"Malaysia" Pinzgauer

Moderatoren: eniac, xaver133

Atacama
Beiträge: 68
Registriert: Sa Nov 08, 2014 20:32
Wohnort: Genf

"Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von Atacama »

Wo findet man Unterlagen oder Beschreibungen zu sogenannten Malaysia Pinzgauer. Welche baulichen Unterschiede gibt es bei den 718/716 zu "normalen" Pinzgauer in der Version m. Welche Gedanken hatte man damals, ich gehe davon aus dass sicher das Land eine Rolle gespielt hat. Mich würden als nicht Kenner mehr Informationen dieser Versionen interessieren.Gruss Ronald.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :smoke:
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: "Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von xaver133 »

Servus Roland

Du könntest es bei dem Betreiber folgender Seite probieren (oder Profpinz)

http://pinzgauer-td.webs.com

Ansonsten wirst du es bei der s-Tec wohl gegen eine gewisse monetäre Entschädigung bekommen.

Profpinz aus dem Forum wird ein kompetenter Ansprechpartner zu dem Thema sein!

Ich glaube, dass nicht sehr viele Unterschiede zu den anderen P90/P93 vorhanden sind.
Der Aufbau ist halt an die Bedürfnisse der malaiischen Armee angepasst.
Sonst noch: Lüftungsklappen im Fußraum, kein Viskolüfter, Klimaanlage und Rechtslenker sind wohl die markantesten Unterschiede.

Viel Spaß beim Recherchieren.
LG X
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: "Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von Udo »

....und nicht zu vergessen die "eingebaute Problematik" der Erstzulassung ! :( :(
Da Malaysia ja (noch :P :P :P ) nicht in der EU liegt ist eine Erstzulassung innerhalb der EU normalerweise nicht mehr möglich (laut Aussage TÜV ...der zuständige Beamte hat dortmals die deutsche Typprüfung für die SDP Niederlassung in München gemacht).

Es gibt einfach sehr viele Hürden im Bezug auf Abgas (EURO 0), Aufprallschutz, fehlende Airbags ++++ .....das waren dortmals schon zig Ausnahmegenehmigungen, die für jedes einzelne Fahrzeug erstellt wurden.


Gruß Udo


Anmerkung: Ich will kein Spielverderber sein, aber ich kenne bereits 2 Leute die einen nicht zulassungsfähigen Pinzgauer haben bzw. hatten !
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: "Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von xaver133 »

Würde mich interessieren wie das die Briten machen.
Bei denen fahren doch ziemlich viele Malaysia????
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: "Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von Udo »

xaver133 hat geschrieben:Würde mich interessieren wie das die Briten machen.
Bei denen fahren doch ziemlich viele Malaysia????
Da hast Du recht. ....aber versuche es mal in Deutschland. Trotz (oder gerade weil) EU ist das nicht einfacher geworden. Ab BJ. 1993 sieht das bei uns gaaaaanz schlecht aus. Ich habe vor Kurzem mal dieses Theman mit einem bekannten KFZ-Ingenieur (der unter anderem auch für die Oldtimer Markt schreibt und refferiert) diskutiert. Er hat mir einige Beispiele aufgezählt wo Leute richtig teure klassiker gekauf haben und diese nun nicht bei uns fahren können oder dürfen.

Es gab vor einigen Monaten mal einen der absolut letzten Pinzgauer aus der englischen Produktion auf dem Markt :D :D :D . Das Fahrzeug hatte bis dahin keine Erstzulassung..... ....und wird es in D auch mit Euro 3 nicht mehr bekommen. Von Euro 0 brauchen wir gar nicht zu reden. :o :o

Ich will niemanden die Laune nehmen, ich will nur darauf aufmerksam machen.
Gruß Udo
:wait: :wait: :wait: :wait: Besser wird es nicht werden was die Zulassungsrichtlinien anbelangt.
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: "Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von xaver133 »

Tja, da hilft nur noch ein paar Jahrzehnte trocken einlagern und warten gg^^
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: "Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von Udo »

xaver133 hat geschrieben:Tja, da hilft nur noch ein paar Jahrzehnte trocken einlagern und warten gg^^

Ja aber ohne EZ kommt man(n) mit warten auch nicht weiter.
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: "Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von xaver133 »

Das ist nun wirklich blöd.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: "Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von Hotzenplotz »

Oder ihr redet mit Gregory von Shropshire Gunbus.
Soweit ich weiß holt er immer wieder Pinzgauer aus den ehemaligen Kolonien, und sobald sie in UK sind, sind sie ja in der EU ( zumindest gilt das bis 2017...)
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: "Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von Udo »

Hier bei uns ist man sehr skeptisch auch mit den Zulassungen aus UK.
Bitte unbedingt mit der zuständigen Behörde vorher abklären.
Entscheidend ist hier ganz groß das Baujahr und die Schadstoffklasse.
Zuletzt geändert von Udo am Do Jul 07, 2016 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: "Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von unverhofft »

..und vielleicht muss man sich damit sogar noch mehr beeilen, wenn Uk ab nächstem Jahr dann gar nicht in der EU ist..? ;-)

Verschneiter Gruss vom Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: "Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von Udo »

unverhofft hat geschrieben:..und vielleicht muss man sich damit sogar noch mehr beeilen, wenn Uk ab nächstem Jahr dann gar nicht in der EU ist..? ;-)

Verschneiter Gruss vom Peter

:D :D :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: "Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von Lorenz »

@ Atacama:
Was ist ein "normaler" TD Pinzgauer? :-)
Benutzeravatar
sprosi
Beiträge: 142
Registriert: Fr Okt 12, 2012 11:22
Wohnort: Graz

Re: "Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von sprosi »

Atacama hat geschrieben:Wo findet man Unterlagen oder Beschreibungen zu sogenannten Malaysia Pinzgauer. Welche baulichen Unterschiede gibt es bei den 718/716 zu "normalen" Pinzgauer in der Version m. Welche Gedanken hatte man damals, ich gehe davon aus dass sicher das Land eine Rolle gespielt hat. Mich würden als nicht Kenner mehr Informationen dieser Versionen interessieren.Gruss Ronald.
Die Malaysier wurden CKD geliefert/gefertigt
Atacama
Beiträge: 68
Registriert: Sa Nov 08, 2014 20:32
Wohnort: Genf

Re: "Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von Atacama »

Hallo, bei einem normalen Pinzgauer meine ich die, die in Östereich gebaut wurden. Man sieht bei den 716/718 diverse Sachen manche haben wie schon geschrieben wurde Lüftungesöffnungen vorne links und rechts, manche eben nicht, hinten bei der "Brücke" gibt es manche die haben links rechts wie eine Türe, die kann von oben nach aussen geklappt werden usw. Bei diesen Sachen weis ich nicht was hat das mit Malaysia Pinzgauer zu tun. Bei der Hecktüre ebenfalls die Vertiefung für den Haken vom Anhänger. Was kann man zu solchen Sachen gesagt werden, es wird wenig gesagt oder geschrieben, meist wird nur über die Fronthaube geschrieben aber die anderen Sachen würden mich im Detail interessieren, genau so kleinikeiten.
Gruss Ronald
:wait:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :smoke:
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: "Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von Lorenz »

ok, hier mein gefährliches 3/4 Wissen dazu, SDP Crack, Richard, Peter Farrer und sonstige dürfen dann gerne ergänzen und korrigieren:

CKD bedeutet "completely knocked down"
Also die Baugruppen wurden in Graz gefertigt und dann nur noch dort unten zu einem Auto zusammen gebaut.
So kann man zum Teil wohl Ausfuhrbeschränkungen umgehen, denn es werden ja keine Autos verkauft und die Leute da unten haben auch Arbeitsplätze. Das macht es für den Abschluss des Deals wohl einfacher. (die aktuellen 3.000 Gs für Algerien werden auch so gemacht)
Ich glaube die Vorgänger der Pinzis dort unten waren Volvos? Oder Land Rover Forward Control.

Zum Teil wurden die Pinzgauer als Basis für Elektronische Baugruppen benützt, die Raketen oder Flugabwehr oder sowas steuert. Für diese Computer und die Aggregate dazu sind die Seitentüren auf der "Brücke". Die Vertiefungen in der Heckklappe haben auch die britschen Ms, egal ob aus Graz oder Aldershot.

Die Lüftungsöffnungen vorne rechts haben m.W, alle P93 Pinzgauer die Rechtslenker sind. Das war ein Detail aus den Tests bei den Briten 93/94. Als es klar war, dass der 716 deutlich besser als ein Defender ist, kamen die Kritiker und haben gesagt, der Pinzgauer hat keine Frischluftklappen wie der Defender. Daher wurde das bei den Testfahrzeugen nachgerüstet und dann auch in Serie. Ob auch schon manche P90 RL das hatten weis ich nicht. (Ich fände die Klappen im Fußraum eh besser)

Peter Farrer hat mal erwähnt (er restauriert einen 6x6 der Malayen), dass die Pinzgauer sehr wenig bis keine Wartung bekommen haben und dann relativ schnell ausgemustert wurden, weil defekt und sich keiner so richtig in diese Spezialfahrzeuge einarbeiten wollte. Ich weis aber auch, dass öfters Kundendienstmitarbeiter von SDP unten waren und Schulungen gehalten haben, z.B. auch für Überholungen des Automatikgetriebes. Ersetzt wurden die Pinzis durch irgendelche fernöstlichen Kleinbusse mit 4x4 udn Schlechtwegetauglichkeit.

Sicher gibt es Mittel und Wege so einen Pinzi wieder zuverlässig zu restaurieren und es muss e sja auch nicht immer besser als neu sein, aber billig wird es nicht und die Zulassung in Ö oder D wird auch spannend. Warum allerdings die Deutschen eine Zulassung aus GB nicht akzeptieren, könnte ich mit zwar vorstellen, nachvollziehen kann ich es aber nicht. Auch einer der letzten Pinzgauer der GB Produktion, sorry aber wenn die nicht mal in 2008 oder 9 eine Tageszulassung mit der Euro3 machen, dann sind die selbst schuld. Wenn ein Auto noch nie in der EU angemeldet war, dann gelten die Zulassungsvorschriften vom heutigen Tag. Der 6 Zylinder VW schafft gerade mal so die alte rote PLakette Euro?, der 5 Zylinder VW schafft Euro 3 aber nicht 6. ( das schaffen die modernen VWs ja eigentlich auch nicht :-) )
Einen TüV Kontakt auf den sich Udo bezieht kenne ich durch Udo auch und der hat schon vielen Hafi, Pinzi und Unimogfahrern (fährt selbst einen) weitergeholfen, wenn der sagt, es geht nicht, wird es ernst mit der Zulassung.


Pfüarts Euch derweil!
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: "Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von Udo »

Lorenz hat geschrieben:Einen TüV Kontakt auf den sich Udo bezieht kenne ich durch Udo auch und der hat schon vielen Hafi, Pinzi und Unimogfahrern (fährt selbst einen) weitergeholfen, wenn der sagt, es geht nicht, wird es ernst mit der Zulassung.
Hallo zusammen,

es geht nicht nur um die Schadstoffklasse ! Es sind viele weitere Ausnahmen die hier beim Pinzgauer immer zugestanden wurden
z.B. Unterfahrschutz, fehlender Airbag (Fahrerairbag), fehlendes ABS, Gurtstraffer.....++++

Wenn das Auto "früher" nich mal wenigstens eine Tageszulassung in der EU hatte, dann kann man es echt vergessen. Wie gesagt es wurde schon so manchen wirklich teuren Klassiker die Zulassung verwehrt. Diese Aussage kommt (wie bereits oben beschrieben) von einem amtlich anerkannten Classic Data Gutachter.
Gruß Udo
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: "Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von Lorenz »

Wenn jetzt ein englischer Pinzi Fahrer "irgendwie" einen Malayen zugelassen bekommt - wieso erkennen dann die Deutschen diese Zulassung nicht an? Rollen die dann wieder Alles auf?
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: "Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von Udo »

Lorenz hat geschrieben:Wenn jetzt ein englischer Pinzi Fahrer "irgendwie" einen Malayen zugelassen bekommt - wieso erkennen dann die Deutschen diese Zulassung nicht an? Rollen die dann wieder Alles auf?
Ja. Es werden mittlerweile bei uns alle Dokumente geprüft :x ...bei mir haben Sie (ohne daß ich davon etwas wusste oder mitbekommen habe !) meine Dokumente vom 716 geprüft. Mein Gutachter musste hier alles offen legen.... (Gut wenn man Freunde hat und dann wenigstens informiert wird darüber :D )

Wir (Er und ich) hatten hier nichts zu befürchten, aber ich finde das mittlerweile schon erschreckend was hier alles hinter unserem Rücken abgeht.
**** (beep) lässt grüßen !
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: "Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von Lorenz »

Wer ist denn der offizielle Hersteller der Malyaen? SDP oder die Firma da unten?
Antworten