Hallo
Im Bild ist eine Kupplungsglocke vom 5 Gang-Getriebe. Meine Frage was hat das grosse Rohr für eine Funktion oben auf der Glocke. Ist bei mir mit einem Deckel geschlossen.
Gruss Ronald
Kupplungsglocke
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- Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46
Re: Kupplungsglocke
das ist die Kupplungsgehäuseentlüftung, da gehöhrt ein 40er Aluwellschlauch Länge 1m drauf
Re: Kupplungsglocke
Was wurde mit dieser Entlüftung eigentlich bezweckt. Nach unten ist alles dicht, es kann kein Austausch stattfinden?
Gruss Ronald
Gruss Ronald
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Re: Kupplungsglocke
Servus,
durch den Schlauch no 26 und den Deckel no 6 findet bei laufendem Motor sehr wohl Luftaustausch statt, bei heiss oder warm abgestelltem Motor steigt die Kupplungsraumluft durch Thermik durch den Schlauch no 26 nach oben in den Motorraum/ Schottwand. Zu heisse Luft im Kupplungsraum bringt vorzeitigen Verschleiss der Krafttrennungskomponenten, Wellendichtringe Motor+Getriebe, Anlasser und Nehmerzylinder...Die Glocke ist wegen Wasserfahrten/ Wassereintritt und als Schmutz/ Fremdkörperschutz gekapselt, sie wurde werksseitig mit Silikon zusatzlich gegen Kontaktkorossion ( Speziell Stahlblock und Alugetriebe beim TD-elektrochemische Korossion) im Trennflächenbereich benetzt. Die Ablass/ Wartungsschraube ist zum kontrollieren ob Wasser in die Kupplungsglocke eingedrungen ist Im Normalbetrieb kann nur durch den Deckel no 6 Wasser im Sinne von Schmutzwasser bei Reinigungsarbeiten eindringen, es bildet sich aber auch Kondenswasser durch Raumluft in der Glocke ( bei längeren Standzeiten rostet/klebt der Kupplungsbelag gerne am Schwungrad fest...) Wenn Öl mit aus der Ablassbohrung kommt ist meistens der hintere Motor Dichtring defekt...
durch den Schlauch no 26 und den Deckel no 6 findet bei laufendem Motor sehr wohl Luftaustausch statt, bei heiss oder warm abgestelltem Motor steigt die Kupplungsraumluft durch Thermik durch den Schlauch no 26 nach oben in den Motorraum/ Schottwand. Zu heisse Luft im Kupplungsraum bringt vorzeitigen Verschleiss der Krafttrennungskomponenten, Wellendichtringe Motor+Getriebe, Anlasser und Nehmerzylinder...Die Glocke ist wegen Wasserfahrten/ Wassereintritt und als Schmutz/ Fremdkörperschutz gekapselt, sie wurde werksseitig mit Silikon zusatzlich gegen Kontaktkorossion ( Speziell Stahlblock und Alugetriebe beim TD-elektrochemische Korossion) im Trennflächenbereich benetzt. Die Ablass/ Wartungsschraube ist zum kontrollieren ob Wasser in die Kupplungsglocke eingedrungen ist Im Normalbetrieb kann nur durch den Deckel no 6 Wasser im Sinne von Schmutzwasser bei Reinigungsarbeiten eindringen, es bildet sich aber auch Kondenswasser durch Raumluft in der Glocke ( bei längeren Standzeiten rostet/klebt der Kupplungsbelag gerne am Schwungrad fest...) Wenn Öl mit aus der Ablassbohrung kommt ist meistens der hintere Motor Dichtring defekt...
Re: Kupplungsglocke
Danke für die ausführliche Beschreibung. Hab wieder mal was gelernt. Muss wohl den Deckel durch den Schlauch ersetzen, so dass die Funktion gegeben ist.
Danke
Danke