Hecktüre Rheinbraun

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
janus
Beiträge: 12
Registriert: Mo Nov 05, 2012 8:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Hecktüre Rheinbraun

Beitrag von janus »

Hallo,
ich habe bei meinem Rheinbraun beim Kauf kein wirkliches Schloss in der Hecktüre gehabt.
Für die Island Reise habe ich ein 3 Wege Schloss montiert, wie es manche Metallschränke haben.
Das Problem ist, dass die Türe dadurch auf der "offenen Seite" überhaubt keine Führung hat. Das hat nun die Scharniere etwas ausgeschlagen.

Frage an die anderen Rheinbraun Besitzer: wie ist das bei euren Fahrzeugen gelöst? ist da ein Schloss drinnen, wie bei den vordertüren? Könnt ihr mir da Fotos posten?
vielen Dank
lg
Jan
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Hecktüre Rheinbraun

Beitrag von xaver133 »

Also bei dem Rheinbraunaufbau den ich mal hatte war auch keine Abschliessmöglichkeit,
sondern nur ein Drücker zum Öffnen der Tür.

LG X
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Hecktüre Rheinbraun

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

der RB hat Standart GHE Türschlösser drin mit genormtem 4 Kant suchst du sowas hier? http://www.ebay.de/itm/Turgriff-Vierkan ... SwNSxVaDSN
Benutzeravatar
janus
Beiträge: 12
Registriert: Mo Nov 05, 2012 8:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hecktüre Rheinbraun

Beitrag von janus »

ok, Frage schlecht gestellt...
Ich meine den Teil, der die Türe zu hält, nicht das "Bedienteil".
Als Bedienteil hab ich eh son einen Griff.
Bei den Autotüren vorne ist ein Teil an der Türe und der andere im Rahmen, die passen keilförmig zusammen, das fixiert die Türe, dass sie nicht zu viel Spiel hat, wenn es rüttelt.

in der Skizze bei Puch (nicht mit Rheinbraun-aufbau):
http://www.puch.at/3182_Tuerschloss-hin ... spx?LNG=de
Das Teil 17 ist im Rahmen befestigt, die offene Seite ist eine keilförmige Öffnung.
In der Türe ist dann das Gegenstück, dass im Keil "liegt" und somit die Türe auf dieser Seite abstützt.
Die eigentliche Verriegelung geschieht auch dort, ist aber eine andere Sache.
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Hecktüre Rheinbraun

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

du meinst den Türkeil ? https://www.autoteile-schork.de/Shop/Fa ... ,de,141629 ebenfalls GHE Normteil

hält aber nicht die Tür zu, sondern nimmt nur die Torsionskräfte auf...
Benutzeravatar
janus
Beiträge: 12
Registriert: Mo Nov 05, 2012 8:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hecktüre Rheinbraun

Beitrag von janus »

genau, den Türkeil. ist das vorne nicht gleich ein Teil, mit dem Verschluss?
Die Türe ist nach 1000km Piste schon etwas außerhalb der soll-Position.
Da die Türe nicht besonders dick ist, bin ich mit den Maßen des Keils gebunden.
Mich würde aber trotzdem interessieren, wie das bei anderen Autos gelöst ist.
Vielen Dank, für den Link, ich werde dort mal schauen, ob es etwas passendes gibt.
lg
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Hecktüre Rheinbraun

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

wenn du die Hecktür "Pistentauglich" machen willst, musst du den Unterbau auch verstärken.
Ausbau Dohn 001.JPG
Ausbau Dohn 001.JPG (232.99 KiB) 3225 mal betrachtet
Ausbau Dohn 002.JPG
Ausbau Dohn 002.JPG (150.77 KiB) 3225 mal betrachtet
8 11 2011 005.JPG
8 11 2011 005.JPG (248.43 KiB) 3225 mal betrachtet

die Schanierbolzen sind bei fast allen ausgeschlagen und müssen neu ausgebüchst werden. eine einfache günstige sichere Lösung zum dauerhaften Verschluss der Hecktür ( mit bestehenden Heckschloss) ist der zusätzliche Anbau einer Fiamma Save Door Platte http://www.fiamma.com/DE/produkte/comfo ... safe_door/
Antworten