Pinzgauer 718K umbau auf 2,5 TDI 103 Kw

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Benutzeravatar
susi
Beiträge: 315
Registriert: Fr Apr 10, 2009 14:19
Wohnort: Lustenau

Re: Pinzgauer 718K umbau auf 2,5 TDI 103 Kw

Beitrag von susi »

Die Antriebseinheit soll Euro3 haben , hat 60 Ps mehr , ein max Drehmoment von 320Nm bei 1600-1800 Rpm und ein 5 Gang-Automatikgetriebe .
Klimaanlage und Servopumpe geht auch . Motorverkleidung wird auch fast gleich bleiben . Wenn das so wird dann bin ich dabei sobald ich von Südamerika zurück bin .
Der Preis soll unter 20 k liegen . Das klingt doch sehr gut .Das Ganze gibt es mit Werksgarantie .
Wolfgang : warum so ein Negativ-Statement ?
Mit Optimismus und voller Vorfreude
Susi
Pinzi goes africa
pinzi
Beiträge: 60
Registriert: Do Mai 25, 2006 9:52
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 718K umbau auf 2,5 TDI 103 Kw

Beitrag von pinzi »

Tot expensive.....i would go for the 2.8 4 cyl tdi used in the vw lt 35 or 46.. has the same output as the m14....156 Ps and 320nm torque..but more than half the cost of the m14 That would go for more than 25000 euros. Any way your hi/lo gearbox is 't going to be happy with these numbers....as this is the weak point of the pinzgauer td. No i am happy with my 2.5 5 cyl tdi p 80....runs great :lol:
OFF-ROAD UNTIL I DIE
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Pinzgauer 718K umbau auf 2,5 TDI 103 Kw

Beitrag von Udo »

Also die Leistung lässt sich auch relativ leicht und kostengünstig mit dem org. Motor realisieren. ....und dann habe ich nach wie vor noch die Möglichkeit eine H-Zulassung zu bekommen oder zu behalten.
Einmal den Motor vernünftig mit guten Komponenten aufbauen und einen Fahrer mit etwas Hirn hinter das steuer setzen und dann ist das eine sehr gute Einheit. Alleine schon der klang und die Laufkultur des 6 Zylinders möchte ich nicht gegen einen 4 Zylinder austauschen.
.....und die Möglichkeite der H-Zulassung ist zumindest bei uns in Deutschland ein sehr gutes Argument (finanziell und auch wegen der blöden Umweltzonenproblematik).

Bei einem Preis von etwa 8000 könnte man (ich) evtl. überlegen oder ins grübeln kommen. Aber warum soll ich so viel Geld ausgeben um dadurch viele Nachteile zu bekommen ? Wenn dann muss er wirklich Euro 6 bringen ! ....aber auch hier ist es dann fraglich ob die Einzeltypisierung hier in D dann voll zu tragen kommt.

Ich erfreue mich auf jeden Fall an meinen beiden 6 Zylindern.

Gruß Udo
Benutzeravatar
schnitzlbrot
Beiträge: 24
Registriert: Mo Feb 04, 2013 13:14

Re: Pinzgauer 718K umbau auf 2,5 TDI 103 Kw

Beitrag von schnitzlbrot »

Hallo Leute.

zum Thema Geschwindigkeit hab ich mal was ausgerechnet.

Originalmotor hat seine volle Leistung bei etwa 4200 u/min mit einem OD von 0.73 ergibt das rechnerisch eine Höchstgeschwindigkeit von 130 Kmh.
Der M14 hat seine volle Leistung jedoch bei 3800 u/min zusammen mit dem OD von 0.833 eines NAG1 ergibt das nur 104 Kmh

ich lass mich auch gerne ausbessern :) aber wenn das so ist ist das ein großer Kompromiss .

lg Norbert
Tourists expect toilet paper, travelers carry their own.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 718K umbau auf 2,5 TDI 103 Kw

Beitrag von Lorenz »

@ Udo: Euro 6 in einem alten Pinzgauer mit der ganzen Giftküche und Elektronik? Nein Danke! Höchstens Euro 3.
Wenn man einen Motorschaden am 6 Zylinder hat, holt sich ein Gutachten von S - Tec und oder VW, dass keine neuen Motorblöcke etc. mehr lieferbar sind, der Block schon 3 mal peplant wurde etc., könnten sich evtl. TüV Prüfer finden, die auch einen Euro 3 Motor in den H eintragen. Zumal es den M14 ja auch schon vor Euro 3 Zeiten im Pinzgauer als Test gab, der fährt in Graz noch rum, also ist es ja schon ein zeitgenössischer Umbau.

Wir hatten da letztes Jahr Erfahrungen mit einem Euro 5 Wrangler - Rubicon im Serbischen Busch - das braucht kein Mensch.
Nach leerer Battterie 3 Tage alle offiziellen uns inoffiziellen Jeep Werkstätten mit Laptops vor Ort und doch keinen Muckser. Dann mit 2 Rücketraktoren abgeschleppt und mit dem ADAC nach Hause in die Slowakei.


Was mich an dem M14 viel mehr stört ist der Riemenantrieb für die Nockenwelle. Die gleiche Scheiße wieder wie beim 6 Zylinder VW. Außerdem weniger Hubraum und laufruhiger als der VW wird der sicher nicht sein.
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Pinzgauer 718K umbau auf 2,5 TDI 103 Kw

Beitrag von Udo »

Lorenz hat geschrieben: Außerdem weniger Hubraum und laufruhiger als der VW wird der sicher nicht sein.
Ja das ist dann wie bei allen neueren Autos z.B. VW T5 +++ kleiner Hubraum und dann dicher Turbo oder gar Biturbo und alles geht nur noch mit Drehzahlen.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 718K umbau auf 2,5 TDI 103 Kw

Beitrag von Lorenz »

VW hat es zumindest beim Amarok schon eingesehen da wurde der 2 Liter gestrichen und durch 3,2 ersetzt. Beim T6 müsste es eigentlich dann auch kommen (wenn er reinpass).
Ich fahre den 2,0Tdi BiTurbo im T5 4motion jeden Tag, wo die angebliche Leistung steckt ist mir schleierhaft. Schaltgetriebe - 1. Gang viel zu lang - 6. viel zu lang. Beladen und mit 1,7 Tonnen am Haken wird das 2 malige Anfahren bei 13% schon sehr anstrengend für die Kupplung. Alles Müll!!! :-)
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Pinzgauer 718K umbau auf 2,5 TDI 103 Kw

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

jupp, genau was ich meine :lol: :lol: kleiner Hubraum bringt nix, da muss mehr rein :!: :!: unterdimonsionierte Motoren wurden genügend schon verbaut und es werden immer wieder diese gleichen Fehler gemacht! watch https://www.youtube.com/watch?v=b0T3CtllLHg mit 1,6liter Cooper Motor :oops: :oops:

Für den TD eignen sich auch diverse 3,2 Liter Motore( btw davon hat Steyr Motors auch einen :roll: ... :wait: ), diese Motore gibt es auch mit Euro 6 und passenden Getrieben ( 7g oder 9g und keine 5g mehr). Um Abgasgrenzwerte einzuhalten braucht es keinen kleinen( 2,0-2,2liter) (dafür heissen) aufgeladenen Motor , dessen Standzeit deutich kürzer noch ist, als des Serien 6 Zylinder von VW! Lieber einen grösseren Motor ( 3,2 + aufwärts) und diesen niedriger verdichten, damit kommt man vom Spritverbrauch und Ausstoss weiter runter. Ein grosser Motor verbraucht nicht mehr Sprit in Abhängigkeit der ausgegeben Kraft!! ein 7g oder 9g Getriebe senkt die Drehzahlsprünge und somit weiter den Kraftstoffverbrauch ( kurz der Motor arbeitet in seinem wirtschaftslichten mittleren Drehzahlbereich)

Zum Thema euro 3 beim LT Motor: dies ist möglich( legal :lol: :lol: ) und wurde auch schon mehrfach durchgeführt und eingetragen! ( nicht nur einfach matchen und sich eine gelbe Plaket auf die Frontscheibe kleben :!:.. ich kenne da welche... :roll: ) Andere Düsen, Pumpe modifizieren, AGR und Partikelfilter ! gibt zwei Firmen die das machen!!

Bevor du Argumente der NML von VW Aggregaten verkündest: seh Dir bitte davor die Produktionszahlen an: Vw LT1 471.22, Volvo Limo 358.952, Volvo Kombi 650.643 , VW 6 Zylinder Stationärmotor 65.730 , Plus die Pegaso Lizenzbauten mit ebenfalls TD Motore http://carinsuranceav.com/gallery/pegaso-ekus.html ... die NML Variante scheidet aus!! es wurde verpennt etwas da im grossen kommerziellen Stil zu betreiben, und nix ändert sich, da kein Zusammenschluss der TD Fraktionen statt findet, rede ich schon seit Jahren...also :wait:
pinzi
Beiträge: 60
Registriert: Do Mai 25, 2006 9:52
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 718K umbau auf 2,5 TDI 103 Kw

Beitrag von pinzi »

The 2.8 4 cyl tdi has a chain (ketten) and no belt but the problem wil be in the transfercase and yes it is a commonrail
Feul system. The 2.5 tdi 5 cyl I have from a volvo v70 has a rebuild Feul pomp thats al mechanicle..hybride pump so nothing Electronic on it...you dont want that in a pinzgauer :smoke:
OFF-ROAD UNTIL I DIE
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 718K umbau auf 2,5 TDI 103 Kw

Beitrag von Lorenz »

YES !!!
And if I would have the choice, I want a manuell 6 Speed Gearbox.
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Pinzgauer 718K umbau auf 2,5 TDI 103 Kw

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

the 2.8liter MWM engine is from the power not bad, but also emisson probi´s, and only the last version had Emisson-control! the engine is timing by wheels not by chain or belt !!
the engine is to havy (Case and adapter are iron) and to high for the Pinzgauer, watch http://interdefensa.argentinaforo.net/t ... cto-gaucho
The engine si running very rough and corning, the middle timing wheel is often woring out so this engine dies. at right service the engine runs up to 500k km .The engine is from stadionary engines only upgraded. If u want one engine i have one stripped overhold unit here including some parts from a second one.
pinzi
Beiträge: 60
Registriert: Do Mai 25, 2006 9:52
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 718K umbau auf 2,5 TDI 103 Kw

Beitrag von pinzi »

Its the AUH engine and yes it has gears for timing ...and with some thinking will fit in a pinz....Just the Electronics to make it run is a paint in the #*$
The d 2.4 used in the volvo's is the same as the pinz...three versions here...as 2.4 6 cyl diesel, 2.4 6 cyl turbo diesel and the latest version the 2.4 turbo diesel intercooler. (2.4 tic). Then comes the 2.5 tdi....first in the 850 later the 70 's serie...so engine 's enough to put in a td pinz :wait:
OFF-ROAD UNTIL I DIE
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Pinzgauer 718K umbau auf 2,5 TDI 103 Kw

Beitrag von Gregorix »

Also: einen 2.4 L 6 cyl durch einen 2.1 L 4 Zylinder zu ersetzen ist kein rückschritt. 6 Seiterl haben keine chance gegen 4 krügerln.
Der Motor läuft dank Common Rail ruhiger als der alte 6 Zylinder.
Nicht zu vergessen: der M14 ist je nach Ausführung rund 100 kg leichter als der M16.
Der VW 6 zylinder war seinerzeit eine Notlösung, die asu dem 1.9 l 4 Zylinder vom Golf für den LT entwickelt wurde und hat etliche daraus resultierende Konstruktionsfehler.
(Lt Aussage eines damals bei der Entwicklung beteiligten Ingenieurs (z,B: nur Querstrom gekühlter Kopf))
Die Typgenehmigung ist Teil des Entwicklungsprojektes und daher nicht das Problem der Endkunden.
Da der gesamte ANtribesstrang ausserdem ohne Modifikationen am Fahrzeug eingebaut werden kann, kann man ja jederzeit Rückrüsten, sollte das Oltimertechnsich nöig sein.
(Und die Lösung von lorenz nicht funktionieren)
BTW war der M14 immer für den Pinzi vorgesehen, hätte VW SDP nicht gezwungen den VW Motor zu nehmen. (spekulation: Wird bei den anderen Lizenznehmern nicht viel anders gewesen sein, es war halt der erste 6 Zyl PKW turbodiesel)
Euro3 ist absicht. wie, so gut wie alle modernen dieseldirekteinspritzer sind höhere Euro zahlen nur mit Abgasnachbehandlung möglich. Diese wurde im hinblick auf den Preis und den Einsatzzweck weckgelassen. Steyr verkauft die Motoren aber auf wunsch auch damit.
Der Motor ist nicht altmodischer als die meisten anderen aktuellen Dieselmotoren, hat aber den Vorteil, dass er Militärische Spezifikationen einhält, was Umweltbedingungen, Multifueleigenschaften und Spritqualität allgemein betrifft. (ganz im Gegensatz zum VW 5 cyl tdi)



Also ein M16 wäre noch cooler, aber der M14 ist ein deutlicher Fortschritt...und in einen Pinzi gehört einfach ein Steyrmotor.

Ersatzteiltechnisch sehe ich übrigens keine Probleme, da es ein Militärprodukt ist und daher mit entsprechenden Liefergarantien versehen ist.
Da schaut die Lage bei alten VW Produkten schon ganz anders aus, da sich VW um mehr als 10 Jahre alte Produkte nicht kümmert.
(Hat schon mal wer versucht, von VW ein Anbauteil von dem Motor zu kaufen? Meist hört man da: nicht mehr lieferbar.)
Da is es besser eine Zentrale zu haben, die einem die Teile bei Bedarf nachschickt...ist viel zuverlässiger als der Markenhändler vor Ort.

Ich finde das Konzept super, Originalitätsfetischisten werden vielleicht ncht glücklich, aber in gewisser Hinsicht ist der Steyr M14 näher am ursprünglich geplanten Konzept, als der VW 6 zyl.

LG, Gregorix
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 718K umbau auf 2,5 TDI 103 Kw

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

gerne rechne ich euch, wenn ihr die Drehmoment/Drehzahldaten habt, die Zugkraftdiagramme vergleichsweise aus . Dann muss man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wäre ein Vorteil. Aber nur mit starrer Getriebeuebersetzung. Wandlerkennlinien gibt es noch keine in meinen Formeln....

Geschwindigkeit sieht man dann auch ....

Ich muss Gregorix Recht geben: Oft ist der kleinere Motor mit modernerer Technologie trotzdem über das gesamte Drehzahlband stärker als ein grosser alter. Ich hatte da mal mit einem Kunden die Diskussion über seinen 25Jahren alten 12Liter Mercedes.Motor im Bus. Ich konnte ihm zeigen dass ein neuer 9-Liter Motor übers ganze Drehzahlband mehr Wurst vom Brot ziehen kann und dabei mit noch weniger Wurst auskommt...... War dann schlussendlich auch so :) Die Drehmomente unten raus sind in den letzten Jahren so massiv nach oben gegangen dass man ganz andere Uebersetzungen und Schaltstrategien fahren kann. Wenn eine Maschine bei 800 U/min schon 1600Nm hat .... warum runterschalten?

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
plipp56
Beiträge: 134
Registriert: Sa Dez 05, 2015 10:59
Wohnort: 3340 Waidhofen
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 718K umbau auf 2,5 TDI 103 Kw

Beitrag von plipp56 »

Also, ich kann Gregor nur zustimmen. Ich werde mir das Teil kaufen sobald der Preis steht, der Motor ist komplett einbaufertig, die Aufnahmen sind ident, alle Aggregate dabei, inkl. Getriebe und
die 2 Löcher für die Ladeluft schnell gebohrt. Wie viele Std. gehen drauf um einen typenfremden Motor in einen Pinz zu verpflanzen und dann noch 320nm ?. Die Laufruhe dieses Motors braucht
sich nicht zu schämen und die Geräuschentwicklung ebenso wenig. Am wichtigsten ist, wie Gregor schon sagte, Made in Austria, nach MIL.Spec. gebaut, Teile um die Ecke und Garantie hab
ich auch noch. Ausserdem erprobt und bereits in Special Forces Pinzgauer schon seit Jahren verbaut, ebenso wie im Bucher Duro und Hägglunds. Und wenn`s dann zum Kaufen wird --- TYPISIERT!!!!!

lg Peter
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 718K umbau auf 2,5 TDI 103 Kw

Beitrag von Lorenz »

Welche Special Forces sind das?
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Pinzgauer 718K umbau auf 2,5 TDI 103 Kw

Beitrag von Stef@n »

plipp56 hat geschrieben: Bucher Duro
Sicher?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 718K umbau auf 2,5 TDI 103 Kw

Beitrag von Lorenz »

Die 2.200 Stück Duro1 der CH Armee bekommen wahrscheinlich bei der Modernisierung jetzt einen Steyr Motor.
pinzi
Beiträge: 60
Registriert: Do Mai 25, 2006 9:52
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 718K umbau auf 2,5 TDI 103 Kw

Beitrag von pinzi »

What would be the price for a M14 That you take out of the box and in your pinz.......Who has the answer :?:
OFF-ROAD UNTIL I DIE
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Pinzgauer 718K umbau auf 2,5 TDI 103 Kw

Beitrag von Gregorix »

Nur um das Bild noch einmal zurecht zur rücken...ich mag das down sizing auch nicht besonders, ABER:
der alte Motor war auch klein (hatte nur knapp 2,4 l) nur halt 2 Zylinder mehr.
Es ist also nicht so, wie nach Wolfgangs Posting vielleicht der Eindruck entsteht, dass ein großer alter gegen einen kleinen neuen Motor getauscht wird, sondern so, dass ein kleiner alter gegen einen kleinen neuen getauscht wird. Daher gibt es diesbezüglich keinen Rückschritt. (moderner 2.1- gegen uralte 2.4 war noch in jedem Auto ein Gewinn, siehe Landrover Defender)

Und wenn schon kleiner Hubraum, dann wenigstens auf vernünftig wenigen Zylindern verteilt, damit auch ein bisschen Bum,s rauskommt.
Darüber hinaus kann der Steyr alles besser als der alte VW.

Wenn der alte TD im Pinzi allerdings eine 3 oder 4 l Maschine gewesen wäre, die jetzt durch eine 2 l Machine ersetzt würde, dann würde ich Wolfgang zustimmen.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Antworten