Abgastest

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Pedro
Beiträge: 123
Registriert: Mo Feb 26, 2007 21:59
Wohnort: Kolbnitz

Abgastest

Beitrag von Pedro »

Hallo zusammen

Bei der Pickerl Überprüfung ist auch ein Abgastest bzw die Messung der Abregeldrehzahl des Motors ein Prüfpunkt. Nun ist das bei stillstehendem Fahrzeug eine extrem hohe Belastung für das Wandlergetriebe. Eingang Wandler hohe Drehzahl, Ausgang Wandler Drehzahl 0, wenn der Wahlhebel in P oder N steht.
Wie macht ihr das beim Test?
Gibt es Richtwerte für maximale Belastungen beim Getriebe, die man dem Prüfer mitgeben kann ?
Eine Überlegung von mir wäre, im Verteilergetriebe die Neutralstellung einschalten und am Automatikgetriebe den Wählhebel auf 1 od 2 .
Was meint ihr?

LG
Pedro
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Abgastest

Beitrag von Stef@n »

Pedro hat geschrieben: Eine Überlegung von mir wäre, im Verteilergetriebe die Neutralstellung einschalten und am Automatikgetriebe den Wählhebel auf 1 od 2 .
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das VTG beim Benziner keine Ölpumpe hat. Somit werden die oberen Wellen und Räder nicht geschmiert, wenn es im Leerlauf betrieben wird. Ist das beim Diesel auch so und damit nicht gut fürs VTG?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
schnitzlbrot
Beiträge: 24
Registriert: Mo Feb 04, 2013 13:14

Re: Abgastest

Beitrag von schnitzlbrot »

hallo Pedro

Das Automatikgetriebe im Pinzgauer sollte man auf keinen Fall in der Stellung P oder N hochdrehen.
Weder für die Abgasuntersuchung noch für sonst was.

Verteilergetriebe auf neutral und Automatikwählhebel auf D, so mach ich das immer ;)

gab dazu eine Service Info von BMW
Dateianhänge
AU-Anweisung.jpg
AU-Anweisung.jpg (166.83 KiB) 2919 mal betrachtet
Tourists expect toilet paper, travelers carry their own.
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Re: Abgastest

Beitrag von PandaFlorian »

Servus!

Beim Benziner, gab es mal eine Ölpumpe beim Verteilergetriebe. So das man es auch im Leerlauf laufen lassen konnte.
Es war da nämlich mal ein Nebenantrieb geplant.
Allerdings da dieser Nebenantrieb nie zu Stande kam, wurde dann diese Ölpumpe auch nicht mehr eingebaut.
Das heißt, ältere Benziner haben diese Ölpumpe noch. Neuere nicht mehr.
Diesel hatten sie nie.

Es gibt auch keine Teile mehr für dies Pumpe, das man sie nachrüsten könnte...

Beste Grüße
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
Benutzeravatar
Pedro
Beiträge: 123
Registriert: Mo Feb 26, 2007 21:59
Wohnort: Kolbnitz

Re: Abgastest

Beitrag von Pedro »

Vielen Dank fü die schnellen Antworten
einfach ein Super Forum

@Schnitzelbrot
Danke für den BMW-Hinweis
Ist es vorteihafter in Stellung D ?
Meine Uberlegung war, in Stellung 1 od 2 wäre die niedrigere Ausgangsdrehzahl für das VTG schonender.


Was passiert, wenns doch passiert?
Welche Teile trifft es im Getriebe, wie merkt man das?

LG
Pedro
Benutzeravatar
Pedro
Beiträge: 123
Registriert: Mo Feb 26, 2007 21:59
Wohnort: Kolbnitz

Re: Abgastest

Beitrag von Pedro »

Upps
Bitte die 2 letzen zeilen nicht unbedingt beachten( kopierfehler)
Die Antworten stehen eh oben :oops:
Antworten