Hallo
Ich habe gestern bei meinem Pinz die Vorderachse hochgehoben, sodass beide Räder frei drehen konnten.
Habe beim Drehen eines Rades festgestellt, dass im Antriebstrang ein "klackendes" Geräusch entsteht. Ganz genau konnte ich es nicht lokalisieren, mir scheint es kommt aus dem Bereich der Allrad-Zuschaltung/ Schaltmuffe. Ist das "normal"?
Beim allgemeinen Fahren ist mir nichts aufgefallen, Allrad funktioniert ?
Habe dann die Hinterachsen angehoben, da ist das Klacken nicht da.
Vielen Dank und
Liebe Grüsse
Pedro
Geräusch im Antriebsstrang
Re: Geräusch im Antriebsstrang
Könnte auch die Schaltmuffe von der vorderen Differentialsperre sein.
Re: Geräusch im Antriebsstrang
Hallo Pedro,
ich hatte ein ähnliches Geräusch in der Hinterachse...wenn man ein Rad angedreht hat, hat sich das andere erst ein paar Winkelgrade nicht gegenläufig mit gedreht...dann ein Klackgeräusch...dann hat sich's mit gedreht...
Grund: die Ausgleichskegelräder hatten Spiel weil die Lagerbuchsen verschlissen waren!
Maßnahme: HA ausbauen und instand setzen.
ich hatte ein ähnliches Geräusch in der Hinterachse...wenn man ein Rad angedreht hat, hat sich das andere erst ein paar Winkelgrade nicht gegenläufig mit gedreht...dann ein Klackgeräusch...dann hat sich's mit gedreht...
Grund: die Ausgleichskegelräder hatten Spiel weil die Lagerbuchsen verschlissen waren!
Maßnahme: HA ausbauen und instand setzen.
Re: Geräusch im Antriebsstrang
Das Rätsel ist gelöst Ein Blick auf den Schaltplan und die Funktionsweise der Allradzuschaltung hat es gebraucht-
Mit Zündung AUS wird der Allrad automatisch eingelegt. Der Pinzgauer ist längere Zeit gestanden und damit hat sich das Vakuum im Vorratsbehälter "aufgelöst" und in Folge die Schaltmuffe in Richtung "Allrad AUS" bewegt. Die Schaltmuffe muss dabei gerade so weit ausgerückt haben, dass sich beim Drehen die "Zähne" gerade noch berührt haben.
Nach einer Ausfahrt habe ich die Achse nochmals angehoben ( Zündung EIN ) und den Versuch wiederholt--kein klackendes Geräusch mehr.
LG
Pedro
Mit Zündung AUS wird der Allrad automatisch eingelegt. Der Pinzgauer ist längere Zeit gestanden und damit hat sich das Vakuum im Vorratsbehälter "aufgelöst" und in Folge die Schaltmuffe in Richtung "Allrad AUS" bewegt. Die Schaltmuffe muss dabei gerade so weit ausgerückt haben, dass sich beim Drehen die "Zähne" gerade noch berührt haben.
Nach einer Ausfahrt habe ich die Achse nochmals angehoben ( Zündung EIN ) und den Versuch wiederholt--kein klackendes Geräusch mehr.
LG
Pedro