Hallo zusammen
Bei der Pickerl Überprüfung ist auch ein Abgastest bzw die Messung der Abregeldrehzahl des Motors ein Prüfpunkt. Nun ist das bei stillstehendem Fahrzeug eine extrem hohe Belastung für das Wandlergetriebe. Eingang Wandler hohe Drehzahl, Ausgang Wandler Drehzahl 0, wenn der Wahlhebel in P oder N steht.
Wie macht ihr das beim Test?
Gibt es Richtwerte für maximale Belastungen beim Getriebe, die man dem Prüfer mitgeben kann ?
Eine Überlegung von mir wäre, im Verteilergetriebe die Neutralstellung einschalten und am Automatikgetriebe den Wählhebel auf 1 od 2 .
Was meint ihr?
LG
Pedro
Abgastest
Re: Abgastest
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das VTG beim Benziner keine Ölpumpe hat. Somit werden die oberen Wellen und Räder nicht geschmiert, wenn es im Leerlauf betrieben wird. Ist das beim Diesel auch so und damit nicht gut fürs VTG?Pedro hat geschrieben: Eine Überlegung von mir wäre, im Verteilergetriebe die Neutralstellung einschalten und am Automatikgetriebe den Wählhebel auf 1 od 2 .
Gruß
Stefan
- schnitzlbrot
- Beiträge: 24
- Registriert: Mo Feb 04, 2013 13:14
Re: Abgastest
hallo Pedro
Das Automatikgetriebe im Pinzgauer sollte man auf keinen Fall in der Stellung P oder N hochdrehen.
Weder für die Abgasuntersuchung noch für sonst was.
Verteilergetriebe auf neutral und Automatikwählhebel auf D, so mach ich das immer
gab dazu eine Service Info von BMW
Das Automatikgetriebe im Pinzgauer sollte man auf keinen Fall in der Stellung P oder N hochdrehen.
Weder für die Abgasuntersuchung noch für sonst was.
Verteilergetriebe auf neutral und Automatikwählhebel auf D, so mach ich das immer
gab dazu eine Service Info von BMW
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- PandaFlorian
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Re: Abgastest
Servus!
Beim Benziner, gab es mal eine Ölpumpe beim Verteilergetriebe. So das man es auch im Leerlauf laufen lassen konnte.
Es war da nämlich mal ein Nebenantrieb geplant.
Allerdings da dieser Nebenantrieb nie zu Stande kam, wurde dann diese Ölpumpe auch nicht mehr eingebaut.
Das heißt, ältere Benziner haben diese Ölpumpe noch. Neuere nicht mehr.
Diesel hatten sie nie.
Es gibt auch keine Teile mehr für dies Pumpe, das man sie nachrüsten könnte...
Beste Grüße
Florian
Beim Benziner, gab es mal eine Ölpumpe beim Verteilergetriebe. So das man es auch im Leerlauf laufen lassen konnte.
Es war da nämlich mal ein Nebenantrieb geplant.
Allerdings da dieser Nebenantrieb nie zu Stande kam, wurde dann diese Ölpumpe auch nicht mehr eingebaut.
Das heißt, ältere Benziner haben diese Ölpumpe noch. Neuere nicht mehr.
Diesel hatten sie nie.
Es gibt auch keine Teile mehr für dies Pumpe, das man sie nachrüsten könnte...
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Florian
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Re: Abgastest
Vielen Dank fü die schnellen Antworten
einfach ein Super Forum
@Schnitzelbrot
Danke für den BMW-Hinweis
Ist es vorteihafter in Stellung D ?
Meine Uberlegung war, in Stellung 1 od 2 wäre die niedrigere Ausgangsdrehzahl für das VTG schonender.
Was passiert, wenns doch passiert?
Welche Teile trifft es im Getriebe, wie merkt man das?
LG
Pedro
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@Schnitzelbrot
Danke für den BMW-Hinweis
Ist es vorteihafter in Stellung D ?
Meine Uberlegung war, in Stellung 1 od 2 wäre die niedrigere Ausgangsdrehzahl für das VTG schonender.
Was passiert, wenns doch passiert?
Welche Teile trifft es im Getriebe, wie merkt man das?
LG
Pedro
Re: Abgastest
Upps
Bitte die 2 letzen zeilen nicht unbedingt beachten( kopierfehler)
Die Antworten stehen eh oben
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