht da.

Vielen Dank und
Liebe Grüsse
Pedro
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Geräusch im Antriebsstrang

Beitrag von Udo »

Könnte auch die Schaltmuffe von der vorderen Differentialsperre sein.
716TDI
Beiträge: 72
Registriert: Do Feb 09, 2012 14:09
Wohnort: Nicht mehr da

Re: Geräusch im Antriebsstrang

Beitrag von 716TDI »

Hallo Pedro,
ich hatte ein ähnliches Geräusch in der Hinterachse...wenn man ein Rad angedreht hat, hat sich das andere erst ein paar Winkelgrade nicht gegenläufig mit gedreht...dann ein Klackgeräusch...dann hat sich's mit gedreht...
Grund: die Ausgleichskegelräder hatten Spiel weil die Lagerbuchsen verschlissen waren!
Maßnahme: HA ausbauen und instand setzen.
Benutzeravatar
Pedro
Beiträge: 123
Registriert: Mo Feb 26, 2007 21:59
Wohnort: Kolbnitz

Re: Geräusch im Antriebsstrang

Beitrag von Pedro »

Das Rätsel ist gelöst :) Ein Blick auf den Schaltplan und die Funktionsweise der Allradzuschaltung hat es gebraucht-
Mit Zündung AUS wird der Allrad automatisch eingelegt. Der Pinzgauer ist längere Zeit gestanden und damit hat sich das Vakuum im Vorratsbehälter "aufgelöst" und in Folge die Schaltmuffe in Richtung "Allrad AUS" bewegt. Die Schaltmuffe muss dabei gerade so weit ausgerückt haben, dass sich beim Drehen die "Zähne" gerade noch berührt haben.
Nach einer Ausfahrt habe ich die Achse nochmals angehoben ( Zündung EIN ) und den Versuch wiederholt--kein klackendes Geräusch mehr.

LG
Pedro
Antworten