Achsfaust

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
schnitzlbrot
Beiträge: 24
Registriert: Mo Feb 04, 2013 13:14

Achsfaust

Beitrag von schnitzlbrot »

Hallo Leute

bei meinem 718er (bj 88) sind Achsfäuste mit 710 Nummer Verbaut
Hat jemand eine Ahnung wieso oder was der Unterschied zu den Diesel Achsfäusten ist?? andere Spurbreite? oder anderer Sturz?
Wenn ich sie tauschen würde, welche soll ich dann nehmen?

thx
Tourists expect toilet paper, travelers carry their own.
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Achsfaust

Beitrag von Gregorix »

Wie ich kürzlich erfahren habe, ist vor allem der Nachlauf bei den Dieselachsfäusten größer,
das beeinflusst das Geradeauslaufverhalten und die Rückstellkräfte im Lenkrad.
Dies betrifft klarerweise nur die Vorderachse...
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Achsfaust

Beitrag von Richard86 »

Wobei zu beachten ist ist, dass Diesel Achsfäuste, zumindest die frühen die selbe Gussform wie die Benziner Achsfäuste haben also auch die Selbe 710er Nummer eingegossen ist. Die einzigen sichtbaren Unterschiede sind die versetzten Bohrungen für die Achsshenkelbolzen die für den größeren Nachlauf verantwortlich sind.

Also ist die 710er Nummer kein Zeichen dafür, dass man Benziner Achsfäuste hat.

lg R
Benutzeravatar
schnitzlbrot
Beiträge: 24
Registriert: Mo Feb 04, 2013 13:14

Re: Achsfaust

Beitrag von schnitzlbrot »

hey Leute Danke für eure Antworten..

Ich habe heute nach gesehen nun ja es stimmt der Nachlauf ist beim Diesel größer, das ist auch schön mit freiem Auge zu erkennen,
im direkten vergleich zum Benziner sind Rückstellkräfte und Geradeauslauf wirklich besser, ist sicher ein Grund für das bessere Fahrverhalten beim Diesel.

@Richard Als ich die 710 Nummer gelesen habe war die Verwirrung komplett also das mit der Gussform macht natürlich Sinn.

thx
Tourists expect toilet paper, travelers carry their own.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Achsfaust

Beitrag von exilfranke »

Hast Du Worte,
Entwicklungsgeschichte live und in Farbe. Ich möchte wetten, da sind dann auch die Zeichnungen ident, nur gibt es eine andere Bohrtabelle!

Muss man ja richtig aufpassen beim Teilekauf und im Lager!
Antworten